Fragen zu Netcup und Mailbox.org

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Ich habe aktuell einen vServer bei HostEurope, aber nutze den kaum. Eigentlich läuft nur ein Alibi-Wordpress drauf. Aber ich lege auch manchmal andere Dateien per scp ab. Administriert wird das ganze mit Plesk. 3 Domains mit ein paar Postfächern laufen auch noch drauf. Kostet mich 15 € im Monat.

Ich würde nun gerne a) Geld sparen b) weniger Verwaltungsaufwand haben. Also habe ich mir mailbox.org angeschaut. So wie ich das verstehe, kann ich für 3€ im Monat eine Mailbox bekommen und viele aliase von externen Domains dort anlegen. Dann landen aber alle Mails im selben Posteingang, sehe ich das richtig?
Ich könnte mir sicher Regeln erstellen, die die Mails entsprechend der Empfängeradresse dann in Unterordner verschieben, aber dann sehe ich die wahrscheinlich nur wenn ich auf die Ordneransicht gehe und eben nicht mehr im Posteingang.
Wie habt ihr das gelöst?

Meinem Sohn hatte ich auch eine Emailadresse angelegt, der bräuchte dann wohl einen extra Account für nochmal 3€ im Monat.

Bei Netcup gäbe es jetzt anstatt vServer / VPS auch Webhosting Zugänge die deutlich günstiger sind.
https://www.netcup.de/hosting/#webhosting-details

Da kann ich auch externe Domains einbinden und das ganze mit Plesk verwalten - d.h. ich könnte auch dort wieder meine Mails verschicken und hosten, nur dass sich beim Webhosting Paket dann der Provider um den Mailserver und die Updates kümmert. Sehe ich das richtig?
Man hat hier auch SSH Zugriff aber kein Root. D.h. ich kann keine Pakete nachinstallieren, was ein bisschen doof ist. Dann bin ich relativ limitiert wenn ich Webanwendungen installieren möchte, ist im Moment aber auch nicht vorgesehen, dass ich etwas spezielles benötige. Es steht zwar da, dass man Python Support hätte, aber ob ich dann Django zum laufen bekommen würde, ist mir nicht klar. Wie soll dass denn gehen wenn ich keine Pakete installieren kann?

Meine Domains habe ich alle bei einem anderen Registrar. Am wichtigsten ist es, dass die Mails umziehen, die eine Webseite ist nicht so wichtig aber einen Webspace irgendwo zu haben ist immer ganz praktisch. Würdet ihr Mailbox.org auch empfehlen wenn man eben wie ich 5 verschiedene Mailadressen (von verschiedenen Domains) nutzt?
Ansonsten wie gesagt, ein Webhosting Paket vielleicht - ich möchte eben nicht mehr alles selbst hosten müssen.
 
Plesk Obsidian kostet richtig Geld (6-7,-€/Mo.). Webhosting Pakete sind Shared-Hosting ohne Root. Dafür sind die Managed und du musst dich auch nicht den Email-Server kümmern, sondern nur Postfächer zu deinen Email-Adressen anlegen.
Beim Webhosting hättest du alles an einer Stelle inl. Webpage, Mails und das Managed. Einmal einrichten und gut ist.
 
Ja das denke ich auch. Die Frage ist halt wie die Performanz ist und ob man z.B. Mailanhänge mit 20MB noch durchbekommt. Aber für Mail wirds schon reichen. Hab aber über Mailbox.org nur gutes gehört. Daher wollte ich die auch mal considern (mir fällt gerade das Deutsche Wort dafür nicht ein, sorry)
 
Anhänge mit 20 MB und darüber hinaus sollte bei den meisten Anbietern Heute laufen.
Ist es nicht besser alles an einem Platz zu haben? Das solltest auch considern (berücksichtigen). ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Falc410
Bin selber bei netcup und habe dort das Webhosting 2000 Paket mit 3 Exklusivdomains und den ganzen anderen Funktionen. Also die Performance ist okay, nicht sehr gut, wenn es um die Ladezeiten für Webseiten geht. Der TTFB ist bei netcup nicht der Schnellste, weil man ja mit mehreren Kunden auf einem Shared Server liegt.

Beim Thema Mails habe ich aber keinerlei Probleme. Ich nutze zum Abrufen G-Mail und bisher kamen alle Mails auch so an wie ich wollte.

Aktuell gibts wegen BF auch einige gute Preisaktionen: https://www.netcup-news.de/2021/11/22/fahrplan-fuer-den-black-friday-2021/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Falc410
Hi...

Vllt. alternativ mal 'n Paket von 1blu probieren - in meiner (fast 20 Jahre andauernden) Zeit als Betreuer von Websites verschiedener Gewerbetreibender empfand ich diesen Berliner Anbieter immer performanter als HE, allerdings bin ich da jetzt auch schon knapp drei Jahre raus.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich versuch erstmal bei Netcup am Black Friday ein gutes Angebot für Webhosting 4000 zu erwischen :) Aber danke für den Tipp.
 
Hab heute win Webhosting abgeschlossen bei Netcup. Ist ja wirklich unglaublich günstig. Im Prinzip bekommt man Plesk Zugang aber halt nur auf seinen Bereich, nicht auf den ganzen Server. Leider funktioniert let’s encrypt aus irgendeinem Grund nicht aber Mails konnte ich umziehen. Das tut schon. Leider auch alles 12 Monatsbeiträge aber bei den Preisen ist das zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben