Fragen zu Monitor Lightboosten

Mein Asus VG248QE läuft häufig im Lightboost Mode, an einer GTX 780.

Für gefährlich halte ich das nicht; habe jedoch in dieser Richtung auch nicht recherchiert - es ist mir egal, weil ich diese Eigenschaft schlichtweg nutzen will.

Bei meiner Kombination funktioniert das via Strobelight, ein Software-Tool.
Damit werden Auflösungen und Bildwiederholraten für Lightboost installiert und optional auch wieder entfernt.
So lässt sich damit die gewünschte Stärke in 10%-Schritten einstellen.
http://www.blurbusters.com/easy-lightboost-toastyx-strobelight/

Ein Mehrverbrauch an Ressourcen ist mir nicht aufgefallen und leuchtet mir auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wird der Bildschirm etwas dunkler? oder? Fällt das stark auf?

Richtig, das Bild wird mit jedem Schritt dunkler, bei 10% angekommen recht deutlich dunkler.
Im Falle meines Bildschirms empfinde ich das als überwiegend angenehm, weil er selbst bei niedrigster Helligkeitseinstellung mir noch viel zu hell ist. Weiterhin leidet die Farbdarstellung darunter, in meinem Fall ergibt sich zunächst ein Lila-Stich und verminderter Kontrast - daher schalte ich den Lightboost Mode je nach Verwendung auch wieder aus - sind ja nur zwei Klicks.

Verstehe, aber mir ist bei meiner Recherche eben aufgefallen, dass scheinbar nur bestimmt Monitore und vor allem auch nur 120 Hz Monitore Storelight benutzen können, oder?

Zumindest sieht es der Strobelight Web Site nach so aus; ob's bei anderen Bildschirmen dennoch funktioniert kann ich Dir leider nicht beantworten.

Zurück
Oben