Fragen zu Monitoren und Auflösungen, sowie Kaufberatung

Don Octavio

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
26
Hey Leute,
da ich mit den Gedanken gespielt hatte, einen neuen Monitor (mindestens 27 Zoll) zu holen, dachte ich mir, ich frage auch mal euch hier, falls der eine oder andere nen Tipp haben sollte bzw. sich in einem Gebiet gut auskennt und ein, zwei Fragen beantworten könnte.
Am Ende dieser Nachricht zeige ich mal die Monitore, die mir so vorgeschwebt hatten.

Budgetmäßig liege ich für's erste im unteren Bereich, also so optimalerweise maximal 300 Euro (aber natürlich könnt ihr leicht teurere Modelle auch mal zeigen, falls ihr Ideen habt und es preislich nicht übertrieben ist).

Die wichtigste Frage, die ich zunächst hätte, wäre folgende (oh je, gleich fängt das Gelächter sicher an :D):
Es gibt in dieser Preisklasse mittlerweile ja 2k und sogar 4k Monitore in 27-32 Zoll. Natürlich nicht die besten, ist klar, denn in dieser Preisklasse kann man halt nicht alles und vor allem Wunder nicht erwarten, das ist mir bewusst.
Die Sache ist allerdings die: Ich würde den 2k oder 4k Modus am liebsten unter Win10 verwenden, zum Beispiel beim Arbeiten, vor allem Photoshoppen, Office oder aber auch Filme gucken (streaming/bluray) etc.

Bei Spielen würde ich allerdings weiterhin normales HD mit 1920x1080 verwenden, denn alles andere schafft meine alte GeForce 770 nicht. Natürlich ist es jetzt zwar so gedacht, dass ich in den nächsten 2-3 Monaten auf eine GeForce RTX 2070 umsteigen werde, aber dennoch ist 4K zocken schon heftig an Hardwareanforderungen und braucht sicher auch mehr Leistung allgemein vom PC anstatt nur von der Grafikkarte. Eventuell komme ich aber auch auf 2K beim zocken, wer weiß, muss man mal sehen... allerdings finde ich HD vollkommen in Ordnung beim spielen.
Kurz gesagt: Sieht es besonders schlimm aus, wenn man Spiele auf einem 4K Monitor in HD zockt? Und wie sieht der normale Win10 Betrieb und Office, Photoshop etc. in HD auf einem 2k-4k Monitor aus? Einige reden von total verwaschenen Schriften... Allerdings würde ich beim Arbeiten, Surfen, Glotzen (also Filme :D) schon auf höhere Auflösungen setzen.

So, jetzt habe ich einen ganzen Roman verfasst. Ich hoffe, ihr müsst euch bei meinen Fragen nicht abfällig an die Stirn fassen (Stirn gegen Tischplatte ist da schon interessanter :D) oder übelst heftig lachen, falls die Frage dumm ist, aber ich kenne mich halt nicht soo gut aus.

Noch kurz zum zocken: Ich spiele schon recht oft, bin aber kein Hardcore FPS Zocker, auch wenn hin und wieder FPS gespielt werden, ist dies mehr aber nur für mich, Singleplayer und so, von Games wie Borderlands mal abgesehen, die wir hier doch eher Multiplayer gezockt hatten. Ansonsten mehr Elder Scrolls Online, Games wie Tomb Raider, War Thunder...

So, nun hatte ich mir unter den preiswerten Monitoren eben folgende mal ausgesucht, da diese trotz Abstriche für ihren Preis recht gut sein sollen:

1.) BenQ EL2870U
BenQ EL2870U
Scheint für den Preis sehr akzeptabel zu sein, hat auch 75 Hz anstatt 60Hz. Das angepriesene HDR soll zwar mäßig sein, aber darauf kann ich auch verzichten. Gibt halt sehr unterschiedliche Meinung zu dem Ding... Als günstiger Allrounder sollte er für 2-3 Jahre aber gehen, denke ich... oder hoffe ich eher :D

2.) Asus VP28UQG
Asus VP28UQG
Hört sich für mich nach einem besseren Monitor als der BenQ an, dummerweise leider nur mit 60Hz. Mein jetziger Monitor ist allerdings auch nur 60 Hz, da ich ohnehin keine blitzschnellen Shooter zocke und bei anderen Games wie Elder Scrolls Online, Resident Evil 2, oder "normale" Shooter noch keine Probleme hatte bei 60 Hz, aber ich denke, etwas mehr wären vor allem bei 4k besser, oder?

3.) Asus PB277Q
Asus PB277Q
Scheint ebenfalls ganz gut zu sein wie der obige Asus, hat aber 75 Hz, aber dafür "nur" 2k, was aber noch okay wäre...

