Kauf von neuer externen

Eiti

Cadet 4th Year
moin leute,

bevor ich die üblichen fragen zum kauf einer neue platte stelle, bitte ich, folgende, ausgelesenen daten mit Crystal Disk Info zu interpretieren. ich stelle mich gerade ein wenig blöd dabei an. hintergrund: meine platten sind schon etwas älter (ich weiß, spielt eine untergeordnete rolle) und ich habe derzeit schiss, dass sie die hufe hochmachen. da natürlich alles durcheinander hier und dort gespeichert wurde, wird wohl eh eine große gekauft werden müssen, damit mal ordnung reinkommt. ist allerdings die frage, wie schnell die gekauft werden muss ;)

ich danke, für jeden beitrag und rat!

noch was vergessen: auf platte 1 befinden sich programme, os und wichtige daten, wie fotos. platte 2 dienst als speicher für vernachlässigbaren mist, an dem ich aber iwie hänge. extern 1 und 2 dienen der sicherung, aber wie erwähnt, ich weiß gerade nicht, wie aktuell die sicherungen sind und zudem sind bei eigtl. randvoll.

Anhänge

• platte1.JPG
    platte1.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 168
  • platte2.JPG
    platte2.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 203
  • extern1.JPG
    extern1.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 178
  • extern2.JPG
    extern2.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
sichere due 3 Kleinen auf die 1TB hdd und gut ist mehr brauchst du nicht
Platten sind ansonsten soweit i.O.

Commander Alex schrieb:
Von den SMART-Werten sehen die Platten alle noch gut aus, sind auch bis auf die 250GB nicht wirklich viel gelaufen, wobei SMART-Daten oft nicht viel aussagen, deshalb immer ein Backup haben.

Welche Anschlüsse hast du überhaupt zu Verfügung USB3.0/eSATA?

extern1 (bild3) könnte usb3, hängt aber an usb2, da es mein mb nicht unterstützt. extern2 (bild4) könnte esata, nutze ich aber kaum, da die platte kaum genutzt wird und ich vorm start immer über esata einstöpseln müsste...das aber immer vergesse, läuft also auch über usb2. ist das wichtig?

derChemnitzer schrieb:
sichere due 3 Kleinen auf die 1TB hdd und gut ist mehr brauchst du nicht
Platten sind ansonsten soweit i.O.

geht kaum, alle platte sind fast voll, alles ist durcheinander (hätte ich bloß von anfang an sinnvoll ordnung gehalten :/), daher geht es wie vorgeschlagen leider nicht.

€dit: aber hat das mitd er neuen platte noch etwas zeit? müsste mir also nicht morgen gleich ne neue externe kaufen, zur sicherung?!? würde, sobald zeit und lust vorhanden ist, wichtige daten auf bd-re sichern und die wenigen wichtigen daten aussortieren bzw. ordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wirkt das hier alles wirklich sehr konfus und absolut planlos.
Wenn du es verpasst hast alles mal vernünftig zu ordnen usw. dann setz dich mal 3-4 Stunden hin und hol das nacht, damit man überhaupt ein Konzept bei der Datenablage erkennen kann. Dann kannst du dir weiter Gedanken machen und die wirklich wichtigen Dinge einfach auf einer weiteren Platte sichern, damit sie doppelt vorhanden sind. Dieses rumgekekse hier bringt dir ja nun wirklich nichts. Auf BD sichern!? Käse. Eine externe Platte in der richtigen Größe dran, alle sichern und wegpacken. Fertig.

Yoshi1982 schrieb:
Irgendwie wirkt das hier alles wirklich sehr konfus und absolut planlos.
Wenn du es verpasst hast alles mal vernünftig zu ordnen usw. dann setz dich mal 3-4 Stunden hin und hol das nacht, damit man überhaupt ein Konzept bei der Datenablage erkennen kann. Dann kannst du dir weiter Gedanken machen und die wirklich wichtigen Dinge einfach auf einer weiteren Platte sichern, damit sie doppelt vorhanden sind. Dieses rumgekekse hier bringt dir ja nun wirklich nichts. Auf BD sichern!? Käse. Eine externe Platte in der richtigen Größe dran, alle sichern und wegpacken. Fertig.

yap, its me. wirkt in der tat etwas durcheinander. aber darum gehts nicht. threat zielte darauf ab zu erfahren, in welchem zustand die platten sind. das weiß ich nun besser als vor threaterstellung, danke. nun kann ich auch ungefähr einschätzen, wie dringend ein plattenkauf ist. daher bleibt eigentlich auch nur noch eine frage: warum ist es sinnlos, daten auf br zu sichern?

weil eine externe Platte viel einfacher und schneller geht. Ein USB Anschluss hast du immer, eine blöde BD nicht. Somit kannst du immer und überall auf die Daten zugreifen, wenn sie auf einer externen Platte liegen. Ich erachte das nur einfach als 100 mal sinnvoller.

macht sinn. werds dennoch machen ;)

kann zu, alles soweit geklärt.

Habe neulich von einer Archivarin erfahren, dass sie auch auf HDD und BlueRay sichern, einfach um möglichst verschiedene Techniken einzusetzen für die höchstmögliche Sicherheit.

Mir wäre das allerdings privat zu doof. Die Archivare werden dafür bezahlt, dass sie das machen, aber mir wäre meine Freizeit zu schade dafür. Wie froh war ich, als ich endlich von den blöden DVD Backups weg konnte, seither habe ich viel mehr Freizeit! ;)
Wenn du 110% sicher gehen willst, sichere eben doppelt, auf insgesamt drei verschiedene HDD Typen.

wozu es auch kommen wird. ich habe mir nun im endeffekt ne große interne bestellt, werden sämtlichen kram dort drauf ordnen und das wichtige zeugs auf die beiden externen und die größere interne verteilen. die 250ger geht frühzeitig in rente ;)

danke für eure hilfe!

Zurück
Oben