miniITX System mit Ryzen 5 - Fragen zur Konfig und zum Transport

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
582
Hi,

ich ziehe beruflich alle 2-3 Jahre um und nachdem ich anfangs gedacht hatte ein gaming laptop plus Bildschirm (23/24 Zoll) würde meine Anforderungen erfüllen, tendiere ich nun wieder eher dazu mir einen Desktop zu kaufen.

Warum?

Ich nutze den PC zu Hause zum arbeiten (Office), streamen von Filmen, Serien etc. und zum spielen. Hauptsächlich für DotA2, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht auch gerne mal nen aktuellen AAA Titel zocken würde.

Ich schaue mir jetzt schon seit zwei Monaten sogenannte gaming laptops an und habe festgestellt, dass das was ich mir vorstelle (15 oder 14 inch Display, max 2.5kg Gewicht, mind gtx1060) schweineteuer ist. Die einzigen Laptops die mir da derzeit gefallen sind das neue Schenker Neo und das Gigabyte Aero 15. Die sind beide in der Wunschkonfiguration aber deutlich teurer als ein vergleichbares Desktop System. Außerdem vermisse ich die Möglichkeit auch mal einzelne Komponenten upgraden zu können.

Mittlerweile denke ich deshalb, dass zum arbeiten unterwegs einfach nen kleinen Laptop nehme und zu Hause dann wieder auf nen Desktop setze. Der sollte aber bequem in nen Koffer passen (wenn ich umziehe, dann meistens per Flieger) oder noch besser sogar ins Handgepäck. Deshalb miniITX.

Im entsprechenden "Der ideale PC..." Thread gibt es keine Empfehlungen für ein mittelteures Sytsem mit AMD Ryzen 5. Ich dachte mir ein AMD System sei eine gute Idee, weil die in den jüngsten CB Artikeln zur Performance in DotA2 sehr gut abschneiden.

Passen das Board und die CPU (siehe unten) zusammen und passen alle Teile so in das Gehäuse? Die zwei zusätzlichen 120mm Lüfter machen Sinn, oder?

Ich dachte mir zum Transport ist so ein flaches Gehäuse besser als die Würfel? Meinungen bzw. Erfahrungen von Leuten die bereits ein solches System nutzen und damit reisen wären super. Sagen wir ich reise mit Laptop und dem Desktop ohne Bildschirm. Wo packt ihr die Sachen hin (Handgepäck vs checked luggage) und gab es da schonmal Probleme beim Zoll? Falls ihr es in den Koffer packt, trefft ihr besondere Schutzmaßnahmen? Montiert ihr irgendwas ab oder nutzt ihr ein spezielles Zusatzcase?


1) Preis: € 1390,42

1 x Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU) € 99,90
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK) € 77,--
1 x Microsoft Office 2016 Home and Student, PKC (deutsch) (PC) (79G-04659) € 119,99
1 x Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM048) € 42,90
1 x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) € 215,--
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 164,90
2 x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039) € 7,99
1 x Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146) € 83,86
1 x Kingston A400 SSD 480GB, SATA (SA400S37/480G) € 99,90
1 x ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ) € 141,99
1 x Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10600B-10M) € 329,--

Anstelle mir das alles selber zu schrauben, wäre ich auch nicht abgeneigt es von Profis machen zu lassen und ein bisschen mehr zu zahlen. Ich hab gesehen es gibt bei Caseking nen Konfigurator. Dann hab ich noch Ankermann gefunden. Gibt es noch andere Seiten wo man ein miniITX System konfigurieren und zusammenbauen lassen kann?

Besten Dank,

Dustin
 
Sehr gute Transport / LANParty Eigenschaften besitzen die shuttle X-PC Produkte (aber leider nur Intel-Basiert bisher).
Beispiel: http://www.shuttle.eu/de/produkte/mini-pc/sz270r9/uebersicht/
Ich selbst baute meinem Sohn ein Mini-ITX PC auf Ryzen Basis (R5 1600X) mit R9 390, alles AiO gekühlt in ein Thermaltake Core P1.
Er spielt überwiegend (95%) LoL und TeamFortress 2 flüssig (~um 100fps) auf 2560x1440.
Deine Liste ließt sich Gut soweit und sollte Top laufen.
Ich würde jedoch zum AMD Ryzen aber auch eine AMD Grafikkarte gesellen... (Subjektiv gesehen)
 
Was Du zwingend noch benötigst ist ein anderer CPU Kühler.

Aufgrund der Bauhöhe wäre da zur Zeit wohl
Cryorig c7 (ggf. cu) oder
Noctua nh-l9a-am4 mit einem alternativen 92*25mm Lüfter (Noctua NF-B9 redux-1600 PWM)
zu nennen.

Ansonsten sollte das passen
 
T3Kila schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ok. Hab den Cryorig c7 mit in die Liste genommen.

Bei dem Netzteil bin ich mir auch nicht sicher. Es gibt ja auch eine Version des Node bei der ein Netzteil dabei ist. Taugt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Schlecht ist es nicht, allerdings auch nicht so gut wie das Corsair.
Es ist allerdings sowieso problematisch das Node 202 "leise" zu bekommen.

Mir war der Cryorig und der Noctua zu laut oder zu heiß (mit dem 1600x), habe zum Glück den AXP-100 gefunden.
Ist allerdings nicht mehr neu zu bekommen und für Transport auch nur bedingt geeignet
 
doof123 schrieb:
Ich würde eher zum i5-8600k tendieren.
Ryzen... Das ist wie der Versand per Hermes, um 1€ gegenüber DHL zu sparen.
Das ist kein unüberdachter "Intel-Fanboy-Spruch" sondern objektives Denken.

Was reeeeeedest du?
Was ist das denn für ein Kommentar? haha
Also sowas...
Wahnsinn.

Kauf du lieber weiter deine EA-Games und lass die Leute in Ruhe :king:
 
Zotac bietet die "Mini"-Serie an.
Würde dort zuschlagen :=)
 
Ich würde statt der Kingston A400 lieber zur MX500 greifen. Die kostet 105€, hat 20GB mehr Platz und ist schneller.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

doof123 schrieb:
Ich würde eher zum i5-8600k tendieren.
Ryzen... Das ist wie der Versand per Hermes, um 1€ gegenüber DHL zu sparen.
Das ist kein unüberdachter "Intel-Fanboy-Spruch" sondern objektives Denken.

Also ich persönlich finde, dass DHL immer schlechter wird und bevorzuge in zwischen sogar Hermes (und nicht wegen dem Preis) ;).
Ansonsten würde ich gerne mal ein paar konkrete Beispiele hören? Du schreibst nur "der ist besser", aber nicht warum? Das klingt schon nach "Fanboy".
 
Danger_Dustin schrieb:
ich ziehe beruflich alle 2-3 Jahre um und nachdem ich anfangs gedacht hatte ein gaming laptop plus Bildschirm (23/24 Zoll) würde meine Anforderungen erfüllen, tendiere ich nun wieder eher dazu mir einen Desktop zu kaufen.



Ich dachte mir zum Transport ist so ein flaches Gehäuse besser als die Würfel? Meinungen bzw. Erfahrungen von Leuten die bereits ein solches System nutzen und damit reisen wären super. Sagen wir ich reise mit Laptop und dem Desktop ohne Bildschirm. Wo packt ihr die Sachen hin (Handgepäck vs checked luggage) und gab es da schonmal Probleme beim Zoll? Falls ihr es in den Koffer packt, trefft ihr besondere Schutzmaßnahmen? Montiert ihr irgendwas ab oder nutzt ihr ein spezielles Zusatzcase?


Anstelle mir das alles selber zu schrauben, wäre ich auch nicht abgeneigt es von Profis machen zu lassen und ein bisschen mehr zu zahlen. Ich hab gesehen es gibt bei Caseking nen Konfigurator. Dann hab ich noch Ankermann gefunden. Gibt es noch andere Seiten wo man ein miniITX System konfigurieren und zusammenbauen lassen kann?

Andere Leute haben das gleiche Problem

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577419


Wenn du nur alle 2-3 Jahre umziehst dann sehe ich weniger ein Problem. Es ist eine ausreicht langer Zeitraum um sogar den PC zu ersetzen. Wärest du ständig unterwegs würd es anders aussehen.

Von der Transportproblematik abgesehen zum Kauf eines kompakten Rechners. Der meisten Gaming fähigste Rechner (nur PC) mit kompakten Abmaßen ist der Intel NUC Kit NUC8i7HVK - Hades Canyon. Dessen 1,3 L sind konkurrenzlos klein. Allerdings mit einer Intel/AMd kombination.

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i7hvk-hades-canyon-boxnuc8i7hvk-a1752708.html

Es gibt noch weitere Barebone-Boxen wie der Shuttle von Zotac, Gigabyte, Asrock, MSI, ... oder halt Stramboxen als Kompaktsystem wie von Alienware

Die Zotac Magnus ER51060 oder Zotac ZBOX Magnus ER51070 haben sogar die gewünschte AMD/Nvidia Kombination.

https://geizhals.de/zotac-zbox-magnus-er51070-zbox-er51070-be-a1726434.html?hloc=de


Diese Box ist größer als das NUC. In deren Größe kann man auch selber einen Rechner mit einem Kompakten Gehäuse wie den DAN A4 zusammenbauen. Geizhals listet einige Gehäuse unter 10 L und 15 L auf.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_10%7E2378_2%7E550_2+-+ITX%2FDTX

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15%7E2167_10%7E2378_2%7E550_2+-+ITX%2FDTX

Wobei es noch weitere Gehäusen von Spezialhersteller gibt.

Zur Bauform. Ich habe gelesen das die Form egal ist. Sie muss nur ins Handgepäck /Koffer passen.
Ergänzung ()

Danger_Dustin schrieb:
1) Preis: € 1390,42

1 x Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU) € 99,90
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK) € 77,--
1 x Microsoft Office 2016 Home and Student, PKC (deutsch) (PC) (79G-04659) € 119,99
1 x Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM048) € 42,90
1 x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) € 215,--
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 164,90
2 x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039) € 7,99
1 x Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146) € 83,86
1 x Kingston A400 SSD 480GB, SATA (SA400S37/480G) € 99,90
1 x ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ) € 141,99
1 x Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10600B-10M) € 329,--

Zum Rechner selber .

Da die x-Variante nur bei guter Kühlung ihre Vorteile ausspielt und dieses beim Fractal Design Node 202 Gehäuse schwierig zu bewerkstelligen ist ist die no x Variante hier als Stromsparmodell besser.

Beim Mainboard würde ioch wenn es um den Stromverbrauch zu MSI tendieren. Igor Wallossek aka Igor TH aka Format C, Redakteur bei Toms Hardware, hat die von AMD verschickten Mainboards bzgl. Stromverbrauch verglichen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11676111&postcount=50

Auch Asrock und Gigabyte sind für ähnliches Verhalten (nur nicht so extrem) wie das Asus gekannt. Von daher solltest du dir das MSi ITX Board mal anschauen.

Bei Kompakt ist auch eine M2 Karte eine gute Überlegung. Diese spart nicht nur Platz sondern auch 2 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern kann ich dir zu den Silent Wings 3 raten. Die schaffen mehr Luftvolumen und sind leiser. Sicherlich kosten die etwas mehr, aber das ist es definitiv wert! Achte auch darauf, ob dein Board PWM (4PIN) für die Lüfter bietet oder nur DC (3PIN).
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html

Wenn du deinen PC nicht selbst bauen möchtest schau dir doch mal Mindfactory an. Die haben im Moment eine Aktion wo du wenn du einen Ryzen PC baust am Ende irgendwie #Ryzen2018 eingeben kannst und die bauen den kostenlos zusammen.
edit: ich habe gerade mal google benutzt. Ich glaube die Aktion ist schon beendet. Sorry.
 
Vielen dank für das reichliche Feedback.

Ich hab mir das hier noch einmal angeschaut und der Intel i5 8400 schneidet besser ab als Ryzen 1600x. 2600x ist leider nicht mit verglichen wurden.

Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Kombination CPU/GPU in etwa 500 Euro kostet. Dann bleibe ich in etwa in dem Budget was ich mir vorstellt hatte (~1300 Euro).

Wie sieht das denn auch in Sachen bottlenecks? Im Moment steht ja eine Kombination aus Ryzen 2600/i5 8400/GTX 1060/RX580 im Raum. Macht es überhaupt Sinn die so zu kombinieren oder wäre es besser mehr in die GPU und dafür weniger in die CPU zu investieren oder umgekehrt?

Weil es ja ein kleines System werden soll und ich in tropischen Ländern unterwegs bin, mache ich mir auch um die Temperatur Gedanken. Der Hinweis von Lord Maiki bzgl der x-Variante des Ryzen ist deshalb sehr gut. Sind irgendwelche der von mir genannten GPU/CPU von der Temperaturentwicklung her problematisch?

Stichwort RAM. Sollte ich anstelle des 3000er RAMs einfachen 2400er kaufen und das Geld zusätzlich in die CPU/GPU stecken?

Cube vs flaches Gehäuse: Wenn der Cube auch locker in nen Koffer oder gar nen Rucksack passt, darf es auch ein cube sein. Ich hatte das node 202 gewählt weil es im Thread zum idealen Mini ITX PC empfohlen wurde und mich vom Design her am ehesten angesprochen hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle für eine fertige Box, wie von Lord Maiki vorgeschlagen, entscheiden.
Die Frage ist nur, ob sich die CPU upgraden lässt.

Im Marktplatz wird gerade eine verkauft:

[V] Zotac Zbox Ryzen 5 1400, GTX 1070 16GB

Und nein, ich hab nichts mit dem Verkäufer zu tun. Nur an dem Thema interessiert und die im Marktplatz entdeckt.
 
Also ob I5 oder R5 ist ein heikles Thema, da wird man sehr schnell als Fanboy abgestempelt. Der Ryzen Refresh ist in Games ein gutes Stück schneller geworden. Es gibt Spiele wo Intel besser ist und welche wo AMD besser ist. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke 12 Threads (wie der I7 8700) können für die Zukunft jedoch nicht verkehrt sein. Für irgendwelche Renderaufgaben ist der R5 auf jeden Fall besser.

Ich würde lieber erst auf eine gute CPU setzen, GPUs sind im Moment auch einfach sehr teuer. Zusätzlich lässt sich eine GPU schneller tauschen. Aber auf jeden Fall bei der GPU schauen, dass du die mit mehr VRAM nimmst.

Wegen der Temperatur würde ich mir jetzt keine große Sorgen machen, eher wird die Lautstärke ein Problem. Aber so lange du nicht übertaktest wird das im Rahmen bleiben. Ich würde sogar das Gehäuse erst mal ohne zusätzliche Lüfter testen. Die GTX1060 produziert nicht so sehr viel wärme und bekommt durch die Ventilationsöffnungen schon etwas Luft. Ich finde das Node 202 keine schlechte Wahl.

Wegen RAM: Schnellerer RAM bringt definitiv was. Ich würde schon auf schnellen RAM setzen. Du musst aber darauf achten, dass du das auch im BIOS aktivierst/einstellst.
 
Danger_Dustin schrieb:
Ich hab mir das hier noch einmal angeschaut und der Intel i5 8400 schneidet besser ab als Ryzen 1600x. 2600x ist leider nicht mit verglichen wurden.

Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Kombination CPU/GPU in etwa 500 Euro kostet. Dann bleibe ich in etwa in dem Budget was ich mir vorstellt hatte (~1300 Euro).

Wie sieht das denn auch in Sachen bottlenecks? Im Moment steht ja eine Kombination aus Ryzen 2600/i5 8400/GTX 1060/RX580 im Raum. Macht es überhaupt Sinn die so zu kombinieren oder wäre es besser mehr in die GPU und dafür weniger in die CPU zu investieren oder umgekehrt?

Zuerst vergiss die Tests. Fast alle Test die du lesen kannst sind schlecht. Die Kurzfassung dazu ist: Es ist nur ein Beispiel für Leistung unter sehr vielen. Die auch noch nach den Vorgaben von Nvidia und Intel ausgewählt wurden. Außerdem repräsentieren die zum Benchen verwendeten Sznen nicht unbedingt alle Aspekte des Spiels. Meist sind es nur Laufscenen was zwar die CPU belastet und auch
reproduzierbare Ergebnisse, aber viele Performacekritische Aspekte fallen unter den Tisch.

https://www.computerbase.de/2015-10/prozessoren-benchmarks-testsystem-amd-intel-2015/3/

An sich ist das ein schwieriges Thema. AMd hatte mal Analysiert und festgestellte, dass einige Spiele von vielen Kernen wie Battlefield andere durch hohen Takt, andere aber durch schnellen Cache und wiederum andere durch hohes Zusammenspielen aller Kerne profitieren. Und an disen Stellen haben die unterschiedlichen Prozessoren unterschiedliche Stärken und schwächen. Demnach gibt es im Grunde weder eine Über-CPU noch einen Totalausfall.
Selbst ein FX-Prozessor der Baumachinengeneration ist für Gaming durchaus tauglich, vorallem wenn deren größte Schwachstellen langsames Speicher/Cachesystem, zu hohe Spannung und schlechte Zusammenspiel aller Kerne durch OC des L3 Chaches, schneller Speicher und deaktivierung des Coreparkings abschwächte. Kurzum es ist Spieleabhängig.
Da die Zenarchitektur wie schon die Athlon K8/K10 Generation und im Gegensatz zu der FX- Generation ähnlich zu den Intelprozessoren ist. Viele Betrachtungen sind entsprechend für beide Prozessoren im Grunde gleich. Die Unterschiede sind im Grunde Aufteilung in CCX Einheiten und damit hohe Latenz zwischen diesen beiden Blöcken bei den AMD Prozessoren. Innnerlab eines CCX ist die Latenz ahnlich der intelprozessoren. Die Anbindung des Speichers ist anders. Die Intelprozessoren nutzen noch den Ringbus, welcher Vorteile bei der Latenz und max. Speichergeschwindigkeit hat. Durch Fertigung und Design ist der Takt bei Intel etwas höher. Dafür sind die AMD Prozessoren verlötet, was die bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Das Cachesystem ist bei Intel inclusiv und bei AMD exclusiv. Das heißt bei Intel können die Daten im L2 und L3 cache sein bei AMD sind die entweder L2 oder L3. Zusammengefasst bietet der Intelprozessor das bessere Zusammenspiel aller Kerne und etwas schnelleres Cachesystem (wobei letzteres normalerweise getestet wird, deswegen steigt mit Ryzen+ die Leistung so stark an). Während bei AMD mehr Kerne/Treads gibt und diese normalerweise etwas Günstiger sind.

Das Thema Kerne/Treads ist für mich relativ einfach. Für Windows und den normalerweise mitlaufenden Programmen braucht mindesten einen besser 2 Kerne (in Spezialfällen auch mehr, das ist von einem selber abhängig) und solviele Kerne wie das Spiel sinnvoll unterstützt. Als Merkregel für Kernunterstützung von Spielen habe ich da bis DX9 ein Kern, DX11 2 bis 4 Kerne und DX12/Vulkan bis 8 Kernen. Im Augenblick reichen 4 Kerne für Spiele aus. In der Zukunft können es auch mehr sein. Dementsprechend ist SMT bei einem Rechner, dem man lang nutzen möchte besser (wie schon i7 gegen i5 in der Vergangenheit).

Danger_Dustin schrieb:
Weil es ja ein kleines System werden soll und ich in tropischen Ländern unterwegs bin, mache ich mir auch um die Temperatur Gedanken. Der Hinweis von Lord Maiki bzgl der x-Variante des Ryzen ist deshalb sehr gut. Sind irgendwelche der von mir genannten GPU/CPU von der Temperaturentwicklung her problematisch?

Stichwort RAM. Sollte ich anstelle des 3000er RAMs einfachen 2400er kaufen und das Geld zusätzlich in die CPU/GPU stecken?

Cube vs flaches Gehäuse: Wenn der Cube auch locker in nen Koffer oder gar nen Rucksack passt, darf es auch ein cube sein. Ich hatte das node 202 gewählt weil es im Thread zum idealen Mini ITX PC empfohlen wurde und mich vom Design her am ehesten angesprochen hat,

Ganz allgemein der Stromverbrauch hängt stark von den Spannungswandlern und deren Ansteuerung ab. AMD hält die TDP normalerweise ein. Das gilt nur für den Prozessor. der Stromverbrauch vom Netzteil, Mainboard kommt dann noch extra hinzu. Im Zuge des neuen Turbos kann im Rahmen der Temperatur die TDP Begrenzung aufgehoben werden. Intel orientiert sich auch an der TDP lässt aber mmehr möglichkeiten diese zu überschreiten. Durch den Turbo ist die Angabe der Taktfrequenz schwierig geworden. Auch hat das Mainboard sowie das Netzteil ein nicht unerheblichen einfluss. Bei Roundup sieht man wie groß dessen Einfluss sein kann. Auch die
Windowsstromspareinstellungen haben einen Einfluss.

https://www.hardwareluxx.de/community/f238/wieviel-watt-verbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-160.html

Allgemein profitiert jeder Prozessor von schnellen Speicher. Mitunter hat dieser den geichen Effekt wie eine Taktstufe mehr. Deswegen sollte man ohne OC an dessen Max Speichertakt orientieren. Bei max Leistung auch den Speicher samt Subtiming übertakten. Dann muss man nicht nur mehr Spannung auf den Speichergeben sonden auch auf den Prozessor (Speichercontroller).

Wenn dir das Gehäuse gefällt dann passt das doch. zumindest eine Komponente schon mal fest.
Ergänzung ()

Das Thema Grafikkarten ist komplexer als das der CPUs. Hier sind zu einen die Unterschiede größer und zum anderen sorgt Nvidia durch das Gameworks Programm für Probleme bei nicht Nvidia Hardware. Nvidia kann sich darüberhinaus leisten (wie auch Intel) mehr Grafikchips aufzulegen und diese für die Zwecke abzuspecken. Auch bieten diese höheren Takt und ein schnelleres cachsystem. Traditionell ist auch die soetwas wie Geometrie und Texturleistung (die vorallem bei alten Spielen eine große Rolle spielen) höher. Die AMD Grafikkarten sind normaler nicht in den Funktionen beschränkt (wie auch schon die AMD CPUs für gewöhnlich nicht). Deswegen sind die auch für Berechnungen so beliebt. Sie haben auch auch für gewöhnlich eine höhere Shaderleistung. Für gewöhnlich werden die AMD Karten mit zuviel Spannung betrieben (wie früher auch die CPUs). Dieses zerstört dessen ansich gute Effizienz.

Auch hier gilt das Unterschiede der Leistung vom Spiel und den Einstellungen abhängt. Während die von Ubisoft (die arbeiten stark mit Nvidia zusammen und verwenden für gewöhnlich Gameworks) verwendete Dunia Engine von hohen Takt und schnellem Cachesystem profitiert, lässt sich die id Engine in Wolfenstein und Doom gut paralellisieren. Traditionell sind die Unreal, RAGE-Engine (GTA) oder RED-engine (Witcher) Nvidia zugeneigt, während die Frostbite (Battlefield) AMD zugeneigt (haben zusammen Mantle und damit DX12 und Vulkan entwickelt).

Generell haben die Geforcekarten Vorteile bei der max. fps, Dx11 und Optimierung bei gerade erschinenen Spielen. Die Radeon-Karten bei höheren Auflösungen, DX12/Vulkan und Langzeitsupport.
Ergänzung ()

Wie sieht das denn auch in Sachen bottlenecks? Im Moment steht ja eine Kombination aus Ryzen 2600/i5 8400/GTX 1060/RX580 im Raum. Macht es überhaupt Sinn die so zu kombinieren oder wäre es besser mehr in die GPU und dafür weniger in die CPU zu investieren oder umgekehrt?

Da der Ryzen 2600 und i5 8400 ähnlich sind ist und problemlos mit mit einer GTX 1060 oder RX580 kombiniert werden kann ist es im Allgemeinen egal welche der Kombinationen du wählst. Im Speziellen kann es anders aussehen. Wie gesagt das ist Spiele und einstellungsabhängig. Im Laufe der Zeit wirst du so oder so eine Optionen nicht mehr nutzen können. Es werden wohl nur bei der Nvidia andere sein als bei der AMD Karte. Nur bei bei langer Nutzung würde ich dir eine AMD/AMd Kombination wegen SMT beim R5 und der besseren Langzeitunterstützung bei den Radeon Grafikkarten (einschließlich besseren DX 12 Leistung) anraten. Sonst kannst du auf Grund von Nebenbedingungen wie Freesync (billiger und verbreiteter als G-Sync), Kühlkonstruktion, Grafikkartenlänge, Farbe oder Garantiebedingen die Wahl teffen.
Viel weniger wirst du nicht in die CPU oder Grafikkarte nicht investieren können (von einer RX 570 8 GB abgesehen). ein Intel Core i7-7700K ist in meinen Augen zu teuer. Allerdings würde dieser aber gut zu einer Geforce 1060 passen, da beide einen hohen Takt und im Augenblick ausreichende Anzahl an Recheneinheiten haben (und damit im Augenblick besser und langfristig schlechter darstehen werden). Eine Radeon mit 4 GB oder eine Geforce mit 3 GB wird recht schnell der Speicher ausgehen (in Relation zur Rechenleistung). Kleine Grafikkarten würde auch gleich schon eine Beschränkung bei der Bildqualität bedeuten (ist aber trotzdem noch mit am ehsten eine Option).
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE 17. Mai:

Mittlerweile sieht meine Zusammenstellung so aus:

1 x Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 x Microsoft Office 2016 Home and Student, PKC (deutsch) (PC) (79G-04659)
1 x Cryorig C7 (CR-C7A)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 x Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 x Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM048)
1 x ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
1 x ASUS Turbo GeForce GTX 1060, TURBO-GTX1060-6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV09R0-M0NA00)
1 x Fractal Design Node 202 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX (FD-MCA-NODE-202-AA-EU)
2 x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)

Summe aller Bestpreise: € 1282,22

Die Karte hab ich deshalb gewählt weil die Kühlung denke ich besser zum Node 202 passt (sie bläst die warme Luft raus). Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Lord Maiki schrieb:
Zuerst vergiss die Tests. Fast alle Test die du lesen kannst sind schlecht. Die Kurzfassung dazu ist: Es ist nur ein Beispiel für Leistung unter sehr vielen. Die auch noch nach den Vorgaben von Nvidia und Intel ausgewählt wurden. Außerdem repräsentieren die zum Benchen verwendeten Sznen nicht unbedingt alle Aspekte des Spiels. Meist sind es nur Laufscenen was zwar die CPU belastet und auch
reproduzierbare Ergebnisse, aber viele Performacekritische Aspekte fallen unter den Tisch...

Tausend Dank für die super detaillierten Ausführungen und deine Ratschläge. Wirklich Klasse.

Ich denke mittlerweile auch, dass ne Intel/Intel oder AMD/AMD Combo mehr Sinn macht. Wenn es Leistungsmäßig keine großen Unterschiede macht, sollte ich vielleicht auf andere Dinge achten. Wie sieht es denn mit den vorhandenen Kühlern aus die in das Gehäuse passen. Google sagt es passen Lüfter bis zu einer Bauhöhe von 56mm.

Gibt es für Sockel AM4 oder den Intel Sockel einen Kühler der die Höhe hat und der wesentlich besser ist als die Konkurrenz? Optimal wäre natürlich ein Kühler mit maximaler Kühlleistung bei minimaler Geräuschentwicklung. Beim stöbern im Preisvergleich sind mir der Noctua NH-L9 (gibt es für beide Sockel), Arctic Freezer 11 LP und der LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85 aufgefallen. Haben die alle genug Leistung für nen Ryzen 2600 oder nen i5 8400/8600? Und passen die wirklich problems in das Gehäuse? Der Freezer ist 53mm hoch. Das könnte knapp werden?

Ich schraube wirklich gerne selber, hab es aber schon ewig nicht mehr gemacht und auch noch nie auf so engem Raum. Die großen Shops bieten sicher alle nen assembly service an. Vielleicht werde ich dieses eine mal dann da Geld dafür investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danger_Dustin schrieb:

Richtige Überlegung, aber durch den DVI Anschluss der ASUS Turbo GeForce GTX 1060 wird der Luftauslass verengt. Die Nvidia Founders Edition hat das gleiche Problem, während bei AMD dessen Referenzdesign das nicht hat. Ich würde es nicht machen, weil der eine Lüfter dann die ganze Zeit gegen die Verengung ankämpfen muss. Ich bezweifle das das leise sein wird. Dummerweise fehlen dem Gehäuse auf der Grafikkartenseite die Lüftungschlitze, wie sie auf der CPU Seite vorhanden sind. Dann wäre es genau richtig für Axiallüfter ansaugen und über die Seiten abgeben.

Danger_Dustin schrieb:
Wie sieht es denn mit den vorhandenen Kühlern aus die in das Gehäuse passen. Google sagt es passen Lüfter bis zu einer Bauhöhe von 56mm.

Gibt es für Sockel AM4 oder den Intel Sockel einen Kühler der die Höhe hat und der wesentlich besser ist als die Konkurrenz? Optimal wäre natürlich ein Kühler mit maximaler Kühlleistung bei minimaler Geräuschentwicklung. Beim stöbern im Preisvergleich sind mir der Noctua NH-L9 (gibt es für beide Sockel), Arctic Freezer 11 LP und der LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85 aufgefallen. Haben die alle genug Leistung für nen Ryzen 2600 oder nen i5 8400/8600? Und passen die wirklich problems in das Gehäuse? Der Freezer ist 53mm hoch. Das könnte knapp werden?

Es gibt noch andere Gehäuse wie den DAN A4 oder In Win Chopin , die ebenfalls nur geringe CPU Höhen zulassen. Beim Dan A4 würde einige andere Kühler getestet.(Noctua L9, Silverstone Argon SST-AR05, Cooltek LP53, Ximatek Janus, Phanteks PH-TC12LS) Ich persönlich würde, wegen der Lüfterhalterung, einen andere nehmen. Beim Cryorig C7 kann man nicht einfach einen anderen Standardlüfter verwenden, falls dieser mal einen weg hat.
Den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85 würde ich auch wegen dessen knappen Reserven nicht nehmen. Der ist von LC für bis 70 W freigegeben. Da die Intelprozessoren gerne mal etwas mehr die TDP überschreiten ( Es gibt auch eine Bios option dafür) wird der letzlich nicht leiste oder kühl sein.
Von Noctua L9 bzw. Noctua Kühlern allgemein liest man viel gutes.


Danger_Dustin schrieb:
Ich schraube wirklich gerne selber, hab es aber schon ewig nicht mehr gemacht und auch noch nie auf so engem Raum. Die großen Shops bieten sicher alle nen assembly service an. Vielleicht werde ich dieses eine mal dann da Geld dafür investieren.

Das Fractal Design Node 202 sieht bastlerfreundlich aus. Ich denke, da kannst du selber Hand anlegen


Was für einen Monitor hast du? Solltest du noch keinen haben solltest du noch keinen haben, wuürde ich an deiner Stelle G-Sync (bei einer Geforce) oder Freesync (bei einer Radeon) mit in die Überlegung einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Auch die Überlegung nur eine me Karte einzusetzen (wie beim Mini GamingLine i5-8600-M2-GTX1060 Coffee Lake Case im PlayStation Format von Snogard) ist keine dumme Idee.
 
Zurück
Oben