NAS

Meine PC-Zusammenstellung

artverde

Newbie
Hallo,

meine Zusammenstellung für meinen geplanten PC ist:
  1. CPU: AMD Ryzen 9 9900X 4.4 GHz 12-Core-Processor
  2. CPU Cooler: be quiet! Silent Loop 2 240 73.33 CFM Liquid CPU Cooler
  3. Thermal Compound: be quiet! DC2
  4. Motherboard: MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard
  5. Memory: Kingston FURY Beast 64 GB (2 × 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
  6. Storage: Samsung 9100 PRO 4 TB PCIe 5.0 X4 NVME Solid State Drive
  7. Video Card: Gigabyte GAMING OC Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card
  8. Case: be quiet! Pure Base 501 Airflow ATX Mid Tower Case
  9. Power Supply: be quiet! Pure Power 13 M 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Bevor es jetzt um den Sinn oder Unsinn dieser Zusammenstellung geht, wäre es schön zu hören, ob das alles wenigstens so miteinander kompatibel ist. Ich bin komplett raus aus der PC-Hardware-Thematik, habe aber so gut es geht versucht, auf alle Fallstricke zu achten.

Benutzt werden soll der PC für Spiele und Bildbearbeitung und Animation.

Einige Punkte:
  • Ich habe viel Negatives über Gen5-SSDs gelesen (Geldmache).
  • Alternative zum AIO ist natürlich ein Air Cooler; aber muss man den beim Transport dann ausbauen bei der hier notwendigen Größe?
  • Eine schwächere CPU würde einen kleineren Kühler bedeuten, der unproblematisch ist.
  • Ein alternatives Gehäuse wäre das ASUS Prime AP303. Da passt sogar eine 360 mm AIO oben rein.
  • Der Monitor ist noch nicht gekauft. Ich habe den Dell UltraSharp DELL-U3225QE geplant. Ich werde meinen jetzigen sechs Jahre alten PC inklusive Monitor verschenken. Der Monitor (BenQ EL2870U) ist unterirdischst, was Farbechtheit angeht. Und egal, was ich bzgl. Einstellungen mache, dunkle Graubereiche sehen wie von einer Taschenlampe ausgeleuchtet aus. Ich schaue mir dann immer noch auf meinem Tablet das Ergebnis an, um die Farben abzugleichen.
Vielen Dank fürs Lesen!
Freue mich sehr auf Tipps. 🙂

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Grand Strategy wie Stellaris, Terra Invicta; Dyson Sphere Program, Soulslikes/Action-RPGs: Elden Ring, Nioh 3, Sekiro, Black Myth Wukong, Crimson Desert
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3280 × 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel (mindestens)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Animation und digitales Malen als Hobby. Krita, DaVinci Resolve.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompakt und, wenn möglich, leicht transportierbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell UltraSharp DELL-U3225QE
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 3500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe 2 PCs zusammengebaut, das ist alles.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum :)

artverde schrieb:
Bevor es jetzt um den Sinn oder Unsinn dieser Zusammenstellung geht, wäre es schön zu hören, ob das alles wenigstens so miteinander kompatibel ist.
Sollte.
Ohne geprüft zu haben, ob das Gehäuse groß genug für die GPU ist.

[edit: sollte passen. Das Gehäuse hat ~36cm, die GPU braucht ~29 davon]

artverde schrieb:
Ich habe viel Negatives über Gen5-SSDs gelesen (Geldmache).
Du hast halt bei Gaming und anderen typischen Workloads keinen Vorteil und es kostet mehr.
Die Samsung 9100 Pro ist insofern auch Overkill weil man genau dasselbe Argument auch für PCIe 4.0 SSDs bringen kann. Aber passt schon, das ist eine gute SSD.

artverde schrieb:
Alternative zum AIO ist natürlich ein Air Cooler; aber muss man den beim Transport dann ausbauen bei der hier notwendigen Größe?
Nö, solange du das Teil pfleglich behandelst. Beim Transport ist die sauschwere GPU sowieso immer das erste Problem.

artverde schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 9900X 4.4 GHz 12-Core-Processor
Das sind 2x 6-core Chiplets, das ist nicht das beste Design das AMD je gemacht hat.

Für Gaming ist der 9800X3D deutlich besser, für Produktivität würde ich den 9950X oder 9950X3D nehmen.

artverde schrieb:
Memory: Kingston FURY Beast 64 GB (2 × 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Ich sehe jetzt nichts was bei 32GB problematisch aussieht in deiner Beschreibung, daher würde ich mir die 400€ sparen...

artverde schrieb:
Der Monitor ist noch nicht gekauft. Ich habe den Dell UltraSharp DELL-U3225QE geplant.
Für Gaming pack die 400€ die du beim Speicher sparst mit aufs Monitor-Budget und hol dir was mit OLED.

Irgendwas aus der Liste vielleicht: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~12023_2026~14591_38402160~19078_tbhdr500plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: artverde
Rickmer schrieb:
was bei 32GB problematisch aussieht in deiner Beschreibung
Wenn Stellaris oder DSP mit Mods gespielt wird, würde ich auch Richtung 64GB RAM geben, mehr ist ja leider überhaupt nicht mehr bezahlbar.

• Gefällt mir
Moin,

artverde schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 9900X 4.4 GHz 12-Core-Processor
Hier die Frage wo liegt der Schwerpunkt?
Gaming oder Anwendungen?
Weiterhin die Frage wie stark die Anwendungen von Kernen profitieren?
Für Gaming wäre man ehe bei einer AMD 3D CPU, wenn du einen Allrounder bzw. starke Multicore CPU suchst wäre auch der Core Ultra 270K einen Blick wert.

artverde schrieb:
Motherboard: MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard
Was soll das MB können?
Brauchst du wirklich ein X870E?
Hier muss man regelmäßig das Thema Lanesharing beachten da USB4 4x Lanes der CPU beansprucht und die Hersteller hier trotzdem regelmäßig mehr m.2 Slots verbauen als über die CPU versorgt werden können.
In dem konkreten Fall gibt es Lanesahring zwischen dem zweiten PCIe 5 m.2 Slot und USB4.

artverde schrieb:
Memory: Kingston FURY Beast 64 GB (2 × 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Wie viel Ram brauchen deine Anwendungen denn so?
Aktuell eine preisliche "Vernunftslösung" wären ggf. https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de.

artverde schrieb:
Storage: Samsung 9100 PRO 4 TB PCIe 5.0 X4 NVME Solid State Drive
artverde schrieb:
Ich habe viel Negatives über Gen5-SSDs gelesen (Geldmache).
Kommt am Ende auf den Preis an, einen großen Aufpreis gegenüber PCIe 4 würde ich dafür nicht zwingend zahlen.
Die gewählte Samsung kostet in der 4TB Version über 500€, eine solide Lexar NM790 4TB, M.2 2280 gibts für 400€.

artverde schrieb:
Video Card: Gigabyte GAMING OC Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card
Gigabyte ist vor allem mit seiner Wärmeleitpaste aufgefallen, ich würde hier eher zur ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC oder PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT tendieren.

artverde schrieb:
Case: be quiet! Pure Base 501 Airflow ATX Mid Tower Case
artverde schrieb:
Kompakt und, wenn möglich, leicht transportierbar
Wie oft und wohin wird das Teil denn regelmäßig transportiert?
Wenn es möglichst transportabel sein soll würde ich vielleicht nicht unbedingt auf einen ATX Tower setzen sondern eher auf etwas kleineres µATX, z.B. ein https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html in die engere Auswahl nehmen.
Je nach dem zu was für Kompromissen man bereit ist geht es auch noch kleiner, ein https://geizhals.de/jonsbo-c6-max-v194683.html oder https://geizhals.de/jonsbo-z20-v164672.html wären um die 20l, es passt trotzdem sowohl ein µATX MB, ein Tower Kühler, ein ATX NT und eine GPU mit mehr als 300mm Länge rein.

artverde schrieb:
Alternative zum AIO ist natürlich ein Air Cooler; aber muss man den beim Transport dann ausbauen bei der hier notwendigen Größe?
Kommt dann auf das konkrete Modell ich sag mal so Doppeltower mit deutlich über 1kg + Schotterpiste würde ich vermeiden, alternativ kann man sich auch Füllmaterial zum stützen während des Transportes besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Für Gaming ist der 9800X3D deutlich besser, für Produktivität würde ich den 9950X oder 9950X3D nehmen.
So schlecht ist der Ryzen 9 9900X für seine 322€ nicht. Der Ryzen 9 9950X ist mit seinen 481€ eben deutlich teurer.

artverde schrieb:
Ja, Animation und digitales Malen als Hobby. Krita, DaVinci Resolve.
Dann würde ich auf jeden Fall eine Nvidia GeForce die mit CUDA unterstützen kann nehmen. Die AMD Radeon sind eher reine Gamingkarten.

RTX 5070 Ti wäre natürlich das Optimum, allerdings müsstest du dann ca. 950€ einplanen.

Wenn es günstiger sein soll wäre die RTX 5070 für ca. 620€ als auch die RTX 5060 Ti für ca. 560€ eine Option.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten.
Mork-von-Ork schrieb:
Gaming oder Anwendungen?
Anwendungen.
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin die Frage wie stark die Anwendungen von Kernen profitieren?
Es kommt darauf an. In Krita (was ich am intensivsten benutze) skaliert manches, wie z. B. Filter(-ebenen) und Transformationen, eindeutig mit vielen Kernen. Die Pinsel-Engine ist multithreaded, aber da wird es wohl nur Vorteile bis 6 Kerne geben.