Und zwei "kurvige" Vertreter:

4.) Samsung C32JG50
Samsung C32JG50
Wow... der hier sieht optisch super aus.. im Laden war ich total begeistert! Kurviger Bildschirm, 2K Auflösung und 144 Hz. Die meisten aber meinen, dass ein VA-Panel die dumme Angewohnheit von Scanlines hat,... einige hier im Forum scheinen dies zu bestätigen, nur weiß ich halt leider nicht, wie extrem störend das ist. Für Pixelart wäre dann so ein Monitor sicher nicht mehr geeignet... argh, dabei finde ich curved Monitore immer cooler. Auch andere scheinen den Monitor gar nicht mal so schlecht für den Preis zu finden,... man muss halt aber mit ein wenig (?) Ghosting bzw. leichten Back Bleeding leben können, was hier jetzt nicht so extrem sein soll...
Wie sieht es übrigens hier mit Tearing aus? Sieht man zu viele Nachzieh-Effekte bei einem VA-Panel, wenn man mal schnellere Spiele zockt oder schnelle Film-Szenen sieht? Das wäre ein wichtiger Faktor!

5.) ViewSonic VX3258-2KC-mhd
ViewSonic VX3258-2KC-mhd
Ähnlich wie der kurvige Samsung oben, von daher wohl auch ähnliche Probleme, aber etwas teurer, oder zumindest noch nicht im Angebot gesehen. Hat zumindest aber auch FreeSync im Gegensatz zum Samsung Monitor.

Soo... lacht ihr eigentlich noch? :D :D
Also, ihr könnt ruhig sagen, falls alle vorgestellten Monitore doch eher Schrott sind... und natürlich wäre ich für andere Tipps auch dankbar. Wichtig ist halt die Frage mit HD in 4K oder "Tearing" bei VA-Panel bei zu schnellen Bewegungen.

Also, danke schon einmal im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Don Octavio schrieb:
Kurz gesagt: Sieht es besonders schlimm aus, wenn man Spiele auf einem 4K Monitor in HD zockt? Und wie sieht der normale Win10 Betrieb und Office, Photoshop etc. in HD auf einem 2k-4k Monitor aus?

Wenn man 4K gewohnt ist, ist alles andere matschig.
Kauf Dir einen großen 4K-Monitor, dann bekommst Du die Möglichkeit im Fenster oder mit Balken in der nativen Auflösung zu zocken, ohne Schärfe zu verlieren. Wird dann nur kleiner (was ja logisch ist, wenn man FHD auf 4K betreibt).

Du verstehst nicht was ich meine?
philips_21_9_2esjr4.jpg
So mach ich das immer, wenn mir die Performance nicht reicht.
Anstatt 3840x2160 nutze ich 3840x1648 pixelgenau (bleibt scharf) mit Balken. Spart 25% Pixel.

Was Deine Graka kann oder nicht kann, kannst DU ja heute schon mit DSR prüfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Don Octavio schrieb:
Kurz gesagt: Sieht es besonders schlimm aus, wenn man Spiele auf einem 4K Monitor in HD zockt?
Ja, zumindest wenn man es nicht so wie @HisN macht, leidet die Qualität stark, selbst dann wenn man 2:1 skaliert.

Nachtrag: Bei deinem Budget würde ich mir lieber einen hochwertigen 24", 16:10, 1920x1200 Monitor zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Don Octavio schrieb:
Ja, dass kann man beim Surfen und Spielen recht deutlich sehen. Allerdings ist es für mich immer noch deutlich angenehmer, als die bei TN- und IPS-Paneln deutlich häufiger vorkommenden Lichthöfe; das sog. Backlight-Bleeding.

Eine RTX2060Super (der quasi Nachfolger der RTX2070) ist ein solider Einstieg in die Welt von 4k. Ein Monitor überlebt 3-4-5 Grafikkarten, also gönn dir einfach, worauf du Bock hast. Worauf du persönlich Bock hast, findest du nur persönlich und zu Hause heraus.

Don Octavio schrieb:
Ich habe den Asus PB328. Also WQHD mit 75Hz. Alles in allem ein solider Kompromiss, bis man auf dem Markt endlich mal wieder wirklich Qualität kaufen kann.

Ja, die Scanlines sind bemerkbar. Zuletzt ist es bei Doom3 und seinen Schattierungen hin und wieder nicht zu übersehen gewesen.

Das Spielen in 4k oder 5k per DSR ist mit dem Bildschirm absolult kein Problem. Gut möglich, dass ein nativer 4k-Bildschirm schärfer ist. Das Ende der Welt stellt es jedoch nicht dar.
Auf Full-HD würde ich persönlich nicht mehr zurück wollen. Wenngleich WQHD auf 32" wohl Full-HD auf 24" entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, irgendwie hören sich alle von mir hier vorgestellten Monitore nach Nieten an, da niemand darauf angesprochen hat,... waaah, dabei fand ich gerade Nr. 2 und Nr. 5 interessant :D
Aber danke schon mal für einige Infos wie Fenster-Modus oder Balken beim Zocken. Was DSR angeht, so geht das bei der neuen Graka sowieso, die alte 770er schafft sicher nicht mal 2k sehr flüssig, denke ich...
Übrigens wird es doch die 2070, oder, falls die 2070 endgültig vom Markt ist, dann doch die Super Version davon.

Aber zurück zu den Bildschirmen:
Also beim Monitor würde ich halt schon gerne höher als HD haben, wie gesagt vor allem bei allen anderen Sachen abgesehen vom Zocken. Naja, ich überlege noch, zeige hier eventuell noch neue Monitore, falls ich was anderes noch finde, ansonsten bin ich weiterhin dankbar für alle Tipps oder weitere Meinungen zu den Monitoren, die ich hier aufgezählt habe. Soo... ich benutze mal weiterhin die Suchfunktion, suche nach weiteren Meinungen bzw. Meinungen zu den Bildschirmen eben und tu genau das, was man nicht machen sollte... mich verrückt machen, mu ha ha ha :D :D
 
Ah nochwas:
HD auf einem 4K Monitor lässt sich besser skalieren als auf einem 2K Monitor, wie ich jetzt herausgefunden haben, nicht wahr?
Also leb wohl, kurviger Samsung 2K Bildschirm :heul::D

Anderseits sollte 2K ein guter Kompromiss sein, um alles nur noch in 2K zu betreiben, also auch das Zocken, was leistungsmäßig drin sein sollte...
Oh man ey, wer kam nur auf die doofe Idee, mindestens 3231 Monitore auf den Markt zu werfen?? Ist doch irgendwie krank, diese heftig vielen Auswahlmöglichkeiten (und das betrifft halt alles, was es gibt... :D), da dreht man doch echt durch!! Ja ja, viel Wettbewerb der verschiedenen Hersteller... gesunde Konkurrenz, pfft... he he :D
 
Und auch hier Dell S2719dgf. Was besseres wirds wohl lange zeit nicht geben
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Und auch hier Dell S2719dgf. Was besseres wirds wohl lange zeit nicht geben

Kann ich bestätigen, habe nun jahrelang auf 24 Zoll mit 1920x1080 gezockt.
Heute wurde mir der Dell S2719DGF geliefert und Full-HD sah auf 27 Zoll einfach nur "bescheiden" aus.
Nach der Umstellung auf 1440p war ich überwältigt, auch wenns nur 2K ist, auch von den Farben und auch dem relativ guten Schwarzwert trotz TN Panels.
Die Ränder sind schmal, dir wird Freesync geboten, G-Sync funzt aber auch und 144Hz bzw. 155Hz per Overclocking.
Und das für momentane 319 Euro, das ist eine Top Preis/Leistung.
Wenn du kannst, schlag zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICC Profile noch warten, dann haste mega schwarzwert:)
 
Ah, genau deswegen habe ich mich hier mal angemeldet und eine Anfrage gestellt, man bekommt manchmal Tipps, auf die man nie kommen würde, beim stöbern ist mir dieser Dell Monitor beispielsweise gar nicht aufgefallen. Und er scheint wirklich gut zu sein. Gut, mein blöder Kopf will noch immer einen Curved Monitor und summt daher die ganze Zeit die Super Mario Melodie in 8-Bit, nur um mich zu nerven, während meine Vernunft sagt, dass der Dell tatsächlich besser ist als der Samsung hier, auch wenn er "nur" 2k anstatt 4k sein sollte :D

Ja ich werde noch etwas überlegen müssen, aber der Dell kommt schon einmal in die engere Auswahl! Ich danke euch allen schon mal für eure Ratschläge und Tipps :)
 
Denk aber dran dass der Dell gerade einen Aktionspreis hat, der vermutlich am Donnerstag wieder auf altem Stand ist. Cyberport ändert Donnerstags deren Cyberdeals. Und wenn du dich vorher noch für deren Newsletter registrierst bekommst du noch einen 5 Euro Gutschein den du dafür gleich einlösen könntest. Den Newsletter kannst du später dann wieder abbestellen.
 
Ja danke für den Hinweis. Muss ihn mir echt mal gut überlegen, da ich irgendwie noch immer bei 4k oder Curved Monitoren hänge.
Den einen Samsung, also der C32JG50, fand ich eigentlich nicht schlecht, dafür, was er jedenfalls für den Preis kann, dummerweise sagen allerdings so einige Leute, dass dieser ein ziemliches Spulenfiepen hätte... (und dies auch einige andere Samsung Modelle betreffen würde).

Ehrlich gesagt kann ich mit Spulenfieben zwar leben, da ich ohnehin schwerhörig bin und meine Hörgeräte zu Hause nicht verwende, aber ich möchte meinen Kater nicht zum Wahnsinn treiben, da er diese hochfrequenten Töne gut hören kann und er öfters mal bei mir auf meinen Armen vor dem Monitor liegt... unglaublich, dass ein Kater jetzt ebenfalls ein Kaufkriterium ist, aber man will ja, dass es den Tierchen gut geht :D

Na gut, ich schau noch weiter und schau mal nach weiteren Meinungen einiger der vorgestellten Monitore wie den günstigen 4k BenQ oder dem Dell 2k von vorhin. Naja, falls hier nix mehr kommt, dann hört ihr sicher in paar Tagen von mir, ob und wie ich mich entschieden habe oder ob ich den Kauf sogar verschiebe und noch etwas warte!

Bis dahin, machts gut und noch eine schöne Woche euch allen :)
 
Oh, eines noch... :D
Da ich den Samsung eben erwähnte, sollte ich hier noch schreiben, dass ich mittlerweile, falls ich mich für einen Samsung entscheiden würde, auf diesen hier zugreifen würde:
Samsung C27HG70 oder als Alternative die günstigere Version C27JG52.
Blöd ist nur, dass man mit den Bildschirmen teilweise Glück haben muss, da einige sehr zufrieden sind, andere wiederum Pixelfehler und Bleeding haben,... aber das betrifft wohl viele Monitore...

Aaaah, ich wünschte, der Dell S2719DGF wäre ebenfalls gekrümmt :D Der scheint hier ja gut anzukommen!
 
Nina curved bei 27 Zoll erachte ich persönlich als wenig sinnvoll. Ich würde definitiv den Dell nehmen. Gerade bei dem Kurs derzeit


Ok ich würde jedoch auch alles nehmen als nen samsung😂
 
Sollte ein curved für dich größer sein oder eher sogar kleiner? Die meisten curveds sind aber irgendwie nur 2k, wenn man nicht zu viel ausgeben möchte. Ich meine, bei einem guten Angebot würde ich ja auch noch 400 zahlen, aber mehr ist derzeit sonst zu teuer. Größere Curveds in 4K wären daher echt zu teuer.

Hm, hast du so schlechte Erfahrungen mit Samsung bzw. Samsung Monitoren gemacht? Die Fernseher von Samsung beispielsweise fand ich bislang immer richtig gut, nie Pixelfehler, keine merkbaren Ausleuchtungen etc... war immer echt zufrieden.
Okay, einen Monitor von Samsung hatte ich allerdings noch nie :D
 
Ich würd mir auch nie wieder ne Samsung Glotze kaufen:) Samsung hat hier einfach hausverbot und finde jegliche Produkte von dem Laden grauenhaft.

Curved macht sin bei 21:9er, vieleicht noch bei 32 Zöllern, aber bei 27 finde ich curved absolut nicht sinnvoll. Und weis auch nicht was du mit 4K möchtest. Da haste nur 60hz, damit würde ich ebenso nie wieder zocken wollen. Wenn du einmal über 100hz hattest kannste auch nimmer zurück
 
Ich habe mir den Dell ebenfalls gekauft auch bei Cyberport, der ist jetzt in kurzen Abständen schon das zweite Mal im Deal. Ich zocke halt gerne und habe viele Games getestet und intensiv Warframe gespielt, meine 2060 befeuert den Bildschirm in höchsten Einstellungen konstant mit 144 FPS, einfach kein Vergleich zum alten Setup mit FullHD.

Ich würde mir sogar noch einen als 2t Monitor kaufen, aber da ich erst einen neuen FHD kurz vorher gekauft habe reicht mir das Setup, werde aber sofern das mal im Raum steht nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Irgendwie klingen eure Argumente zum Dell Monitor immer besser, kann also gut sein, dass es tatsächlich dieser Monitor werden könnte :)
Ach ja, an 4K hatte ich halt nur deswegen mal gedacht, da ich dachte, dass einige Spiele, aber eben vor allem Filme in hoher Auflösung richtig cool rüberkommen müssten. Ganz zu schweigen von der deutlich größeren Photoshop-Fläche :D
 
Dann würd ich mich aber ran halten solange er noch für lächerliche 319 erhältlich ist
 
Zurück
Oben