Fragen zu Multimedia-PC-Zusammenstellung

Nerd

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei einen Desktop-PC zusammenzustellen. Hauptsächlich für Videobearbeitung und Gaming.

Preis: bis etwa 1.000 Euro

hauptsächlicher Verwendungszweck: Videobearbeitung, Spielen

Was ich gerne hätte:
Flüssige Wiedergabe von Full-HD-Material (aus der DSLR) während der Bearbeitung
rasches Rendern
spielen von aktuellen Titeln in akzeptabler Qualität
Raid (Mirroring mit 2 Platten)
64bit

Zusammenstellung:

MoBo:
AsRock H87 Pro 4

CPU:
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

oder dieser

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB

SSD:

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Festplatten:
2mal
Western Digital WD Red 1TB, 3.5"

GraKa:
ASUS GTX760-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5

Netzteil:
be quiet! Straight Power 450W

Gehäuse:
Fractal Design Define R4

Meine Fragen:

• Sind die Teile untereinander alle kompatibel? V. a. bei RAM und CPU habe ich nichts gefunden: Wird der Xeon von dem Vengeance-Speicher offiziell unterstützt und umgekehrt?

• Könnte sich bei dieser Zusammenstellung (geschwindigkeitsmäßig) ein Flaschenhals bilden? Falls ja, wo am ehesten?

• Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus!

Sieht in Ordnung aus.

Irgendwelche Flaschenhälse sind nicht vorhanden und der Speicher wird auch mit dem Xeon laufen.

Die Kombi sieht schonmal sehr gut aus..

Ich würd den 1230v3 nehmen, der Aufpreis zum größeren Bruder lohnt sich nicht wirklich...

Die Teile sind alle unter einander kompatibel, man könnte vllt nen anderen Ram nehmen, der Vengeance ist zurzeit echt teuer...(Wichtig hierbei: 1,5V Spannung, CL9, 1600/1866MHz und 2x8GB-Riegel)

Ich würde dir noch einen neuen CPU-Kühler empfehlen, das kann nie schaden... sowas zum Beispiel

Hallo,

Zur CPU:
Zweitere würde deinen Wünschen entsprechen, erstere hat eine integrierte Grafikkarte, brauchst du nicht.

Zum Board:
Ähnlich: du brauchst nur ein P85 Board. Ausserdem würde ich dir zu einem gesondertem RAID Controller raten. Ich habe persönlich keine Erfahrung damit gemacht, weiss aber von Kollegen, das wenn der Ernstfall eintritt ein HW-Controller besser ist als die Onboard, und auch der Durchsatz wesentlich besser ist. Da lässt du dich aber besser nochmal von jemanden beraten, der die verschiedenen Modelle kennt.

Zum RAM:
Der muss nur vom Board unterstützt werden, der Controller in der CPU nimmt dann alles.

Zur GPU:
Die R9 280X ist schneller und genauso teuer.

Zum Flaschenhals:
Klar kann es den geben, wenn du Programme nutzt die einzelne Komponenten stärker fordern. Insgesamt sind die Komponenten ganz ausgwogen.

Grüße

Suma schrieb:
... Ich würde dir noch einen neuen CPU-Kühler empfehlen, das kann nie schaden... sowas zum Beispiel

Zum Verständnis: Der kommt dann anstatt dem Boxed-Kühler rauf bzw. das heißt ich sollte die CPU tray nehmen?

marco_f schrieb:
Hallo,
Zur GPU:
Die R9 280X ist schneller und genauso teuer.

Ok danke, ich seh mir die Karte mal genauer an.

jo ich schließe mich Marco-f an..
für gerinegn Aufpreis kriegts du eine 7970 ghz oder 280x die wesentlich besser sind...

Nerd schrieb:
Zum Verständnis: Der kommt dann anstatt dem Boxed-Kühler rauf bzw. das heißt ich sollte die CPU tray nehmen?

Nein ... niemals tray! Intel gewährt die beschränkte 3-Jahres-Garantie nur auf die Boxed Varianten (wo in Einzelfällen aber auch kein Kühler dabei ist).

Also immer Boxed kaufen (ist eh meistens günstiger) und den beigelegten Kühler einfach nicht verbauen!

Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe niemals eine Tray-Cpu. Da hast du nicht die drei Jahre Garantie wie bei der boxed( falls ich falsch liege bitte korrigieren).
Und es kann sein dass du einen Rückläufer erhälst, was bei der boxed nicht so ist

Da war einer schneller :D

Zurück
Oben