Wahrscheinlich kann man hier am sinnvollsten einsparen, indem man auf den AMD Ryzen 7 9800X runtergeht.
Mork-von-Ork schrieb:
Wie oft und wohin wird das Teil denn regelmäßig transportiert?
Relativ oft von einem Raum in den anderen. Und vielleicht 1 mal im Jahr in eine andere Wohnung und wieder zurück.
Mork-von-Ork schrieb:
Wie viel Ram brauchen deine Anwendungen denn so?
Tragischerweise brauche ich viel RAM. Ich bin schnell bei 32 GB.

Ich verwende z. B. 16 Bit pro Kanal. Da könnte man natürlich herunterschrauben auf 8-Bit; dann bräuchte man logischerweise nur die Hälfte Speicher. 16-Bit vs. 8-Bit sehen die meisten nicht und ich kodiere es auch immer auf 8-Bit am Ende um. Allerdings merke ich, dass, wenn ich in 8-Bit arbeite, sich schnell unschönes Banding wegen »Rundungsfehlern« bildet.
Mork-von-Ork schrieb:
Brauchst du wirklich ein X870E?
Hier muss man regelmäßig das Thema Lanesharing beachten da USB4 4x Lanes der CPU beansprucht und die Hersteller hier trotzdem regelmäßig mehr m.2 Slots verbauen als über die CPU versorgt werden können.
In dem konkreten Fall gibt es Lanesahring zwischen dem zweiten PCIe 5 m.2 Slot und USB4.
Wahrscheinlich ist ein X870E nicht notwendig. Ich habe gesehen, dass die Boards praktisch das Gleiche kosten, und mir dann gedacht, dass ich die bessere Variante nehme.

Und ja, das Lanesharing ist hier unschön.
RealMax123 schrieb:
Dann würde ich auf jeden Fall eine Nvidia GeForce die mit CUDA unterstützen kann nehmen. Die AMD Radeon sind eher reine Gamingkarten.
Ja, das ist ein Argument. Danke!

Also ich schau mir mal die 5070 Ti an, welche da reinpassen.
EDIT: Es gibt anscheinend eine Konkurrenzschnittstelle zu CUDA von AMD namens HIP.
cartridge_case schrieb:
Das willst du nicht mehr, wenn du mal mehr gesehen hast. ;) Wieso nur eine 9070? Wo bist du denn preislich jetzt? Gerne geizhals-Wunschliste verlinken.
Hier ist die Wunschliste. Elden Ring ist schon mal 60 FPS gelockt; das ging ja auch. 😉

Ich bin bei 2885,78 €.

Wirklich besser wird es von der Gaming-Performance nur ab der RTX 5080, denke ich. Die meisten meiner Spiele sind jetzt eher nicht so wahnsinnig grafikintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
artverde schrieb:
Es kommt darauf an. Manches, wie z. B. Filter(-ebenen) und Transformationen, skalieren eindeutig mit vielen Kernen. Die Pinsel-Engine ist multithreaded, aber da wird es wohl nur Vorteile bis 6 Kerne geben.

Wahrscheinlich kann man hier am sinnvollsten einsparen, indem man auf den AMD Ryzen 7 9800X runtergeht.
Einen 9800X gibt es nicht, es gibt den 9800X3D.
Wenn Anwendungen die auf viele Kerne/Threads skalieren dein Schwerpunkt sind, würde ich wie gesagt auf den Intel Core Ultra 7 270K Plus setzen.
Nachteil wäre, dass für den Sockel nichts mehr kommt, für AM5 wird mindestens noch eine Gen kommen.
Im Multicore ist der schon verdammt schnell wobei ich ihm ehrlicherweise sinnvolle Powerlimits verpassen würde.
https://www.computerbase.de/artikel...3#abschnitt_leistung_in_anwendungen_multicore.
Vorteil wären hier noch die generell etwas besser ausgestattet Chipsätze, z.B. bekommt man USB4 bei Intel günstiger und vor allem ohne das es zusätzliche Lanes beansprucht.
artverde schrieb:
Relativ oft von einem Raum in den anderen. Und vielleicht 1 mal im Jahr in eine andere Wohnung und wieder zurück.
Ok das sollte auch mit Luftkühler relativ unkritisch sein, ein Problem ist es eher, wenn das Ding ständig spazieren gefahren wird schlechtesten falls auf wackeliger Piste.

artverde schrieb:
Wahrscheinlich ist ein X870E nicht notwendig. Ich habe gesehen, dass die Boards praktisch das Gleiche kosten, und mir dann gedacht, dass ich die bessere Variante nehme.

Und ja, das Lanesharing ist hier unschön.
Ein solides B850 bekommst du deutlich günstiger, da bist du bei ~150-200€.
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3380367&cmp=3381526&active=1

artverde schrieb:
Wirklich besser wird es von der Gaming-Performance nur ab der RTX 5080, denke ich. Die meisten meiner Spiele sind jetzt eher nicht so wahnsinnig grafikintensiv.
Rein von der Rohleistung ist die 9070 XT im Bereich der 5070 Ti, du zahlst halt für die Nvidia Features drauf und das inzwischen deutlich da die 16GB Karten von Nvidia massiv im Preis zugelegt haben.
Da ist halt die Frage, wie wichtig diese ggf. für deine Arbeit sind, wenn sie eher nachrangig sind hat die 9070 XT das deutlich bessere P/L.
Der Sprung 5070 Ti zur 5080 ist darüber hinaus auch nicht weltbewegend.

https://geizhals.de/?cmp=3756640&cm...&cmp=3195126&cmp=3209353&cmp=3385909&active=1
Das wäre mal eine Option, sowohl mit 48GB als auch 64GB RAM und 9070 XT und 5070 Ti.
Gehäuselüfter sollte man noch zusätzlich einplanen da das Gehäuse keine dabei hat, das Ganze würde übrigens auch in die beiden o.g. kleineren C6 Max und Z20 passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: artverde, Verak Drezzt und djducky
artverde schrieb:
leicht transportierbar
Vielleicht den zweiten Raum, sofern möglich, mit einem Kabel und einem weiteren Monitor verbinden. Häufiger Transport und umstecken ist zumindest nicht förderlich für die Hardware.

Den 9900x würde ich skeptisch sehen. Kerne sind nicht alles. Zumal, vermutlich innerhalb 1 Zeitjahr ab heute, native Zwölfkerner von AMD erscheinen sollen. Der 9900x besteht aus 2x6 Kernen, was in Spielen eine Latenz bei der Absprache dieser beiden Kernkomplexe bedeutet.

Ein 9950x3D oder gar 9950x3D² kostet richtig Kohle und dürfte, in Anbetracht der og. nativen Zwölfkerner, eher ungünstig altern. Darüber hinaus sind auch sie getrennt in 2 "CCDs".

Intels Sockel 1851 ist nicht mehr ausbaufähig. Dies sollte man wissen. Ist dieses Kriterium egal, kann man dort zugreifen. Der 270k Plus ist für 280€ eine starke CPU. Ein vermutlich vielversprechender Nachfolger soll noch dieses Jahr erscheinen.

Wasserkühlung:
Meiner subjektiven Meinung nach für ein Produktivsystem gar nicht. Und falls doch, dann min. 360 oder 420mm groß.

GPU:
Den Sonderzuschlag zur 5080 sehe ich persönlich skeptisch. Diese 70ti war aber durchaus schon besser bepreist:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html?hloc=at&hloc=de

Eine 5060 Ti 16GB ist teuer und vergleichsweise schwach.

Netzteil, falls du da knausern willst:
https://www.mydealz.de/deals/corsai...-zerofan-gold-gebraucht-wie-neu-prime-2801803

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hör auf @Mork-von-Ork - Er weiß, wovon er spricht.

Eine Info noch zu Resolve: Wenn du 4:2:2 farbcodiertes Material schneidest, dann kann Intels iGPU (Quicksync) das hardwarebschleunigt decodieren und auch Nvidia ab Blackwell (RTX 5000). Bei AMD gehst du da leer aus. Falls (!) du also solches Material schneidest und ohne Proxy arbeitest - dann solltest du mindestens eine Intel CPU oder eine Nvidia GPU dabei haben. Generell ist die Kombo Intel + Nvidia für Schnittsysteme klassisch vorteilhaft, durch Nvidias Blackwell fällt aber der "Zwang" zu Intel-CPUs weg.

Ich finde, dass du trotzdem ein Kandidat für einen 270K plus bist aus den genannten Gründen. Das Ding hat die Multicore-Leistung eines 285K, dafür hat man vor einem Jahr 600€ plus bezahlt, jetzt immerhin noch 500€.

Und dann hast du eher hohe Auflösung niedrige angepeilte FPS (60 wäre mir aber deutlich zu wenig!), da wird die Grafikkarte wichtiger. Hier ist das etwas bessere und breiter unterstütztere DLSS auch ein vorteil gegenüber dem gar nicht üblen FSR 4.1. Problem bei einer 5070 Ti ist einfach der absurde Preis.

Der 270K Plus wird aber auch nach den prime days (morgen?) wieder 20-30€ teurer.
Kühler würde ich aber nen Peerless Assassin V3 für 27€ mitnehmen, auch in den Prime Days. Hat etwas mehr Reserve als der Freezer 36 und performt besser auf AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: artverde, Areve, Mork-von-Ork und 2 andere
Zurück
Oben