Fragen zu meinem Selbstbau-Projekt

FusseLWooW

Lieutenant
Nabend CB'ler,

ich bin gerade dabei ein Projekt zu planen. Unzwar möchte ich mir mein eigenes HTPC-Gehäuse herstellen und falls das gut klappt auch ein Desktop Gehäuse.

Die "Wände" lasse ich bei einer kleinen Firma auslasern und die sonstigen Teile und Bearbeitungen werden ich daheim drehen und fräsen.

Ich habe jetzt schon viele Ideen gesammelt wie das Gehäuse später aussehen könnte. Allerdings sehe ich noch ein großes Fragezeichen bei einem Thema. Unzwar wie die Seitenwände miteinander verbunden werden können.

Habt ihr vielleicht ne Idee?
Am liebsten würde ich das so lösen, dass man nur von hinten Schraubenköpfe sieht.

Gibt es eigentlich ne Seite für Selfmade-Gehäuse-Bauer, mit genormten Bohrungsabständen usw? Oder muss man sich das mehreren Seiten zusammensuchen?

btw. sobald ich die ersten Skizzen fertig habe, fang ich hier auch ein Tagebuch an =)

Gruß
FusseLWooW

So generell kann dir das keiner beantworten. Du bist ja schließlich der Designer. Das liegt alles in deiner Hand. Aber allgemein wirst du wohl zuerst einen Rahmen brauchen. Wenn du nicht willst, dass man an den Seitenteilen Schraubenköpfe sieht, könnte man die Seitenteile am Rand um 90 Grad knicken (einige cm). So können die Seiteteile am Rahmen verschraubt werden, ohne das man von der Seite was sieht.

Hallo,

Du meinst die Schrauben in die Front hin abwinkeln und dann die Frontblende davor. Naja, irgendwie mußte die Frontblende auch wieder anschrauben.

Normalerweise sind die Gehäuseteile miteinander vernietet und nur das nötigste kann man demontieren. Und bei den fertigen Gehäusen kommen die Schrauben an den kritischen Stellen von innen ran, sodass man diese von außen nicht sieht.

Wenn Du willst das man keine Schraubenköpfe sehen darf, dann fällt mir nur ein, dass Du an die Seitenteile und Frontblende dickere Metallleisten aufklebst, in der Senkkopfschrauben versteckt sind, sodass nach innen nur noch das Gewinde rausguckt und dann innen mit Muttern befestigen. Oder andersherum. Die Front und Seitenteile sind aus dicken Platten, worin Du Sacklöcher bohrst und dort dann vom Gehäuseinneren Schrauben eindrehst.

Oder baust Dir ein Gehäuse mit Senkkopfschrauben von außen und zum Schluss klebste Dekorplatten drauf. Kommste aber nie wieder ran.

Oder guck Dir mal die durchsichtigen Acrylgehäuse an wie die aufgebaut sind.

Genau das meinte ich. "Mach das so, oder so, oder so.....":D

@FusseLWooW
Das kommt ganz auf deinen Entwurf an. Und so aus der Ferne wird dier hier schwer Jemand helfen können.

fljufko schrieb:
So generell kann dir das keiner beantworten. Du bist ja schließlich der Designer. Das liegt alles in deiner Hand. Aber allgemein wirst du wohl zuerst einen Rahmen brauchen. Wenn du nicht willst, dass man an den Seitenteilen Schraubenköpfe sieht, könnte man die Seitenteile am Rand um 90 Grad knicken (einige cm). So können die Seiteteile am Rahmen verschraubt werden, ohne das man von der Seite was sieht.

An einen Rahmen habe ich auch schon gedacht, allerdings geht mir dann wieder Platz im inneren verloren. Das gleiche ist auch mit Winkeln in den Ecken. Ich finde das immer unschön gelöst.

Knicken würde ich die Seitenteile auch nur ungern, da ich dafür erstens nicht das nötige Werkzeug habe (Kantbank) und die Seitenteile nacher ziemlich massiv sein werden. >4mm Alu

BaserDevil schrieb:
Hallo,

Du meinst die Schrauben in die Front hin abwinkeln und dann die Frontblende davor. Naja, irgendwie mußte die Frontblende auch wieder anschrauben.

