Fragen zu MiniITX Gehäusen

Cyda

Lieutenant
Hey Leute, ich möchte mir einen kleinen HTPC basteln und bin bei diesem Mainboard samt CPU hängen geblieben. Laut Hersteller ist das Mainboard 17x17x7,1 cm lang-breit-hoch. Dazu kommen noch eine 2,5" HDD und 1 oder 2 RAM Riegel. Auf ein Laufwerk werde ich verzichten.

Da ich das Gehäuse möglichst klein halten möchte, ist es gar nicht so leicht ein passendes zu finden. Ich habe jetzt 3 in der engeren Auswahl, die von der Breite entweder genau passen oder sogar noch einige mm größer sind. Mein Favorit ist in der Höhe aber leider 1mm zu klein. :freak:

Macht dieser 1mm den Unterschied, so dass es nicht passen wird oder klappt das trotzdem?

Wenn das Mainboard 1mm höher ist als das Gehäuse, dann kann das ganze ja schon rein theoretisch nicht funktionieren, oder ;)

Wenn ich mir z.B. hier größere Bilder des Mainboards ansehe, so ist dieses garantiert keine 7cm hoch - die Angaben müssen falsch sein.

Hi,

ich hatte dieses hier in Betrieb mit einem Zotac Mini-ITX und es passte prima!
Btw. das Gehäuse habe ich hier noch herumliegen....

Gruß,
bastichen

Naja, wenn ich mir das Bild hier anschaue, glaube ich schon, dass die Höhenangabe stimmt. Der Lüfter sollte ja schon eine Höhe von 25 mm haben, und dann sieht es schon so aus, als ob die Gesamthöhe mit 7,1 cm passen könnte.

Anhänge

• 848136-1.jpg
    848136-1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 149
Das Mainboard ist nicht ungewöhnlich hoch. Die 7cm beziehen sich sicherlich auf etwas anderes. Das müsste so passen. Ich würde aber keinen Intel Atom mehr kaufen. Schon gar nicht für 130 Euro.

Schau dir lieber eines von diesen Mainboards mit AMD E-350 an.
http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf=1123_AMD+E-350#xf_top
Der Topseller Asrock E350M1 (http://geizhals.at/de/610927) zusammen mit einem W-LAN Stick für 10 Euro kostet nur einen Bruchteil und bietet eine vergleichbare Leistung. Oder benötigst du ein spezielles Austattungsmerkmal des Zotac-Boards?

@Gerhard: ein normales IO Shield ist unter 5cm hoch. Wie soll das Board denn da auf 7cm kommen?
Und warum sollte der Lüfter 25mm hoch sein? Das ist kein 120mm Lüfter sondern ein kleinerer. Die sind fast alle schmaler.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auch eine AMD E-350 Kombination nehmen, mir wurde hier aber zum Intel Atom geraten. Nutzen möchte ich das Ding zum Filme schauen und für einen Ambilight Eigenbau. Aus diesem Thread habe ich auch die Empfehlung, da die AMD CPUs wohl ruckeln im Zusammenhang mit XMBC und Boblight.

Hmm, das ist mir neu, dass beim E-350 und DVD wiedergabe etwas ruckelt. Alternativ kannst du ja zu dem minimal schnelleren E-450 greifen, den gibt es auch als Passiv gekühlte version, für ca 150 Euro.
Wenn schon So etwas, dann würde ich zu dem ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) greifen.
Finde was besseres bekommt man abgesehen bei eigenbau, nicht für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das AMD E-350 Board von Asrock schon selbst für einen Arbeitskollegen verbaut mit Ubuntu + XBMC bzw. später mit Win7 + XBMC und da hat rein gar nichts geruckelt.

Das Zotac Board ist zweifellos gut ausgestattet mit der GT610, aber dafür zahlst du 130 Euro. Für die Hälfte bekommst du auch ein E-350 Board.

Schön wäre es natürlich schon die Hälfte zu sparen. Nur weiß ich nicht so recht, ob sich das AMD Board auch in 1-2 Jahren noch ausreicht. 2x 260MhZ weniger, die Radeon GPU ist en großes Stück langsamer, kein USB 3.0 (derzeit nicht so schlimm) und Wlan nur über einen extra Stick. :lol:

Aber verlockend ist das Ding schon vom Preis her. :lol: Wir hoch ist denn das AsRock E350M1? Wenn dann sind nur Breite und Länge angegeben.

An einen Intel WLAN-Chip reicht kein USB-Stick heran - von daher ein klarer Vorteil für das Zotac-Board. Bei der CPU-Leistung nehmen sich beide nicht viel, in einigen Bereichen ist der Atom schneller, in anderen der AMD. Bezüglich GPU findet man leider kaum Tests zur GT610 - ich weiß nicht, welches Betriebssystem du verwenden willst, aber unter Linux ist nVidia immer noch von Vorteil (egal wie sehr manche Linux-Chefentwickler über den Closed-Source Treiber von nVidia schimpfen, ohne nVidia und damit wohl auch ohne XBMC, welches mit VDPAU überhaupt erst interessant wurde, würde Linux heute im Heimbereich noch viel unwichtiger sein). Bezüglich der Maße solltest du keinerlei Probleme haben, so lange du kein rein passives Mainboard verwendest - die Teile sind alle sehr kompakt.

Intel WLAN Chip? Ich habe nach kurzem Googlen nicht rausgefunden, welchen WLAN Chip Zotac da verbaut. Da könnte ja alles drin stecken (von A wie Atheros, B wie Broadcom, ..., bis Z wie Zyxel), wo hast du denn Intel gelesen?

Wenn du auf der Zotac-Seite nach Treibern für das Mainboard suchst, so ist der einzige WLAN-Treiber in der Liste von Intel - daher gehe ich mal von einer Intel-Karte aus, der genaue Typ wird leider nirgends erwähnt, scheint aber aufgrund Bluetooth-Funktionalität schon eine höhere Karte zu sein.

Moin, WLAN ist nicht so sehr wichtig, wenn dann wollte ich eh nur ab und zu mal über den TV surfen. Da würde mich Bluetooth für Maus und Tastatur von dem Zotac Board mehr reizen. Als BS wollte ich Ubuntu nutzen.
Das macht die Entscheidung ja wieder einmal schwerer. :/

Wenns ne Intel Chip ist, cool. Die Treiber sind idR im Linux Kernel und das Wlan funktioniert out of the Box.
Was auch ganz nett ist für XBMC ist die Hama MCE Fernbedienung, da muss man nichts konfigurieren.

Zurück
Oben