Fragen zu mobilen Monitor an Desktop anschließen (USB-C Strom Daten etc)

Doomi0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
55
Hallo



Ich möchte einen mobilen Monitor und eine Tastatur auf ein Holzgestell (analog eines Laptops) bauen und das ganze mit meinem Desktop PC verbinden. Wie verbinde ich die ganzen Komponenten ohne unnötig viele Kabel vom Desktop PC (steht weit weg, bzw. Kabel muss durch den Raum oder an der Decke entlang, beides unschön) verlegen zu müssen.



Wenn ich es richtig verstehe dann gibt es nur ein USB-C Anschluss am Monitor der Daten übertragen kann (und Strom) der andere ist rein für Strom.



Ich benötige am Monitor eigentlich einen USB-C Hub um den Bluetooth Adapter für Maus und Tastatur anzuschließen.

Wie würdet ihr das ganze verbinden?

Was müsste ich an meinem Desktop PC nachrüsten, dort habe ich bisher keinen USB- C Ausgang.



Das ist der Monitor:



https://www.amazon.de/dp/B09VBNJ924...colid=6DZOWDQFKOR9&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

VG

Doomi
 
Ich verbinde mein 13 Zoll Android Tablet mit meinem 16 Zoll Windows Notebook und nutze das Android Tablet als mobilen Monitor.
Ich nutze dafür ein USB-A zu USB-C Ladekabel des Tablets. Dadurch wird das Bild übertragen und gleichzeitig das Tablet geladen.
 
Die Bluetoothverbindung vom PC zum Zielplatz ist nicht frei, die Verbindung funktioniert nicht, das habe ich schon getestet.

Was meinst du mit "Um welchen PC geht es?"
 
USB-C ist nur ein Stecker. Mehr nicht. Desktops liefern am USB-C Port kein Bild. Bis auf wenige Ausnahmen, wo man intern am Board einen Ausgang von der GPU mit dem Board verbindet und dann das Bildsignal am USB-C Port landet.
 
Da ich aktuell nicht beim Rechner bin, kenne ich die genaue Hardware nicht, als Grafikkarte ist auf jeden Fall noch eine gtx 1060 6 GB mit HMDI und DP Ausgang verbaut. Motherboard und CPU etc sind von 2020.

Warum kann nicht einmal etwas einfach sein. Also nützt mir auch keine USB C PCI Karte etwas, weil dort dann maximal Strom geliefert wird?
Also muss ich fürs Bild aus der Grafikkarte gehen mit HDMI/DP auf USB C Kabel?

Den Strom kann ich zur Not auch noch vom Zielplatz holen, gibt es denn eine Lösung bezüglich des Bluetooth?
 
Doomi0815 schrieb:
Warum kann nicht einmal etwas einfach sein.
Es kommt darauf an was für ein Bildsignal übertragen werden soll, und dafür müssen halt alle Komponenten die dabei involviert sind berücksichtigt werden. Zumal sich oft dadurch auch oft andere (und einfachere) Wege offenbaren.

Prinzipiell brauchst du ein bidirektionales USB-C zu DisplayPort/HDMI Kabel damit USB-C nicht die Quelle (was es eben in der Regel der Fall ist) sondern das Ziel darstellt.

Wegen Bluetooth:
wo ist das Problem den Adapter in den PC zu stecken?
 
Wie oben beschrieben gibt es dann keine Verbindung da eine Wand dazwischen ist
 
Zurück
Oben