Fragen zu möglicher Zusammenstellung

BallerNacken

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zulegen, da mir mein Laptop zum zocken bestimmter Spiele mittlerweile auf den nerv geht. :D

Da ich länger nicht mehr in Hardwareszene unterwegs war (letzte Zusammenstellung ist knapp 4 Jahre her), habe ich mich an dem "Idealen Gaming-PC" orientiert. Dabei habe ich mir nun folgende Zusammenstellung zusammengesucht:

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Da es sich ja "nur" um einen i5 handelt, würde ich mir ein mögliches Übertakten gerne offen halten, deswegen der 4690k. Passt das empfohlene Board da trotzdem noch, oder ist ein anderes zum übertakten besser geeignet?

Welchen passenden, guten und günstigen CPU-Lüfter würdet ihr dementsprechend empfehlen?

Viele Grüße,
BallerNacken

wenn du übertakten willst, musst du ein board mit Z chip nehmen, statt mit H

SSD als Alternative: Crucial MX100/BX100
Netzteil: Ein Corsair CS550M, wenn es effizienter sein darf.

Entweder non-K CPU mit H97 Board oder K-CPU mit Z97 Board. Für dich also ein Board mit Z-Chipsatz, bspw. Asrock Z97 Extreme3.
Wo ist dein CPU-Kühler, wenn du übertakten willst? Thermalright Macho, Scythe Mugen 4/Max, etc.

Rest passt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Board für OC mit Z Chipsatz!
Auch einen potenten CPU Kühler dazunehmen.

Bei dem CPU Kühler war ich mir nicht sicher welchen, weshalb er nicht in der Liste auftauchte. Der Rock Pro 3 ist doch arg teuer. Ich würde gerne im Bereich von 30€ bleiben. Kann auch erstmal ein weniger potenter Kühler sein, da das übertakten ohnehin nicht in nächster Zeit stattfinden würde. Reicht also auch erstmal ein kleinerer Kühler.

Theoretisch ist ein wenig Geld mehr für eine GraKa vorhanden. Lohnen die 30€ mehr, in hinsicht auf die performance denn?

edit: Okay die Z-Boards werden ja auch nochmal ein ganzes Stück teurer. :/

duwillst übertakten aber kein geld für ein ordentlichen kühler ausgeben? passt einfach nicht zusammen, sorry. desweiteren willst du doppelt geld ausgeben für ein kühler? statt nur einmal?!

Xeon e3-1231 v3 angedacht?

Dazu ein H97er Board - hat HT und ist so flott wie der i5.

Ansonsten solltest Du den i7 4790K mit Z Board nehmen - wegen der Leistung.

pupsi11 schrieb:
duwillst übertakten aber kein geld für ein ordentlichen kühler ausgeben? passt einfach nicht zusammen, sorry. desweiteren willst du doppelt geld ausgeben für ein kühler? statt nur einmal?!

Ja, weil es kein Problem ist, den ersten Kühler weiter an meinen Bruder zu geben und ich dann Geld zur Verfügung habe, um mir den neuen Kühler zu kaufen.

Bringt Hyperthreading beim zocken einen vorteil? Der i7 ist mir definitiv zu teuer!

Okay, danke euch erstmal für die Antworten. Ich werde bis zum Ende des Monats meine Finanzen mal im Blick behalten und mich dann entscheiden. Tendiere jedoch zum i5 4690k und einem Z-Board. Der passende Lüfter für OC kommt später, wenn ich übertakten will. Was aber erst in einigen bis vielen Monaten der Fall sein wird. Solange gibt es ersteinmal eine kleinere Variante.

das gehäuse hat vorn kein lüfter. ein extra fehlt in deiner zusammenstellung.
schlecht überdacht

Das Gehhäuse hat vorne sogar Platz für zwei Lüfter, einer ist bereits verbaut, 4 weitere Scythe Slipstream habe ich noch rumliegen.

es ist vorn keiner drin!

Dann ist vorne halt keiner drin. Habe ja wie gesagt noch vier 120er Lüfter hier. Sollte insgesamt also gut reichen, denke ich.

das wusst ich bis zu dem zeitpunkt ja noch nicht.
aber vier sollten sicher reichen.

dann viel spass mit dem neuen system

Zurück
Oben