DSL Verfügbarkeit Telekom vs 1und1

Hey, immer schön sachte mit den jungen Pferden.

Ich gebe gerne Feedback wenn ich belastbare Fakten zur Sachlage bezüglich der tatsächlich ankommenden Bandbreite in meinem Haushalt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Dr. McCoy
Hardware69 schrieb:
Und die Telekom hat eine Datenbank, nach der sie schaltet, in der sind die zu erwartenden Dämpfungswerte der TAL eingetragen, das Dumme ist nur: In diese Datenbank darf nur die Telekom selber schauen.
Die Datenbank gibt es weiterhin und die Mitbewerber haben auf die direkten TAL-Daten afaik keinen Zugriff.
Es wird aber nicht mehr strikt nach Datenbank geschaltet dank Assia/DLM. Die Telekom ist da mittlerweile weitaus flexibler aufgestellt.
Hardware69 schrieb:
Und nun sage mir, woher es die Mitbewerber, die in den allermeisten Fällen die TAL der Telekom mieten müssen wissen und belastbare Aussagen treffen?
Die Telekom gibt den Resellern Daten zur Verfügbarkeit bzw. der Reseller sieht ja welche Vorleistungsprodukte mit welcher Bandbreite bei der Telekom für den jeweiligen APL bestellbar sind.
 
Nun, wenn ich T1994 wäre würde ich sofort nach eine Quelle für deine Behauptung fragen, mache ich aber nicht. Du schreibst, dem Reseller würden Infos zur Verfügung stehen, aber zu welchem Zeitpunkt tun sie das? Vor, wärend oder nach der Bestellung? Und wie genau sind diese Daten?
 
Das ist afaik gesichertes Schwarmwissen.

Ganz genau kann ich es nicht beantworten, arbeite nicht im Bereich Wholesale bei der Telekom.
Aber die Telekom hat ja extra Schnittstellen dafür eingerichtet für die Reseller.
Wann/ob diese auch wirklich genutzt werden, steht ja auf einem anderen Blatt.

Die Genauigkeit wird wohl ungefähr so sein wie die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom.
Also einigermaßen genau, aber sowas wie "Ports alle voll" oder "Querkabel voll" könnte trotzdem zum Problem werden.
 
Hardware69 schrieb:
Nun, wenn ich T1994 wäre würde ich sofort nach eine Quelle für deine Behauptung fragen, mache ich aber nicht.
Naja... Warum nicht? Es ist doch OK zu Fragen wie jemand zu einer (für einen selbst unplausiblen) Aussage kommt, am Besten eben mit einer Quelle. Vielleicht hätte ich etwas allgemeine Fragen sollen wie Du zu Deiner Aussage kommst. Du wirst sie Dir ja nicht spontan ausgedacht haben...

Meines Wissens (aber ich bin eben auch kein Jurist) leiten sich die Rechte der Telekommunikationsanbieter eben vom Wegerecht ab, dass früher bei der Bundespost lag und seit der Marktliberalisierung von der Bundesnetzagentur verwaltet und an interessierte Unternehmen vergeben wird. Und da gibt es eben eine lange Liste, wie man sieht. Da steht dann z.B. in §127 TKG, dass für die Verlegung von Kommunikationslinien die Zustimmung des Trägers der Wegebaulast zuständig ist, also der Behörde, die für die Straße zuständig ist (Absatz 1). Und nach Absatz 3 ist diese Zustimmung im Allgemeinen innerhalb von drei Monaten zu erteilen. Und das Gesetz unterscheidet da nicht zwischen Telekom und Wettbewerbern. Ich denke letztere würden sich auch ziemlich beschweren wenn sie da weniger Rechte hätten.

Und es mag ja sein dass ich mich irre und dass es doch Sonderrechte gibt. Aber dann würde mich tatsächlich ein Hinweis darauf interessieren, wo man etwas zu diesen Sonderrechten findet.

Hardware69 schrieb:
Du schreibst, dem Reseller würden Infos zur Verfügung stehen, aber zu welchem Zeitpunkt tun sie das? Vor, wärend oder nach der Bestellung? Und wie genau sind diese Daten?
Vielleicht weiß @kingpin42 hier mehr? Soweit ich weiß arbeitet er bei einem regionalen Anbieter, der zumindest TALs von der Telekom mietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Also ich hab gelesen inzwischen betreibt 1&1 auch zusätzlich ein eigenes Kernnetz.
 
finley schrieb:
Also ich hab gelesen inzwischen betreibt 1&1 auch zusätzlich ein eigenes Kernnetz.
Kernnetz. Das heißt halt bestenfalls L2-BSA, also bis zum nächstgelegenen BNG. Und das auch nicht flächendeckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
rezzler schrieb:
Kernnetz. Das heißt halt bestenfalls L2-BSA, also bis zum nächstgelegenen BNG. Und das auch nicht flächendeckend.
Vielleicht meint er auch die Fiberstrecken von Versatel. Aber die haben ja nix mit diesem Thema zu tun
 
Zwar mietet 1&1 Anschlussleitungen von anderen Netzbetreibern, betreibt jedoch ein eigenes Kernnetz und eigene „Carrier Interconnects“ sowie seit 2014 ein eigenes Glasfasernetz. Im getesteten Produktmix sind sowohl eigene als auch angemietete Leitungen enthalten. Beim HighspeedInternet erzielt 1&1 gemeinsam mit EWE, M-net, NetCologne und O2/Telefónica überragende Leistungen.
 
T1984 schrieb:
Vielleicht weiß @kingpin42 hier mehr? Soweit ich weiß arbeitet er bei einem regionalen Anbieter, der zumindest TALs von der Telekom mietet...
Das ging damals über das eCass-System der DTAG. Wir hatten/haben dazu eine Schnittstelle in unsere eigene Datenbank, und da stehen zu den TALs auch die Leitungslängen, Kabeltyp/Querschnitt und Dämpfung dabei.
Bei eigens erschlossenen KvZ bekommen wir in jedem Fall von der DTAG vor Übergabe die Dämpfungswerte der einzelnen TALs übermittelt. Ob es da jetzt einen Nachfolger dafür gibt oder ob eCass immer noch verwendet wird, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Nore Ply, 0-8-15 User und 2 andere
Update:
O2 DSL 100 ohne Mindestlaufzeit für 35€ monatlich bestellt.
Geplanter Schaltungstermin ist der 01.03

Bis dahin muss ich mich noch mit PYUR zufrieden geben.

Mal sehen ob wirklich nur 16 Mbit möglich sind wie es mir bei der Telekom nach einer Messung gesagt wurde.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht stimmt.
 
Frage an die Experten zum gleichen Thema mit anderen / folgenden Voraussetzungen:

  • neuer Telekom Outdoor-DSLAM im ländlichen Raum ersetzte vor kurzem den vorherigen Mini-DSLAM in einem KVz
  • Seit ca. 2 Wochen wird SVDSL-Verfügbarkeit (SVDSL250) bei der Telekom angezeigt.

folgende DSL Verfügbarkeiten werden bei den weiteren Anbietern angezeigt:

Easybell: voraussichtlich SVDSL250 / garantiert SVDSL175
Vodafone: SVDSL250
o2: VDSL100 (wie schon die letzten Jahre)
1&1: VDSL100 (wie schon die letzten Jahre)

Ich gehe mal stark davon aus, hier fehlt lediglich ein Datenbankaustausch zwischen der Telekom und o2 bzw. 1&1, damit die auch SVDSL vermarkten können.

Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, in welchen Abständen das passiert? Ich würde gerne bei einem 1&1-Ableger den aktuell dauerhaft günstigen SVDSL250-Tarif buchen.
 
Hast du mal anfragt per Telefon/Hotline etc.?
Könnte sein, dass es dort schon geht.
Ansonsten war 1&1 eigentlich immer recht schnell bei sowas.
Aber konkrete Beispiele aus der näheren Vergangenheit fehlen mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knoxe, eifelman85, T1984 und eine weitere Person
Knoxe schrieb:
Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, in welchen Abständen das passiert?
Bei uns ging es vom SVDSL Ausbau am 21.02. bis am 06.04. bis 1&1 die neue Verfügbarkeit angezeigt hat.
Bei der Telekom wars schon eine Woche später ab 01.03. buchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knoxe und blastinMot
Ich kann nun die eigene Erfahrung einbringen...

1&1 (und die Drillisch-Marken) zeigten in meinem Fall am 15. Tag nach der Telekom die VDSL250 Verfügbarkeit an.

Im Bereich des betreffenden DSLAM's fehlt nun nur noch Telefónica o2 der SVDSL Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben