Fragen zu IPad und PDF-Dateien

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

da meine Versuche mit eBook-Readern eher ernüchtern waren, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir ein iPad 2 zuzulegen. Vorweg: Ich bin absoluter Apple-Neuling und hatte noch kein Produkt dieses Hersteller, weder iPhone, noch IPod oder iPad. Haber nur ein SGS2, aber auf dem Tablet-Markt werden keine Android-Geräte angeboten, die mich auch preislich ansprechen. Ich würde gern bzgl eines ganz bestimmten Aspekts nochmal rückfragen, weil ich dazu im Netz unterschiedliche, möglicherweise auch veraltete Informationen gelesen habe.

Ich würde das iPad hauptsächtlich nutzen, um darauf selbst erstellte PDF-Dateien zu lesen. Vor allem Scans von Artikeln aus Fachzeitschriften. Meine Frage: Inwieweit kommt das iPad damit klar, auch mit komplexen Dokumentenstrukturen (Tabellen, Grafiken)?
Ich habe im Netz gelesen, dass das iPad mit PDFs gar nicht klar käme und man das ganze (bspw. via Calibre) in epub-Dateien konvertieren müsste. Ist das so? Woanders habe ich dann wieder gelesen, dass man mithilfe bestimmter Apps PDF-Dateien sehr wohl auf dem IPad lesen könnte. Bin daher etwas verwirrt.
Weiterhin würde mich diesbezüglich interessieren, wie es mit der Zoom-Funktion in PDF-Dateien aussieht (Reflow?). Ich hatte beim Kindle das Problem, dass da bei selbsterstellten PDFs Zoomen im Prinzip gar nicht möglich war. Kann man beim iPad PDFs auch zoomen.
Zuletzt würde mich noch die Fähigkeit zur Bearbeitung der PDFs interessieren: Ist es möglich in den Dokumenten Anmerkungen zu erstellen und Textstellen zu markieren, ähnlich wie in Office, wo die entsprechende Textzeile dann bspw. einen grünen Hintergrund erhält. Soweit ich gelesen habe, müsste zumindest ersteres gehen (iAnnotate?), zu letztem konnte ich bisher nichts finden...

Danke.