Fragen zu LED Auswahl fürs Gehäuse

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich möchte mir in mein be quiet! Silent Base 802 eine indirekte RGB LED Beleuchtung einbauen, sodass die Hardware Komponenten angestrahlt werden, die hellen LEDs aber selber möglichst nicht direkt sichtbar sind.
Ich dachte dafür hänge ich mir magnetisch befestigte LEDs oben und eventuell auch vorne direkt hinter die Glasseite, wo sie von dem undurchsichtigen Teil des Seitenteils verdeckt werden. Wenn es passen würde auch noch zusätzlich unten an die Netzteilabdeckung, sodass das be quiet! Logo angestrahlt wird...
Die LEDs werden meistens dauerhaft alle in derselben Farbe leuchten, wobei es natürlich auch nicht schaden kann, wenn man auch interessantere Effekte erstellen könnte.
Es wäre aber schön, wenn die LEDs dimmbar sind, damit man die Helligkeit frei wählen kann. Ist das bei allen LEDs der Fall?
Ideal wäre es, wenn die LEDs sagen wir mal ungefähr eine bis zehn Minuten alle in derselben Farbe leuchten, und dann ähnlich eines "Breathing" Effekts langsam ausgehen, um dann langsam in einer anderen Farbe wieder anzugehen, in ausgewählten Farben und mit gewählter Maximalhelligkeit, wieder für ein paar Minuten. Also das wäre meine ideale Wunschvorstellung, keine Ahnung ob das machbar ist...

Mein Mainboard ist ein NZXT N7 B550.
Es verfügt über einen 4-Pin 12V RGB LED Header, einen 3-Pin 5V ARGB LED Header, und zwei anscheinend proprietäre 4-Pin NZXT RGB LED Header.
  • Was für LEDs nimmt man da am besten? LED Leisten? LED Streifen?
  • Für welchen Anschluss?
  • Irgendwelche konkreten Empfehlungen?
  • Und wie steuert man die dann? Muss ich mir dafür die (etwas überladene...) "NZXT CAM" Software des Mainboard Herstellers installieren, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
  • Kann man eigentlich mehrere LED Leisten/Streifen zusammenstecken und an einen einzelnen Header anschließen?
 
Vorab: von LEDs speziell für Mainboards habe ich keine Ahnung.

Ich würde selbstklebende Streifen nehmen. Ggf. aber in einer Halterung welche die LEDs abdeckt, somit sieht man nicht die Reflektion jeder einzelnen LED sondern nur die leuchtende Halterung als Ganzes.

Ja, die LEDs haben meist 3 Pins, +5V, Data und Ground. Die kannst du beliebig hintereinander stecken solange deine Stromquelle genug Leistung liefert. In der Software musst du dann noch die Anzahl der LEDs einstellen. Das kannst du entweder in Reihe machen, also alle LEDs hintereinander. Oder parallel. Bei parallel kannst du die LEDs aber nicht einzeln ansteuern sondern die jeweils n-te LED jeden Streifens zeigt dasselbe an.
Dimmbar sind alle LEDs, das geht gar nicht ohne wenn die Farbig sein sollen.
Ergänzung ()

Empfehlen würde ich den Typ „WS2812b“. Das sind einzeln adressierende 5V LEDs.
zu kaufen z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/4000...exp_id=302e3d6b-81d7-4df1-ac59-4a95d88ee64e-6

60 LEDs pro Meter sollten eigentlich ausreichend sein, die Streifen sind dann direkt selbstklebend. Du kannst auch bis zu 144 LEDs pro Meter gehen, wird heller und zieht mehr Strom, da achte drauf was dein PC kann. Bestell am besten 5m, die kannst du beliebig zuschneiden und auch Reststücke noch verwenden.

Generell kann ich WLED als Steuerung empfehlen, dazu musst du aber Löten können.
Grundprinzip ist, dass du 5V bereitstells, ein ESP8266 die Ansteuert und du ein Webinterface hast wo du nahezu jeden Effekt einstellen kannst.
Ergänzung ()

Die Sets die du für Mainboards kaufen kannst sind im Endeffekt auch nur WS2812B oder Varianten davon, ggf. auch mit anderem Stecker dran.
Ergänzung ()

Laut Handbuch deines Mainboards kannst du an die 5V nur 40 LEDs bei 3A dranhängen. Normal ziehen 180 LEDs 3 Ampere, warum es auf nur 40 begrenzt ist weiß ich nicht, wirklich Sinn macht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Pako1997 schrieb:
Ich würde selbstklebende Streifen nehmen. Ggf. aber in einer Halterung welche die LEDs abdeckt, somit sieht man nicht die Reflektion jeder einzelnen LED sondern nur die leuchtende Halterung als Ganzes.
Wäre es bei einem Gehäuse aus Stahl nicht besser auf magnetische Varianten zu setzen? Varianten mit Kleber scheinen ja laut Reviews teilweise mal abzufallen, wenn man sie kopfüber anbringt. Kleber ist halt immer so eine Sache... Magneten halt ja immer. Magnetisch wäre auch "sauberer", kein Kleber, keine Klebereste...

Pako1997 schrieb:
Generell kann ich WLED als Steuerung empfehlen, dazu musst du aber Löten können.
Kann ich definitiv nicht. :D
Ich suche etwas einfaches, was man nur anschließen/zusammenstecken muss.

Pako1997 schrieb:
Laut Handbuch deines Mainboards kannst du an die 5V nur 40 LEDs bei 3A dranhängen. Normal ziehen 180 LEDs 3 Ampere, warum es auf nur 40 begrenzt ist weiß ich nicht, wirklich Sinn macht das nicht.
Auf Amazon liest man, dass diese WS2812B bis zu 60mA pro LED ziehen sollen... dann würden doch 50 LEDs schon bis zu 3A ziehen, oder?
 
Zurück
Oben