Fragen zu Images als Backup

iPwn5

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich hätte ein paar Laien Fragen zum Thema Systemabbild.

Wird wirklich alles übernommen? Also nicht nur die Dateien und Programme, sondern auch deren Einstellungen und sämtliche eingegebene Daten? Gilt das auch für Addons im Browser? Bleiben auch gesetzte Ausnahmeregeln und Filtereinstellungen beim Antivirusprogramm bestehen?

Wie sieht es mit Lizenzen aus? Bleibt die Windows 10 Lizenz aktiviert oder ist eventuell eine Aktivierung per telefon nötig? Wenn ich lizensierte Software nutze (TeamViewer, diverse Antivirensysteme) muss ich diese dann vor Erstellen des Images deinstallieren oder zumindest die Lizenz deaktivieren, bzw. führt das beim Aufspielen zu Problemen?

Empfiehlt es sich eher immer wieder neue Images zu machen und damit alle Daten wiederherzustellen oder eher ein Image zu erstellen, bei dem noch alles leer ist und nur die für mich wichtigen programme, Dateien und EInstellungen vorhanden sind (für den Fall, dass das Betriebssystem irgendwann den geist aufgibt oder sehr langsam ist, praktisch zum Neuaufsetzen ohne den Installations- und Updateaufwand). Wie handhabt ihr das so bei eurem privaten PC?

Danke für eure Antworten!

Moin,

es wird ein komplettes Abbild gemacht.

Alle Daten. Alle Regeinträge. Alle Programme. Alle Einstellungen. Alles eben. Lizenzen sind danach wie gewohnt aktiv, bei Windows kann es schon mal sein, dass man nochmals aktivieren muss, ist aber nicht die Regel.

Private Backups laufen auf eine NAS per Veeam Backup (bietet die Möglichkeit die Sicherung auch einfach als VM wiederherzustellen)

https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Wird wirklich alles übernommen?
Ja

Also nicht nur die Dateien und Programme, sondern auch deren Einstellungen und sämtliche eingegebene Daten?
Sofern die Daten mit auf der Partition lagen die gesichert wurde ja.

Gilt das auch für Addons im Browser?
Ja

Bleiben auch gesetzte Ausnahmeregeln und Filtereinstellungen beim Antivirusprogramm bestehen?
Klar

Wie sieht es mit Lizenzen aus? Bleibt die Windows 10 Lizenz aktiviert oder ist eventuell eine Aktivierung per telefon nötig?
Wenn sich beim Zurückspielen die Hardware nicht ändert nicht.

Wenn ich lizensierte Software nutze (TeamViewer, diverse Antivirensysteme) muss ich diese dann vor Erstellen des Images deinstallieren oder zumindest die Lizenz deaktivieren, bzw. führt das beim Aufspielen zu Problemen?
Nein, wie kommst du darauf?

Schau dir mal das Wimage von der c't an: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-2-c-t-WIMage-erzeugt-Backups-ihrer-Systempartition-2500436.html
Damit kannst du regelmäßig Abbilder deines Systems erstellen und kannst damit jederzeit zurück. Wenn du willst auf ein blankes System kurz nach der ersten Installation oder aber nur auf der letzte Image von letzter Woche.

Stell dir ein Image einfach so vor, als würde das Programm ein Photo sämtlicher Nullen und Einsen einer HDD/SSD machen.

Masamune2 schrieb:
Nein, wie kommst du darauf?

Entschuldigung ich habe da etwas verwechselt. Ich glaube da war was, dass wenn man das Image auf andere Rechner aufspielt die selbe TeamViewer ID hat, was das problem bei der Antivirensoftware war, weiß ich nichtmehr.
Was das mit den Lizenzen angeht, meine ich mich daran zu erinnern mal die Warnung bekommen zu haben zu erst immer die Lizenzen zu deaktivieren, da es sonst passieren kann, dass sie nach dem Aufspielen nicht aktiviert sind und bei der Eingabe der Key als bereits genutzt gemeldet wird oder etwas in der Richtung (das müsste bei Adobe Software gewesen sein), ich bin mir nicht sicher, deswegen frage ich.

iPwn5 schrieb:
... das Image auf andere Rechner aufspielt ...
Das war aber nicht Deine ursprüngliche Frage!
Win10 sollte nach einem Wechsel des Mainboards auf jeden Fall nicht mehr aktiviert sein; ein Tausch der Festplatte, z. B. HDD nach SSD, sollte unkritisch sein. Bei älteren Windosen könnte das klappen.
Zu den Programmen kann man sich nicht pauschal äußern. Kommt darauf an, ob und wie stark sie mit der HW verdongelt bzw. wie Lizenzen eventuell in Datenbanken der Hersteller hinterlegt sind. Wenn der Hersteller die Möglichkeit gibt, eine Lizenz zu deaktivieren, dann sollte man sie nutzen. Bei einem Festplattenausfall kann's sonst dornig werden. (Da sind mir Fälle bspw. zu Quark Express unangenehm in Erinnerung.)

Gruß, Nemo_G

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben