Fragen zu Logitech G110

Shalva

Commander
Servus

Ich habe beschlossen mir den Logitech G110 zu gönnen;). SideWinder X4 war auch eine Option aber es hat einfach zu viel Klavierlack. Ich tippe nicht viel und brauche es zum Spielen.

Meinen Fragen bezüglich der G110:

- hat jemand ergend ein Problem unter Win7-64bit mit der Tastatur?

- wie gut ist die Beleuchtung?

- kann man die Helligkeit der Beleuchtung runter und hoch regeln oder kann man nur die Farben ändern?

- sind die Tasten leiser als bei einer "normalen" Tastatur für 10€-15€?

- Weiß jemand ob es bald ein neues gaming Tastatur von Logitech oder Microsoft auf dem Markt kommt?

- Welche negativen oder positiver Erfahrungen habt ihr mit der Tastatur gemacht?

Danke euch allen für die Antworten

Schöne Grüße

Shalva

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G510, also eine G110 mit LCD:

Unter Win7 gibts keine Probleme.
Die Beleuchtung ist relativ gut, wobei es tagsüber etwas zu dunkel ist.
Helligkeit kann man nicht ändern
Die Tasten sind definitiv leiser
Das weiß ich nicht
Negative Erfahrungen: Bei manchen Tasten kann man die Taste drücken (also ganz leicht) und sie klappt runter, aber es wird kein Tastendrück an den PC gemeldet, das erfolgt erst bei weiterem Druck. Ist bei meiner Leertaste so, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es in Ordnung.
Positive Erfahrungen: Gute G-Tasten, leise Tastatur.. ich bereue den kauf nicht

@Steff456
Dabke dir für die Infos.

Negative Erfahrungen: Bei manchen Tasten kann man die Taste drücken (also ganz leicht) und sie klappt runter, aber es wird kein Tastendrück an den PC gemeldet, das erfolgt erst bei weiterem Druck. Ist bei meiner Leertaste so, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es in Ordnung.

Ist kein Problem für mich. Aber die Tasten sind nicht unangenehm schwergängig oder?

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

hatte die alte g15 , die g11 2mal und danach die g110 . die ging aber nach 2 tagen zurück zu amazon . habe mir dafür die ältere - aber wesentlich bessere g15 refresh geholt ! ist in fast allen belangen besser ... (persönliche meinung)

- hat jemand ergend ein Problem unter Win7-64bit mit der Tastatur?

Nein, läuft tadellos!

- wie gut ist die Beleuchtung?

- kann man die Helligkeit der Beleuchtung runter und hoch regeln oder kann man nur die Farben ändern?

Beleuchtung finde ich gut, allerdings nicht allzu hell, aber ausreichend (nur bei Dunkelheit als wirklich richtig hell zu bezeichnen). Soweit ich weiß lässt sie sich nur in den Farben verändern. Das lässt sich zwar stufenlos einstellen, viel mehr als rot, blau und lila/rosa kommt da aber eigentlich nicht raus.

- sind die Tasten leiser als bei einer "normalen" Tastatur für 10€-15€?

Ja, finde ich schon. Man kann es allerdings nicht als "unhörbar" bezeichnen.

- Weiß jemand ob es bald ein neues gaming Tastatur von Logitech oder Microsoft auf dem Markt kommt?

Keine Ahnung. Da aktuell nichts angekündigt ist (zumindest auf CB soweit ich weiß), kann dir das vermutlich auch niemand sagen.

- Welche negativen oder positiver Erfahrungen habt ihr mit der Tastatur gemacht?

Positiv:
- hab mich mega auf das Teil gefreut
- Makrotasten schnell programmierbar, Negativ: umso schneller verliert man aber bei den schnellen Makros den Überblick
- erste beleuchtete Tastatur, Fazit: Beleuchtung ist was tolles
- viele Makrotasten
- Lautstärkewalze ist perfekt! Viele Autoren von Rezensionen meinten, dass diese zu genau eingestellt sei, sprich man muss lange drehen, bis von komplett leise bis ganz laut geschalten wird. GENAU DAS finde ich perfekt. Ich handhabe das mit der Lautstärke am PC gerne (relativ) stufenlos und bequem über diese Walze, hier ist die Empfindlichkeit perfekt, da ich es niemals zu laut oder zu leise habe
- Play-/Pause-, Next- und Previous-Tasten

Negativ:
- Beleuchtung nicht allzu hell, bei Tageslicht nicht sehr gut zu erkennen
- doch beinahe zu viele Makrotasten, insgesamt 36 (3 Bänke a 12 Tasten), die braucht man wirklich nur wenn man oft spielt und sich etwas einarbeitet, dann jedoch sicherlich hilfreich
- irgendwie habe ich mich noch nicht so recht an die Tastatur gewöhnt. Das ist jetzt komisch zu beschreiben, aber nach knapp einem Jahr will das Schreiben immer noch nicht ganz reibungslos von der Hand gehen, auch wenn die Tastatur von den Schreibtasten meiner Meinung nach nahe an einer Standardtastatur ist, mit der ich ohne jegliche Probleme zurecht komme. Bei Konzentration aufs Tippen allerdings fast nicht mehr bemerkbar. Hierbei denke ich jedoch, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist, außerdem arbeite ich auch oft an einer Microsoft Arc und an der Tastatur des Laptops, von dem her nicht 100% auf die G110 ausgerichtet

@Fr@993r

Vielen dank für die ausführlichen Infos ;)

- Lautstärkewalze ist perfekt! Viele Autoren von Rezensionen meinten, dass diese zu genau eingestellt sei, sprich man muss lange drehen, bis von komplett leise bis ganz laut geschalten wird. GENAU DAS finde ich perfekt. Ich handhabe das mit der Lautstärke am PC gerne (relativ) stufenlos und bequem über diese Walze, hier ist die Empfindlichkeit perfekt, da ich es niemals zu laut oder zu leise habe

Also da bin ich zu 100% deiner Meinung. Ich freue mich jetzt richtig mit der Walze die Lautstärke stufenlos zu regeln. Ist doch eine feine Sache!!!!!!!!!!

aber nach knapp einem Jahr will das Schreiben immer noch nicht ganz reibungslos von der Hand gehen

Ich schreibe nicht so viel, daher ist es kein Problem für mich.

- Beleuchtung nicht allzu hell, bei Tageslicht nicht sehr gut zu erkennen

Ist auch kein Problem. Habe sehr gute Augen;). Ein Problem wäre es, wenn es nachts am PC zu hell wäre.

Danke dir nochmal und schöne Grüße

Shalva

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe die Tastatur auch und muss sagen, dass mich vor allem bei vielen Anschlägen pro Minute die rasselnde Leertaste nervt.

Übrigens würde ich vorschlagen, dass du dir mal die Tastatur im Mediamarkt anschaust. Ich habe dort erfreulicherweise 20€ weniger gezahlt, als im Internet.

Grüße

@Sir_Hään
Ich habe die Tastatur auch und muss sagen, dass mich vor allem bei vielen Anschlägen pro Minute die rasselnde Leertaste nervt.

Also bei der Anzahl von Anschlägen die ich pro Minute mache, wird sich die Leertaste nicht einen Millimeter bewegen;) ;) ;)

Übrigens würde ich vorschlagen, dass du dir mal die Tastatur im Mediamarkt anschaust. Ich habe dort erfreulicherweise 20€ weniger gezahlt, als im Internet.

Ja bei MM-Markt ist so ne Sache. Da kann man Sachen schon sehr günstig finden. Am bestem warte ich mal bis da wieder ergend eine Aktion ist. Wenn man 20€ sparen kann, warum nicht. Wir sind doch nicht blöööd;);)

Grüße

Nein also ich meine, dass der reguläre Preis dort bei den Tastaturen insgesamt viel niedriger war, als im Internet. Die G110 kommt ja um die 70€ + Versand im Netz. Im MM hab ich aber nur 58€ dafür bezahlt. Ich war selbst ganz überrascht darüber.

@Sir_Hään

Werde ich mal morgen vorbei schauen und gucken was es dort kostet. Letzte woche wollte ich mir ein SideWinder X8 Maus beim MM-Markt kaufen und es hat dort 79€ gekostet. Fast 20€-30€ teurer als im Inet oder ARLT/K&M. Habe sogar gefragt warum es so teuer ist aber hats nichts gebracht. Habe die maus dann für 59€ bei ARLT gekauft und am nächsten Tag gegen Raser Dethadder umgetauscht;) ;)

Shalva schrieb:
@Steff456
Dabke dir für die Infos.

Ist kein Problem für mich. Aber die Tasten sind nicht unangenehm schwergängig oder?

Nein, die sind sogar leichter als bei meinem alten Logitech Internet Pro (so ein billigteil, aber das beste was ich jemals hatte)

Noch ein Negativpunkt ist die sogenannte Handballenablage, die viel zu hoch ist und die man gar nicht erst dranmachen braucht. Nach 30 Minuten CSS hat mir die Hand wegen der komischen Position wehgetan.

Zurück
Oben