Fragen zu Monitoren und Auflösungen, sowie Kaufberatung

Hey Leute,
so... ihr werdet mich sicher hassen (das tut ihr doch aber nicht wirklich, oder??? :DD), aber noch habe ich mich nicht endgültig entschieden, da es nicht soo sehr eilt, naja, das heißt, wenn ich noch ein paar Tage warte und der Dell dann nicht mehr erhältlich ist, naja, dann würde ich vermutlich auf ein nächstes Angebot warten. Anderseits kam mir nun dieser Monitor noch in den Sinn:

MSI Optix MAG27CQ-7015

Hab davon bislang unter anderem hier auch viel Gutes gelesen. Das heißt, das wohl eines der beiden Monitore (also der Dell oder der MSI) das Rennen machen könnten. Und wie schon mal gesagt, bedanke ich mich bislang für eure Tipps und Mühen :)
PS: Falls der MSI aber in euren Augen Schrott sein sollte, dann bitte ich um eure Meinung :)
 
Das Ding ist schlicht und ergreifend zuuuuu langsam““

Nur weil 144hz drauf steht sind noch lange keine drin, so auf die art😉
 
Argh, an jedem Monitor gibt es etwas auszusetzen, he he, wusste ich es doch! :D
Ne, ich hatte an dem Dell bislang nur deswegen gezweifelt, weil ich mal gelesen habe, dass er von den Farben her
allgemein etwas blass bzw. Kontrastarm sein soll. ... wobei natürlich einige andere Tester eher doch ganz zufrieden sind, was wieder natürlich für den Monitor.
 
Soo, ich habe mich nun für den Dell entschieden, ich schätze mal, dass er zwischen Samstag und Montag eintreffen müsste. Bin mal sehr gespannt. Ich werde berichten und wenn ich ihn wieder zurücksenden muss, dann noch zusätzlich meckern, he he :D

Ne ne, mal sehen. Oh ich merke gerade, dass ich hier nur HDMI und DVI Kabel habe, scheint als müsste ich nun auch einen DP Kabel bestellen...
 
Kannst ja bis dahin locker besorgen
 
Soo, der Monitor ist nun angekommen, DP Kabel aber noch nicht, daher habe ich ihn mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen (an HDMI 2).

1.) Erster Eindruck: Also gut,... ihr hattet recht, der Monitor sieht spitze aus, Farben, Auflösung, Schärfe, alles super (naja gut, Netflix sieht schlechter aus, der Monitor kann HD Filme eventuell schlechter auf 2k hochskalieren... da müsste ich wohl mein Abo aufrüsten, um in Netflix mehr als HD streamen zu können!)...

2.) Spiele scheinen super zu, hab zwar erst nur kurz in Elder Scrolls Online probiert, doch da ist der größere Screen einfach super. Für ein flotteres Erlebnis brauche ich echt mal ne neue Graka, aber die kommt ja eh bald!

3.) Unter Win10 ist es ebenfalls fantastisch, egal ob Word, Surfen oder sonst was,... einfach mehr Platz zu haben, und all dies in toller Auflösung und Schärfe sieht einfach toll aus.

Nur habe ich aber noch eine Frage, weil ich das auf die Schnelle noch nicht herausgefunden habe. Ich suche zwar noch im Internet nach einer Lösung, aber falls hier jemand schneller antwortet, wäre es auch super:
Der Monitor läuft nur mit 60 Hz. Unter Adaptereinstellungen kann ich beim Monitor nur zwischen 59 und 60 Hz auswählen... vielleicht liegt es ja an meiner Grafikkarte, die vielleicht mehr einfach nicht unterstützt, aber noch habe ich jedenfalls nicht unter Win10 die Hz auf 144 einstellen können. Mal suchen...

Ansonsten, wie gesagt: Erster Eindruck super und daher bleibt er auch! :)
Danke für diesen Tipp!
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte?
 
Noch eine recht alte GTX 770, aber soweit ich weiß, sollte sie zumindest für den normalen Betrieb (jetzt nicht beim zocken) 144 Hz bei 2560 x 1440 darstellen können, oder? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, da ich eh vorhabe, bald auf die RTX 2070 umzusteigen.
 
Don Octavio schrieb:
Soo, der Monitor ist nun angekommen, DP Kabel aber noch nicht, daher habe ich ihn mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen (an HDMI 2).

Habe eben auch mal das mitgelieferte HDMI-Kabel zum Test angeschlossen, bei mir funktioniert es mit 2560x1440 auf 144 Hz
 
ich glaub er hat in windows versucht umzustellen. Das Buged ab und an, ich würds immer im Nvidia Treiber umstellen und jepp den Treiber mal drauf packen, das sowieso. Im Übrigen auch das Dell Monitor Tool. Sehr komfortabel um mal schnell helligkeit zu Regeln abends damit es einem die augen nicht weg brutzelt
 
Ja, zunächst einmal hatte ich in Windows versucht, dann im Nvidia Menü. Beides ging nicht. Jetzt habe ich die Treiber installiert, was auch hoffentlich richtig installiert wurde, da die Installation nicht mal eine Sekunde gedauert hat und es geht leider immer noch nicht, also weder in Win noch im Nvidia Menü. Kann da nichts anderes als 60 Hz wählen.

Dieses Dell Display Tool: Wow, ich wollte schon fast anfangen, im Monitor Menü rumzufummeln, da es hier allmählich dunkel wird. Dieses Tool ist ja mal genial, so einfach aber so nützlich!! Danke für den Tipp, hättest du nicht erwähnt, hätte ich es wohl nicht installiert, da ich dachte, dass es nur eines dieser vielen unnützen Hersteller Tools sei, mit das man sein System vollstopft!
 
Ahh, dann hat sich alles geklärt, sowas dachte ich mir schon, du warst aber schneller beim finden der Lösung :)
Na dann muss ich halt noch ein wenig warten, bis ich die neue Grafikkarte habe (hofft mal lieber, dass ich deswegen nicht bald ein Thread im Grafikkartenbereich öffne und alle mit dem Titel "Welcher RTX 2070 Super ist die beste Version" nerve :D :D) Zum Glück scheint da die Entscheidung einfacher zu sein!

So, wenn ich es nicht vergesse, werde ich dann irgendwann hier wieder rein schreiben und meine Erfahrungen mit dem Monitor und der neuen Grafikkarte posten.

Ansonsten bedanke ich mich sehr bei euch allen, sowohl für die Monitor-Tipps als auch für die Lösungsvorschläge. Ich bin derzeit zufrieden und ich hätte auch nie gedacht, wie extrem komfortabel ein höhenverstellbarer Monitor sein kann!

Soo, habt allesamt ein schönes Wochenende :)
 
Kannst dir ja mal das ansehen:

Wenn der Monitor gut eingestellt ist, siehst du zu was der in der Lage ist.
Auflösung anpassen und Headset aufziehen, hinterlässt nen super Eindruck!

Das ist auch noch ganz gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ja, die Optik ist richtig cool. Vor allem merkt man wirklich den Unterschied zwischen FHD und 2K, das ist echt heftig!
 
Hmm... sagt mal Leute, ist es normal, dass ein neuer Monitor noch nach einer Woche noch ein wenig "stinkt"?
Ist halt schwierig zu beschreiben und ich bin mir nicht sicher, ob es ein Farb-/Plastikgeruch oder so etwas ähnliches ist... es riecht halt nach so alten Fernsehern irgendwie, wenn diese zu lange laufen sollten... kann es sein, dass was nicht in Ordnung ist?
 
Kommt drauf an wo du riechst, direkt am Gerät oder breitet sich der Gestank aus?
 
Ja, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, direkt am Gerät natürlich auf jeden Fall, also oben an den Lüftungsschlitzen. Ob es sich bis zu mir ausbreitet kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, da ich es erst noch kürzlich ab und zu mal wahrgenommen habe, bei längerem Betrieb.
 
Also meiner stinkt nicht wirklich, is halt eher der typische Elektrogeräte-Wärme-Geruch, wie auch immer der Fachbegriff dafür ist. Allerdings auch nur wenn ich direkt dran rieche.
 
Zurück
Oben