Normalerweise sind die Gehäuseteile miteinander vernietet und nur das nötigste kann man demontieren. Und bei den fertigen Gehäusen kommen die Schrauben an den kritischen Stellen von innen ran, sodass man diese von außen nicht sieht.

Wenn Du willst das man keine Schraubenköpfe sehen darf, dann fällt mir nur ein, dass Du an die Seitenteile und Frontblende dickere Metallleisten aufklebst, in der Senkkopfschrauben versteckt sind, sodass nach innen nur noch das Gewinde rausguckt und dann innen mit Muttern befestigen. Oder andersherum. Die Front und Seitenteile sind aus dicken Platten, worin Du Sacklöcher bohrst und dort dann vom Gehäuseinneren Schrauben eindrehst.

Oder baust Dir ein Gehäuse mit Senkkopfschrauben von außen und zum Schluss klebste Dekorplatten drauf. Kommste aber nie wieder ran.

Oder guck Dir mal die durchsichtigen Acrylgehäuse an wie die aufgebaut sind.

Nieten kommt für mich nicht in Frage. Ich würde das Gehäuse gerne demontierbar lassen, da ich mit Sicherheit im laufe der Zeit noch was verändern möchte. Da will ich nicht jedesmal den Niet aufbohren.

mir ist grad noch ne idee gekommen. hab die mal schnell skizziert.

Bei dem Bild hab ich nur mal eine Seitenplatte eingezeichnet, der einfachheit halber.

Man verschraubt die Bodenplatte mit den 4 Säulen vertikal. Danach schraubt man die Seitenplatten von innen an. Nur den Deckel müsste man dann mit >4 Schrauben von oben festschrauben. Die Säulen könnte man dann auch noch als Füße nutzen.

(Die Bohrungen usw. habe ich jetzt nur auf die schnelle so gesetzt. So würden die Schraubenköpfe warscheinlich nicht nebeneinander passen..)

So gehts. Hast halt dann im Deckel sichtbare Köpfe.

So nachdem ich jetzt eine Rauchen war, hab ich glaubig die Lösung gefunden. War eigentlich gar nicht so schwer :P

Ich dreh einfach alles um. Ich schraub den Deckel von innen fest und die Bodenplatte von unten. da siehts eh keiner :D:D

Hallo,

das mit den Nieten sollst Du auch nicht machen. Wegen dem Deckel. Bei meinem Desktopgehäuse ist der Deckel unter eine Kante der Frontblende geschoben und dann an der Rückseite angeschraubt das er nicht weg kann. Vielleicht kannste eine Art Nut an die Rückseite der Frontblende fräsen, Deckel einschieben und nur hinten auf der Kante 2 bis 4 versenkte Schrauben verwenden. An den Seiten 2 Streifen Moosgummi als Antivibrationsauflage gegen klappern/schwingen. Steht das Gehäuse später wirklich komplett frei sichtbar rum?

Ansonsten gefällt mir die Idee mit dem 4 Säulen und den dann von innen verdeckten Schrauben für die Seitenteile.

fljufko schrieb:
Fullquote entfernt

das werd ich denk ich morgen merken. dann werde ich mal weiter konstruieren und mal schrauben reinsetzen und schauen ob es passt :P

BaserDevil schrieb:
Fullquote entfernt

Das mit der Nut hatte ich mir auch überlegt. Allerdings stell ich mir das schwierig zu fertig vor. Lasern kann ich das nicht, da die nur Laserschneiden können und kein Konturlasern und zu hause habe ich nur ne konventielle Fräse und Drehbank. Ich denke, dass wird dann zu ungenau.

Ich werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen (wenn mir die ganzen Gedanken mal aus den Kopf gehen würden) und dann überleg ich morgen nochmal.

Falls noch jemanden was einfällt, nur her mit den Ideen =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben