Fragen zum Logitech G27 (Pedale)

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

wir überlegen uns ein Lenkrad für PC zuzulegen. Das oben genannte Logitech G27 erscheint uns preislich noch akzeptabel. Die Fanatec-Sachen fixen uns zwar auch an. Doch weil wir nur (offline-)Gelgeneheitsspieler sind, empfinde ich eine solche Investition als unverhältnismäßig.

Bislang spielen wir unsere Rennspiele mit Joystick, hauptsächlich wegen des geringen Platzbedarfs.

Neben dem FFB erwarten wir von dem Schritt zum Lenkrad vor allem die Möglichkeit dosiert Gas zu geben. Das führt uns nun zur ersten Frage:

Wie gut sind die Logitech-Pedale eigentlich? Kann man damit wirklich dosiert Gas geben (und bremsen) oder sind die nicht doch so läpsch, dass man letztlich doch immer nur voll oder gar nicht auf dem Gas steht? (Ich kenne das Lenkrad nur vom kurzen Probesitzen an einer 30fps-PS3 mit GT5)

Ergänzungsfrage: Falls wir mit den Logitech-Pedalen auf Dauer unzufrieden wären, könnte man statt dieser welche von Fanatec an das Logitech-Lenkrad anschließen?

Weiterhin mache ich mir wegen des Platzbedarfs hauptsächlich Sorgen bezüglich der Pedale. Mehr noch als beim Lenkrad werde ich wohl oft zu faul sein diese sofort wieder abzustecken und wegzuräumen, wobei sie dann schnell verdrecken dürften, bzw. die Reinigung des entsprechenden Bereichs unter meinem Schreibtisch erschweren würden. Weiterhin dürfte ich aufgrund meines Joystick-Trainings zumindest anfangs mehr Gas-Gefühl in der rechten Hand als im Fuß haben. Deshalb komme ich zur zweiten Frage:

Sind die Schaltwippen des Logitechs mit Druckpunkt oder als Achsen ausgelegt, so dass man in letzteren Fall mir Ihnen Gas geben (und die Pedale ganz weglassen) könnte?


Schließlich noch mal allgemein gefragt: Könnt Ihr uns neben dem Logitech G27 noch andere Lenkräder bis ca. 300,--/330,-- Euro vorschlagen?


Gruß und Dank vorab – Mo

Zur eigenen Erinnerung folgende Links zum Thema:

https://www.computerbase.de/preisve...Wippschalter~1589_PC~1549_Lenkrad~1549_Pedale

http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/lenkraeder,18.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenkrad-fuer-pc-thrustmaster-fanatec-logitech.1278266/

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-lenkrad-mit-gutem-p-l-verhaeltnis.1275044/

https://www.computerbase.de/forum/threads/g27-vs-fantec-gt3-rs-v2.1223801/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso spielt ihr mit einem Joystick, wenn ein Controller (zb der des Xbox360) besser geeignet ist?

Naja egal, habe seit Jahren selbst das G27.

Die Schaltwippen sind im Grunde normale Knöpfe. Damit kann man also nicht dosiert Gas geben.

Die Pedale sind gut
.
Gas ist - wie beim normalen Auto auch - leichtgängiger als Bremse oder Kupplung. Dosieren kann ich damit aber gut. Auch das "Zusammenspiel" zwischen "auf dem Gas stehen" und dabei Bremsen ist möglich und macht Spiele um einiges realistischer.

Widerstände der drei Pedale wuerde ich so einschätzen:
Kupplung 70%, Bremse 100%, Gas 30%.

Auf der Unterseite der Pedale sind uebrigens einklappbare Widerhaken zur besseren Fixierung auf Teppich (nicht vergessen wenn du Teppich hast diese auszufahren). Damit sitzt es bombenfest.

Als Hobbyfahrer, bin ich recht zufrieden damit. Wobei ich kein Vergleich mit den von dir erwähnten Alternativen habe.

Aber eins musst du bedenken: Wenn du wenig Platz hast, würde ich keines mit extra Schaltung holen, man benötigt dort viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das G27 und bin der Meinung, dass die Pedale sehr gut sind, zwar kein Vergleich zu einem Fanatec, aber trotzdem das Beste was danach kommt. Das Lenkrad und die Pedale sind sehr präzise und haben gute Druckpunkte und wenn man einen guten Halt zum sitzen hat (kein Rollenbürostuhl!) macht man damit eigentlich nix falsch. Alles ist recht gut verarbeitet und für den Preis auch angemessen. Ich denke aber nicht das die Fanatec Pedale an das G27 anschließbar sind, würde dafür aber gerade nicht meine Hand ins Feuer legen.

Platz brauchen sie aber aufjedenfall, das musst du aber wissen. Die Schaltwippen haben nur Klickschalter, können also nur als Tastenbelegt werden
 
Danke für Eure prompten Antworten!

@bartio
Ich finde einen mit der ganzen Hand zu lenkenden Joystick viel besser geeignet als einen mit Finger zu bedienenden Gamepadhebel, zumal es mir aufgrund meiner Gewohnheit sehr schwer fällt mit dem Finger der einen Hand zu lenken und einem der anderen Hand Gas zu geben.

Im Normalfall hatten wir gar nicht vor die Schaltung zu benutzen sondern wollen entweder Automatik fahren oder die Schaltwippen benutzen. Die Schaltung ist doch kein Zwang oder?

@Icipher
Tatsächlich sitzte ich meist auf einem "Rollenbürostuhl" an einem altertümlichen Schreibtisch. Wegen des Halts muss ich mir noch Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann musst du halt nen Keil unter die Rollen schieben. Hauptsache er bleibt an Ort und Stelle. Wenn du sonst auf die Bremse latscht rollst du sonst halt nach hinten, das nervt. :D

Wie das mit der Schaltung aussieht weiß ich gar nicht, glaube aber das diese eingesteckt sein muss, da sich dort auch Steruerungselemente drauf befinden, da bin ich mir aber gerade gar nicht sicher. Soviel mehr Platz braucht die aber nun auch nicht,und wenn sie nicht benutzt wird ist sie auch einfach nur an den Tisch dranschiebbar und muss nicht großartig fest gemacht werden. Fahre eigentlich immer nur mit den Wippen.
 
Natürlich musst du nicht per Schaltung fahren. Man kann auch per Schaltwippen fahren. Bei F1-Titeln macht das auch mehr Sinn (wie in Wirklichkeit eben).
Hat man sich aber bei macnehn Spielen daran gewöhnt (zb bei Rally Spielen) macht es mehr Spass und du hast gar mehr Kontrolle (runterschalten um ausbrechen zu verhindern).

Ich kann dir aber nicht sagen, ob es angeschlossen sein muss. Ich habe es stehts angeschlossen.
 
Hallo nochmal,

nun ist eine neue Frage aufgetaucht: Was ist der Unterschied zwischen dem G27 941-000046 und dem G27 941-000092 ("refresh")?

Gruß und Dank vorab - Mo

Diese Frage habe ich später auch bei "Sportspiele und Simulationen" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben