Fragen zu Java Programmierung

Andy111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hallo,
ich habe mir ein großes Projekt in Android Studio vorgenommen. Und ich habe dazu ein paar fragen.
Ich hatte mir von PlayStore die Spiele "Sieben", "Sieben Endgame" und "The Sign" auf mein Smartphone geladen. Diese Spiele gefallen mir sehr gut. Diese Spiele laufen alle über so ein selbst programmierten "WhatsApp", wo man nicht in wirklichkeit mit Leuten chattet, sondern es nur vorgefertigte Text Bausteine gibt.
Ich möchte gerne auch so ein Spiel selber programmieren. Also das man nicht in wirklichkeit mit Leuten in dieser App chattet, sondern es fertige Chats Bausteine gibt, wo man z. B. bei fragen mehrere Antwortmöglichkeiten geben kann. Ich habe hier mal von dem Spiel ein Screenshot wie es aussehen soll. Das andere Screenshot "My" habe ich bis jetzt erstellt.

Meine fragen:
In meinem Layout habe ich drei Tabs drin: CHATS, STATUS und ANRUFE. Wie kann ich jetzt in dem Tab CHATS ausgedachte Personen mit Bild hinzufügen (wie es so in WhatsApp aussieht) und wenn man dann auf eine Person drückt, das sich dann das Chat Fenster öffnet?
Und wie kann man dann fertige Chat Bausteine anzeigen lassen? So das man denkt die Person hätte es geschrieben?

Ich freue mich auf Antworten ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527-124224_Seven Endgame.jpg
    Screenshot_20210527-124224_Seven Endgame.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 312
  • My.PNG
    My.PNG
    179,5 KB · Aufrufe: 327
Du willst also einen Chatbot schreiben.

Alles was du brauchst findest du hier:
https://github.com/huggingface

Huggingface transformers ist da inzwischen der Standard.
Ich wuerde dir aber raten, den NLP Teil nicht auf dem handy sondern serverseitig laufen zu lassen.
 
madmax2010 schrieb:
Du willst also einen Chatbot schreiben.

Alles was du brauchst findest du hier:
https://github.com/huggingface

Huggingface transformers ist da inzwischen der Standard.
Ich wuerde dir aber raten, den NLP Teil nicht auf dem handy sondern serverseitig laufen zu lassen.
Noch nichtmal Chatbot. Er will ja vorgefertigte Texte nehmen. Ein "Choose you own Adventure" Game ist das, nur halt im modernen Stil.

Andy111 schrieb:
Und wie kann man dann fertige Chat Bausteine anzeigen lassen? So das man denkt die Person hätte es geschrieben?
Das ist einfach eine Frage des Layouts, fand erstmal simpel an, das kannst du dann nachträglich so Designen, dass es nahezu 1:1 wie bei Whatsapp aussieht. Das ist nicht super schwer, nur bisschen herum probieren wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

Achso, du hast da ein Bild mit Code... arbeite dich halt ein. Boxen, abgerundete Ecken, Hintergrund, Farben. Das ist jetzt alles keine Magie, aber wirst du einfach Schritt für Schritt selber umsetzen müssen. Das ist noch der eher einfachere Teil.
 
BeBur schrieb:
Noch nichtmal Chatbot. Er will ja vorgefertigte Texte nehmen. Ein "Choose you own Adventure" Game ist das, nur halt im modernen Stil.


Das ist einfach eine Frage des Layouts, fand erstmal simpel an, das kannst du dann nachträglich so Designen, dass es nahezu 1:1 wie bei Whatsapp aussieht. Das ist nicht super schwer, nur bisschen herum probieren wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

Achso, du hast da ein Bild mit Code... arbeite dich halt ein. Boxen, abgerundete Ecken, Hintergrund, Farben. Das ist jetzt alles keine Magie, aber wirst du einfach Schritt für Schritt selber umsetzen müssen. Das ist noch der eher einfachere Teil.

Meine frage ist ja jetzt erstmal, wie kann ich in diesem "CHAT" Tab Kontakte, also Personen mit Bild einfügen? Das es nur in diesem CHAT Tab ist, und in kein anderen Tab. Und das man auf die Person dann drauf drücken kann zum chatten, so wie praktisch in wirklichen Whatsapp.
 
Andy111 schrieb:
Meine frage ist ja jetzt erstmal, wie kann ich in diesem "CHAT" Tab Kontakte, also Personen mit Bild einfügen?
Stichwort RecyclerView. Du brauchst eine Recyclerview die mehrere "Personenviews" (Personen + Bild) als Liste untereinander rendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich weiß nicht wie man mit RecyclerView arbeitet. Wo kann man die Liste da (Bild und Text sowie WhatsApp) in das Layout eintragen ? Ich habe Youtube Videos gesehen wo man noch Fragmente usw hinzufügen muss und ein zweites Layout dafür. Aber braucht man das dafür denn? Ich bin wirklich am verzweifeln.
 
Ich habe jetzt zwei Layouts. Im ersten Layout befindet sich CHATS, STATUS und ANRUFE insgesamt 3 Tabs.
Im zweiten Layout befindet sich eine Liste (RecyclerView). Wenn ich in dem Tab CHATS gehe, wie kann ich da das zweite Layout anzeigen lassen?
 
Ich habe Youtube Videos gesehen wo man noch Fragmente usw hinzufügen muss und ein zweites Layout dafür. Aber braucht man das dafür denn?

Ja.
Ich nehme an, du hast die Tabs als TabLayout umgesetzt? Dann brauchst du noch einen ViewPager, den du mit den Tabs verbindest. Und für den "Inhalt" eines jeden Tabs ein separates Fragment mit dem jeweiligen Layout. Einen groben Einstieg dazu findest du hier: https://developer.android.com/guide/navigation/navigation-swipe-view-2
 
Zurück
Oben