Fragen zu neuem 32" LCD für Playstation 3

MichaelKnight

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

da die Playstation 3 zur Zeit günstig zu haben ist, denke ich über deren Anschaffung nach. Dies würde zwangsweise aber ebenfalls einen neuen TV mit sich ziehen (akutell: 7 Jahre alter Röhren-TV). Fernsehen schaue ich via Scart über ne Sat-Schüssel und nen Receiver von Skymaster (alles nur Scart). Reicht das auch für nen HD-Gerät oder brauche ich da zusätzlich was neues?

Das Gerät soll natürlich nicht nur zum zocken verwendet werden, sondern auch fürs normale Fernsehprogramm und gelegentlich mal ne DVD oder BR. Da ich keine externe Soundanlage habe, ist ein guter integrierter Klang von Vorteil.

In meinem Regal sind für den Fernseher nur 86 cm in der Breite Platz, also kommt vermutlich nur ein 32" Gerät in Frage. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn alles zusammen soll nicht mehr als 1.000 EUR kosten: PS3 slim ca. 250EUR + TV + evtl. HD-Receiver. Falls keine neuer Receiver nötig ist, darf es gerne auch weniger kosten. :freak:

Ich habe mich schon den ganzen Abend mit dem Thema beschäftigt. Aber es sind immer mehr Fragen geworden. In einem anderen Thread im Forum wurden diese beiden beiden Geräte verlinkt:
Toshiba 32RV635D http://geizhals.at/deutschland/a404576.html
Samsung LE32B550 http://geizhals.at/deutschland/a411463.html

Das Review für den Toshiba hat mich begeistert, bis ich von dem 3:2 Pulldown gelesen habe. Ich kenne diesen Effekt nicht, habe ihn noch nie erlebt. Aber da ich mich schon als recht "pingelig" bei Rucklern bezeichne, frage ich mich, ob das ein KO-Kriterium ist? Oder anders: Welchen (makellosen) TV könnt Ihr mir sonst noch empfehlen?

Kurz noch zum Thema LCD oder LED: Soweit ich das verstanden habe, gibt es keinen wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Varianten, solange der TV keine Local Dimming besitzt? Und dies ist außerhalb meiner Preisklasse. Oder was ist mit dem häufig angesprochenen geringeren Stromverbrauch?

Schonmal Danke für alle hilfreichen Zuschriften und auch gleich mit ein großes Sorry, falls ich heute der tausendste mit solchen Fragen bin.

Beste Grüße
MichaelKnight

edit: Achso! Wenn ich über den USB-Anschluss auch divx-Videos schauen kann, das wäre fein! Der Toshiba kann leider nur jpeg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Ich kenn mich jetzt zwar mit Sat-Fernsehen nicht so gut aus, aber solange es Digital ist (DVB-S oder DVB-S2) liefern die aktuellen Fernseher auch bei SD-TV ein hervorragendes Bild.

Klanglich sind wohl die (gehobenen) Phillips-TVs am Besten, da die zwei - ich nenne sie mal Subwooferchen - eingebaut haben. Von Samsung hingegen hört man klanglich eher schlechtes. Toshiba ist ganz gut und aus eigener Erfahrung (37XV635) zufriedenstellend.

Ob 3:2 störend ist, hängt immer von der Person ab. Wenn du 100€ mehr ausgeben willst, kannst du auch den 32XV635 nehmen, der hat 5:5 und 100Hz (wobei 100Hz kaum was bringt, finde ich).

Hab ich nicht so mit LED beschäftigt, würde aber sagen, dass du richtig liegst.

Der XV von Toshiba spielt auch DivX und MP3 ab. Wobei das auch nicht immer (aber meistens) einwandfrei funktioniert und keine HD-Videos abgespielt werden können. Außerdem ist er halt 100€ teurer.

Einen makellosen TV wirst du übrigens nicht finden, vor allem, weil vieles das angepriesen wird (spielt Videos über USB oder LAN) in den meisten Fällen nur eingeschränkt funktioniert.

Mein persönlicher Tipp: Schau mal, ob der 32XV635 was für dich ist. Mein 37XV635 hat ein wirklich tolles Bild, nen guten Schwarzwert und akzeptablen Klang. Außerdem finde ich persönlich Resolution+ nicht schlecht, wobei die Puristen vermutlich jetzt aufschreien werden. Wenn du noch mehr ausgeben willst, gibts den sogar als Sat-Variante. Dann kannst du dir den Receiver sparen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob mit dem DVB-S Tuner auch HD geht.
Was dich vieleicht auch noch interessiert ist, dass es über ebay einen Subwoofer von Toshiba gibt (UK import, ~20€ + 25€ Versand), den man Huckepack an den TV hängen kann und der trotz des nur 4" großen Treibers eine enorme Klangverbesserung bietet. Ich hab das Ding, da ich keinen Platz für Lautsprecher habe und möchte das Teil nicht mehr missen. Mehr Klang ohne externe Lautsprecher geht glaub ich nicht.
Alternativ wäre dann vieleicht noch die Sony V5500 oder W5500 Serie was für dich. Allerdings hab ich vor einiger Zeit mal was über schlechte Ausleuchtung gelesen, weiß aber nicht, was da aktuell dran ist.

Ich habe mir vorgestern diesen LCD TV von Panasonic für 500 Euro gekauft und bin bislang sehr damit zufrieden, habe aber auch noch nicht viel austesten können. Laut Tests (mal googeln) ist es ein gutes Gerät. Er hat jede Menge Komponentenanschlüsse, übrigens auch DVB-C!
Eines der wenigen Geräte, die auch in Silber für <800 Euro zu erhalten sind!

Danke für eure beiden Hinweise. Ich habe mir gestern den Toshiba 32XV635D im Mediamarkt und Saturn mal live angeschaut. Und er hat mich überzeugt! Der soll es werden. Leider ist er im Markt um über 100EUR teurer als über Internet. Ist der Onlinekauf eines Fernsehers zu empfehlen? Neben dem TV wurde auch gleich noch der passende Sat-Receiver Tohsiba HD-S1 angeboten. Kann man den empfehlen oder gibt es Bessere?

edit: Jetzt bin ich auch noch über den Sony KDL-32V5500. Was mach ich nur???

Zuletzt bearbeitet:
Onlinekauf hängt vom Händler ab. Aber auch vom Hersteller (Vor-Ort Service ist ne klasse Sache bei TVs), denn verschicken oder in den Laden schleppen ist ja doch eher unpraktisch.

Hab selbst mein TV bei Amazon gekauft und war alles top mit der Lieferung.

Also ich hab meinen 37" online bestellt, das ging ganz gut. Was du wie gesagt noch abchecken kannst, ist die Version mit Sat-Receiver (wegen HD und so), weil du dir halt evtl. den Receiver sammt Fernbedienung und Stecker etc. sparst.
Der V5500 hat kein 100Hz und kein Resolution+, dafür aber LAN. Ich glaube Bild-, Ausstattungs- und Soundtechnisch geben sie sich ansonsten nicht viel.
Der XV635 hat allerdings noch einen speziellen Subwooferanschluss, falls du den Toshiba-Huckepack-Subwoofer oder einen anderen anschließen willst. Theoretisch(!) sollte das aber auch bei dem Sony gehen, sofern der einen REGELBAREN Audio-Out hat. Ich kann das Ding wie erwähnt nur empfehlen.

Edit: Ich hab mal mit meinem Vater geredet. Es scheint so, als ob man auch mit DVB-S HD schauen kann. Allerdings strahlen die meisten HD-Sender über DVB-S2 aus, wodurch man die entsprechenden Sender mit DVB-S nicht empfangen kann. Ich nehm das mit der Sat Version vom XV635 also wieder zurück. Nimm besser nen externen DVB-S2 Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich interessehalber auch mal nach einem 32"-TV umgeschaut und schmeisse meine Ergebnisse mal hier in den Raum.

LG 32LH3000.

Laut Test von chip.de soll er echt gut sein, wie viel man auf den Test vertrauen kann, keine Ahnung.

Link zum Test: http://www.chip.de/artikel/LG-Electronics-32LH3000-32-Zoll-LCD-TV-Test_38261293.html

Bei Amazon gibts auch genug Bewertungen: http://www.amazon.de/LG-Full-HD-LCD...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257606636&sr=1-1

In einem anderen Thread ist der LG 32 LH 3010 empfohlen worde. Auch da gibts bei Amazon einige Bewertungen.

Der einizge Unterschied zwischen den beiden LGs ist wohl, dass der 3000 einen DVB-C/T Tuner drin hat und der 3010 nur den DVB-C.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;) und dich zumindest mit weiteren interessanten Geräten verwirren^^

@IceTeaMan: Samsung Fernseher sollen halt von Sound her net so toll sein. Womit wir wieder bei meiner Aussage sind, dass es den "perfekten" Fernseher nicht gibt. Irgendwas fehlt immer. Vermutlich siehts irgendwie so aus:
Bester Sound: Toshiba
Bestes Bild: Sony
Eingebauter Tuner: Samsung
Bester Preis: LG

Das mag sicher der Fall sein, aber beim Fernseh-Kauf würde ich wirklich als allerletztes auf die Sound-Qualität schauen. Dann lieber noch ein günstigeres 2.1 bzw. 2.0 Boxenset kaufen und daran anschließen.

Die Toshibas sind zwar recht gut und günstig, sollen aber einen sehr schlechten Service haben. Die Sonys sind etwas teurer, haben aber ein sehr gutes Bild, dass auch schon gut eingestellt ist. Für Samsung spricht im Allgemeinen das Design und auch die Bildquali. LGs sind hingegen wieder relativ günstig und auch ziemlich desing-orientiert.

Es wurde aber explizit nach gutem Sound gefragt. Außerdem gibt es auch Leute, bei denen nicht mal nen 2.0 geschweige denn ein 2.1 System Platz hat (mich z.B. :)) Und viel schlechter als beim Sony ist das Toshiba Bild auch nicht. Dazu gibts halt noch Resolution+ und 100Hz dazu. Ist aber alles eine Frage der Prioritäten.

Hier haben sich aber viele gemeldet! Danke nochmal.
Also den Sony habe ich wieder gestrichen (wegen nur 50Hz).
@Logic: Danke für den Hinweis auf LG, aber auch der hat anscheinend nur 50Hz.

Die Bestenliste von Chip habe ich gestern gefunden: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-32-Zoll--index/index/id/649/
Was mich wundert, auf der Liste der 37" ist der Toshiba XV635D auf dem 2. Platz. Bei den 32ern taucht er nichtmal auf. Heißt das jetzt die 32er Version ist schlecht???

Auf Platz 1 in der 32er Liste ist der Samsung LE32B679. Der ist zwar ne ganze Ecke teurer, hat aber nen integrierten DVB-S2 Tuner. Auch nicht schlecht, oder?

Leider muss ich die Anschaffung von nem TV erstmal verschieben. Die Herrin des Hauses hats nicht erlaubt. :( (Schönen Gruß an meine Leidensgenossen!) Ich muss jetzt noch bis Januar warten. Behalte den Toshiba 32XV635D und den Samsung LE32B679 aber weiter im Auge. Die werden bestimmt noch günstiger. Die PS3 nenne ich aber schon mein Eigen. :) Nichtsdestotrotz freue ich mich aber auch weiterhin über eine Diskussion und Vorschläge in diesem Thread.

Der Vorteil beim B679 ist, das der schon den DVB-S2 Receiver integriert hat. Dann brauchst keine Extra-Box mehr. Das ist natürlich auch der Grund, warum er weit teurer als der Toshiba ist. Bei dem müsstest dann nochmal extra 200€ oder mehr für einen guten Sat-Receiver ausgeben, falls du noch keinen hast.

Die 32er Version vom XV635 gibts erst seit kurzem (also viel später als die 37", 42" und 46"). Vermutlich steht er deswegen nicht drin und was die 100Hz angeht: schau dir das lieber noch mal an, ob du das wirklich brauchst, weil der Effekt wirklich sehr gering ist und unter Umständen das Bild verschlechtert (Soap-Effekt).
Außerdem solltest du noch beachten, dass der B679 ein spiegelndes Panel hat, was zwar den Bildeindruck verbessert, aber auch durch Reflexionen exterm stören kann. Kommt halt (mal wieder) drauf an was du willst.
Und Sat Receiver gibts auch schon für 100€.

Zurück
Oben