Fragen zu Internetanbietern und DSL Verfügbarkeit

fLuChTzW3rG

Commander
Guten Abend,

also wie vlt. meine Sig zeigt, bin ich 56k User da mir immer gesagt wird DSL geht nicht und es bis jetzt nur Probs gab. Das Koriose ist, das ich von DSL Usern umgeben bin, von DSL 1000 - 6000 alles dabei, immer nur ein paar Straßen weiter. Jetzt hab ich ne Frage zu den Leitungen. DSL von T-Com geht ja nicht, die machen das ja nicht über Glasfaser aber jetzt hab ich bei 1&1 angefragt da geht zum Bsp. 3DSL, was ist da der Unterschied? Gibt es schon Glasfaser DSL? Ist die Telekom zu faul mir DSL anzubieten, denn die anderen hier haben wenn dann 1&1 oder freenet.de? Was sagt ihr dazu? Hilfe wäre echt super...

Schönen Abend noch.. Und THX

1&1 hat keine eigene Leitungen, das sind auch nur Reseller von T-Com. Das heißt in Klartext: Wenn dir 1&1 DSL bieten kann, T-Com aber nicht, liegt bei einem von beiden ein Fehler vor.

3DSL ist übrigens nichts anderes als ein Kombinationsangebot aus DSL 16000, VoIP und irgendwie Fernsehen über Internet oder sowas.

Hallo,

prüfe die DSL Verfügbarkeit auf der T-Com Webseite. Die zeigt das richtig an ob es bei Dir geht oder nicht.

Es kann schon sein das Deine Nachbar DSL haben und DU nicht! Das wäre einfach Pech und würde bedeuten, dass ich Deiner Strasse eben die falschen Kabel liegen.

Viel Glück

Chris

fLuChTzW3rG schrieb:
Gibt es schon Glasfaser DSL?
In der Theorie...in der Praxis wird es das nie geben. Stattdessen überbaut die Telekom lukrative Glasfasergebiete mit Kupfer. Scheint wohl billiger zu sein ;).

Nutzt 1&1 nicht auch das Telefonica Netzwerk?

Die letzte Meile (Vermittlungsstelle - > Hausverteiler), die über Wohl und Wehe bei der DSL Bandbreite entscheidet, gehört in fast allen Fällen immer der Telekom. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen bei regionalen Anbietern wie NETCOLOGNE, die bis in die Wohnung verlegen. Erst hinter der Vermittlungsstelle kommen dann die Backbones der anderen Anbieter ins Spiel, haben aber bei der Frage "DSL ja oder nein" keinen Einfluß.

1&1 nutzt ebenfalls die Leitung der Telekom auf der letzten Meile. Wenn beide unterschiedliche DSL Verfügbarkeiten anzeigen, muss einer einen Fehler in der Datenbank haben, da dies praktisch unmöglich ist.

Das Problem kenne ich irgendwoher ... wer hat dir denn gesagt, dass DSL bei dir nicht geht? Was sagt der Verfügbarkeitscheck im iNet? Notfalls in der Störungsstelle anrufen und mal durchmessen lassen - wenn deine Nachbarn bis zu 6000er DSL können, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein Fehler vorliegt und du auch DSL bekommen kannst.

Naja, so "unmöglich" ist das nichtmal, das ein Anbieter dir etwas anbieten kann, ein anderer nicht, obwohl es über die selbe Leitung geht. Denn was "es geht" bzw. "es geht nicht" im einzelnen bedeutet, bestimmen die Anbieter selbst. Die Telekom setzt die Dämpfungswerte der Leitung niedriger an als andere, wodurch sie zwar weniger Kunden im Zweifelsfalle bedienen können, die, die es aber haben, sollten weniger Probleme mit instabilen Leitungen und Verbindungsabbrüchen haben. Wenn ein anderer Anbieter diese Grenzen ausdehnt, dann (nicht immer, aber häufig genug) auf Kosten der Netzstabilität. Kann auch sein das ihr die ersten paar Monate voll DSL bekommt, aber dann reduziert der Provider den Speed wieder, weil er ständig Desyncs wiederfährt. Arcor ist hier das Paradebeispiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fLuChTzW3rG ?

du kanns nur hoffen das entweder mal die strasse bei dir aufgerissen wird und ihr neue Leitungen verlegt bekommt oder du überlegst dir auf UMTS umzusteigen... ist zwar net sooo flott, aber besser als nix, oder?

achja, du kanns auch n paar Straßen weiter ziehen *grins*

Ne weitere Überlegung wäre bei deinem Kabelanbieter nach zu fragen ob er DSL anbietet und zu welchen Konditionen... ist in der Regel teurer ( außer man wohnt in nem gebiet wo man eh DSL haben kann ) aber du bekommst dafür speed...

Viel Erfolg!

[Scherz AN] :D Hast du mal nach der neusten Technologie ISDN geguckt? :lol: [Scherz AUS]

Also hast du dich mal erkundigt, ob du evtl. DSL/Internet über dein TV-Anschluss bekommen kannst?

Kabel Deutschland High Speed Internet

oder was auch noch gehen würde wäre UMTS oder SkyDSL, worüber ich eigentlich nicht so viel gutes und kostengünstiges gehört habe. Und der Rückkanal geht über ISDN/Analog, das bedeutet, dass dein Upload nicht gerade die Granate sein wird ;)

SkyDSL

EDIT: Schon was neues in Erfahrung gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Also nur weil du beim T-Com Verfügbarkeitstest DSL als nicht verfügbar angezeigt bekommst, heisst das glaub ich nicht zwingend, dass du kein DSL bekommen kannst. Ich hatte bei verschiedenen Anbietern DSL Checks mal probiert und bekam auch verschiedene Ergebnisse. Ausserdem nutzt 1und ja auch, neben T-Com Backbone noch andere (Telefonica glaub ich). Am besten du prüfst die DSL Verfügbarkeit bei verschiedenen Anbietern. Vorteilhaft sind dabei Seiten wo gleich verschiedene Verfügbarkeitscheck angeboten werden (musst du nicht so lang bei den verschiedenen Anbietern suchen), wie etwa hier DSL Verfügbarkeitscheck oder bei dsl-portal.net. Wenn die meisten Provider dann sagen DSL geht, stehen deine Chancen wohl gut. Gewissheit bekommst du leider erst nach Durchmessung deiner Leitung (nach Bestellung).

Zuletzt bearbeitet:
@ dsler:
Schon mal aufs Datum geguckt ?

Aber das ist mir auch schon mal Passiert. Das sind wohl Typische Newbie Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben