Fragen zu neuer externen HDD

0815burner

Commander
hallo,
habe mir letzt Woche eine externe Festplatte zugelegt, die aus einer Samsung Sp2504C und einem LC power EH35B-S2 gehäuse besteht. Der Speed ist sowohl über USB 2, als auch über eSata ausreichend, auch wenn ich mir mehr verprochen hätte ( 70GB-Transfer: USB 2.0: 35min.; eSata 25min.) Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen:

1. Leider friert, seit die neue Platte dranhängt, ganz gerne mal Win XP ein, bevorzugt beim Booten und wenn die Platte längere Zeit nicht angesprochen wurde.

2. wann ist der beste Moment die Platte auszuschalten ( externes netzteil). Ich warte zwar immer, bis kein Schreib oder Lesezugriff stattfindet, die Platte aber aus voller Geschindigkeit auszuschaalten tut mir doch ein wenig im Herzen weh.

3.Plug-Play geht ja über eSata auch nicht, oder?

4. Die Platte 8250GB) hat als frisch formatierte NTFS-Platte unter Windows nur 232GB. Sind 18GB Toleranz normal, oder schon zu viel wie ich auch finde.

danke, Gruß ralf

1. windows auf dem neuesten stand ? alle updates und so drauf ?

2. würde usb ausstecken, denn dann ist kein zugriff mehr auf die platte und dann platte ausschalten.

3. mit plug n play meinst du denke ich mal den anschluss der platte im laufenden betrieb ? dies ist möglich, wenn dein board oder erweiterungskarte ahci ermöglicht, neue mainboards unterstützen dies oft, so zb alle ich8R chipsätze, allerdings bieten manche hersteller auch onboard controller an, zb beim gigabyte ds3 mit ich8 chipsatz geht dass dann halt über jmicron controller. über sata kannst du dann die platten per plug n play anschließen.

4. hab die gleiche platte und hat auch 232gb, also scheint normal zu sein ;) wird aber in windows auch anders angezeigt.

is bei 250Gb platten vollkommen normal. habe 2 von verschiedenen herstellern, und sie haben beide formatiert "nur" noch 232Gb...

@ BillySastard:

das ist doch Vollkommen normal, dass du bei einer Festplatte nicht voll ausnützen kannst

mfg
Tobi

ps: Der Hersteller gibt die 24 kb pro MB nicht an. Das summiert sich hald bei vielen GBs sehr stark
ps: habe bei meiner externen 300GB Festplatte auch nur 279GB

Du solltest die Platte mit "Hardware sicher entfernen" deaktivieren, danach kannst Du sie abschalten.

Zurück
Oben