Fragen zu IPad und PDF-Dateien

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

da meine Versuche mit eBook-Readern eher ernüchtern waren, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir ein iPad 2 zuzulegen. Vorweg: Ich bin absoluter Apple-Neuling und hatte noch kein Produkt dieses Hersteller, weder iPhone, noch IPod oder iPad. Haber nur ein SGS2, aber auf dem Tablet-Markt werden keine Android-Geräte angeboten, die mich auch preislich ansprechen. Ich würde gern bzgl eines ganz bestimmten Aspekts nochmal rückfragen, weil ich dazu im Netz unterschiedliche, möglicherweise auch veraltete Informationen gelesen habe.

Ich würde das iPad hauptsächtlich nutzen, um darauf selbst erstellte PDF-Dateien zu lesen. Vor allem Scans von Artikeln aus Fachzeitschriften. Meine Frage: Inwieweit kommt das iPad damit klar, auch mit komplexen Dokumentenstrukturen (Tabellen, Grafiken)?
Ich habe im Netz gelesen, dass das iPad mit PDFs gar nicht klar käme und man das ganze (bspw. via Calibre) in epub-Dateien konvertieren müsste. Ist das so? Woanders habe ich dann wieder gelesen, dass man mithilfe bestimmter Apps PDF-Dateien sehr wohl auf dem IPad lesen könnte. Bin daher etwas verwirrt.
Weiterhin würde mich diesbezüglich interessieren, wie es mit der Zoom-Funktion in PDF-Dateien aussieht (Reflow?). Ich hatte beim Kindle das Problem, dass da bei selbsterstellten PDFs Zoomen im Prinzip gar nicht möglich war. Kann man beim iPad PDFs auch zoomen.
Zuletzt würde mich noch die Fähigkeit zur Bearbeitung der PDFs interessieren: Ist es möglich in den Dokumenten Anmerkungen zu erstellen und Textstellen zu markieren, ähnlich wie in Office, wo die entsprechende Textzeile dann bspw. einen grünen Hintergrund erhält. Soweit ich gelesen habe, müsste zumindest ersteres gehen (iAnnotate?), zu letztem konnte ich bisher nichts finden...

Danke.
 
Klar kann das iPad mit PDFs umgehen. Sogar die Apple eigene Anwendung iBooks kommt problemlos mit jeder Form von PDFs klar. Und auch zoomen ist dort kein Problem. Je nach Qualität/Komprimierung der PDF und Bilddateien wird es halt früher oder später unschön ;)

Zur Bearbeitung von PDFs bieten sich bspw. Apps wie GoodReader oder PDF Expert an. Damit kannst du Textstellen markieren, Kästen ziehen und drin rummalen. Wie man das vom ein oder anderen PDF Viewer halt auch kennt.

Nutzt man GoodReader oder PDF Expert kann man die PDFs auch ohne iTunes rüberschieben :)
 
genau. und wenn du ein wlan netz hast, kannst du sogar dein e-mail konto einrichten und so deine pdf aufs ibrett bringen. ober über skydrive oder dropbox. auch quicktime movies schauen oder tv-schauen/radio hören mit entsprechendem app.
 
Hallo. Thread gesucht, Frage zu 2 PDF Apps:

Goodreader 4 vs FastPDF+

Grund ist das Goodreader derzeit (10.05.14) 2,69€ kostet, aber das eben FastPDF auch.

Und ich brauche nun mal eine App die mit großen Dateien umgehen kann ohne das ich diese farblose "ich brauche ne Weile" Seite sehe.

Passwort geschützte PDFs öffnen ist auch ein muss.

edit:
habe das Video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=wCdWkV4H6Eo

In der Mitte sind die beiden gegeneinander im Vergleich.

Auch den Thread habe ich gelesen.

Habe es nun mal gekauft, und bereut:
http://www.hoffmann-group.com/de/downloads/zerspanungshandbuch.html

Schaft es nicht, es flüssig um zu blättern. Das was ich brauche wenn ich was suche.

Also melde ich mal ein Problem (innerhalb von 10 Minuten, wenn es schon drin stehen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pdf geht super, auch auf dem 2er. Es gibt auch ne App die nennt sich pdf converter, da kann man problemlos ein Word oder excel in pdf umwandeln und dann ebenso in iBooks oder anderen Apps lesen.
 
Zurück
Oben