Fragen zu Medion Nas im Heimnetzwerk / Nas verstecken ?

ThomasDe

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Fachleute.
Ich habe mir eine Netzwerkfestplatte zugelegt, womit ich im großen und ganzen auch zurecht komme. Aber:) :

Folgende Situation: Medion NAS 2 TB an einem D Link 615 Router der Router ist an einem Kabelmodem.
Im Wlan befinden sich 2 Handys und 3 Notebooks, für mich als Laien ist alles klar soweit.
Ich kann auf das NAS zugreifen und Daten kopieren usw. Der eine Rechner im Wlan gehört aber nicht zu meiner Familie, sondern ist unser Nachbar der mein Wlan nutzen darf. Ich würde nur gerne das NAS für ihn unsichtbar machen, so das nur 2 Notebooks und 2 Handys das sehen und nutzen können.
Es ist zwar alles PW geschützt aber ich denke falls er da klickt usw hohlt er das NAS auch immer aus dem Ruhemodus.

Dann solltet ihr den Nachbarn in ein Gast WLAN stecken (das können z.B. die Fritz Boxen). Nur mal aus Interesse, was macht ihr wenn ihr irgendwann mal einen Brief von einem Abmahnanwalt im Kasten habt? Wer war es dann?

Da mache ich mir weniger Sorgen der ist in der Hinsicht geimpft. Welches Gerät mist gebaut hat lässt sich ja nachvollziehen und mein Anwalt ist Top ;) Hm Gast Wlan das klingt interessant muss ich mal googlen ob es der D link auch kann. Sonst sieht es wohl schlecht aus oder?
Ergänzung ()

Also ein Gast Wlan kann der Router nicht glaube ich. Google schmeisst auch nichts raus zu meiner Frage. Dachte ich würde es auch über Arbeitsgruppen hin bekommen aber das klappt irgendwie auch nicht ??
Ergänzung ()

Oder einen 2 Router besorgen und an den ersten anschließen ? Das wären doch ca 2 von einander getrennte Netzwerke oder denke ich da jetzt einfach zu naiv ?

Du meinst:

-->---Router 1 ------ dein Netzwerk
|
|---<----<----- Modem -----<----<-- www
|
-->--- Router 2 ------ nachbar über wlan

Wenn man die Router jeweils mit ihrer WAN-Buchse ans Modem anschließt müsste das gehen. Aber dann darfst du deine geräte nichtmehr übers wlan vom modem dran hängen (falls das bisher so ist), weil die ja sonst nicht aufs nas in deinem netzwerk zugreifen können. da muss dann router 1 ein eigenes wlan öffnen.
hat dein modem 1 oder mehrere lan-ports?

Mit zwei Routern würde das gehen. Du nutzt das WLAN vom Router den für dein Netz zuständig ist und dein Nachbar nutzt das andere.

Ja wenn es wirklich nicht anders geht dachte ich mir das so: www ----- Kabelmodem ------Router 1 ------Router 2. Es sei denn ich könnte irgendwas mit Arbeitsgruppen oder so machen ich will ja nur mein NAS verstecken . Es muss doch noch eine Lösung geben die nicht Hardware abhängig ist
Ergänzung ()

Mein Kabelmodem hat einen lan Anschluss
Ergänzung ()

Jetzt hat mir jemand etwas von Subnetz erzählt. Nun bin ich völlig verwirrt :lol: ach ist das blöd

Zwei Subnetze aufmachen ohne zusätzlichen Router wird dir nix bringen da eins der Netze dann keinen Gateway und damit kein Internet hat. Ich kenne keinen Homerouter bei dem man mehrere Gateway konfigurieren könnte.

Denn werde ich mir noch einen zweiten Router beschaffen und das ausprobieren : www---->Kabelmodem---->Router1---->Router2+NAS ?
Denn hätte ich doch zwei unabhängig von einander konfigurierbare Wlan Netze und mein NAS ist nur in meiner Netzwerkumgebung zu sehen, oder ?!
Wenn ich das so realisieren könnte wäre klasse. Und mein Nachbar bleibt auch glücklich. Für das Vorhaben reicht ja denn ein billiger Router für 20,- ? Z.B. ein weiterer DIR 615.

wie wäre es mit einer Firewall wie PFsense?

Gerade gegooglt. Sieht interessant aus ich bezweifel nur das ich das auf die reihe bekomme. Habe es nichtmal geschafft es zu downloaden. Damit könnte ich also mein NAS verstecken usw

Korrekt (oder besser) wäre: www --> Kabelmodem --> Router1+NAS+deine Geräte --> Router2 + Nachbar

Eine pfsense würde im wesentlichen auch nichts anderes tun als der zweite Router hier. Nur das die mehr Strom brauchst und um Welten schwerer zu konfigurieren wäre.

Masamune2 schrieb:
Korrekt (oder besser) wäre: www --> Kabelmodem --> Router1+NAS+deine Geräte --> Router2 + Nachbar

Eine pfsense würde im wesentlichen auch nichts anderes tun als der zweite Router hier. Nur das die mehr Strom brauchst und um Welten schwerer zu konfigurieren wäre.

Danke! Denn kaufe ich mir einen weiteren DIR 615 und mache das so wie du beschrieben hast mal sehn ob es klappt
Ergänzung ()

Ach so . Ich müsste denn dem 2 Router eine andere IP geben bevor ich ihn anschließe gell ?? Also Router 1 : 192.168.0.1 Router 2 : 192.168.0.2 oder sowas. Und bei 1 Dhcp an und bei 2 aus ?!

Hi!! ;D Vielen Dank! Ich habe es endlich hin bekommen mit eurer Hilfe. Habe nun 2 Wlan Netze. Wenn ich mich von einem ins andere logge sehe ich zwar noch den Server, aber wenn ich ein doppelklick mache kommt nicht gleich eine Seite mit IP und Passwort abfrage. Stattdessen heisst es Die Netzwerkkomponente ist nich verfügbar . Noch besser wäre ganz unsichtbar aber ich lerne noch dazu 8)Bin soweit erstmal ganz zufrieden ;D;D

Die ist unsichtbar, die wird dir nur noch angezeigt weil dein Rechner sie irgendwann mal kannste....

Zurück
Oben