Fragen zu Nutzerkonten und Nutzerrechten

derpcnutzer

Banned
Hi,

wenn man windows 10 installiert, ist das erste konto ja ein admin konto. aber das ist kein vollständiges admin konto weil dir wirklich wichtigen system dateien nur mit dem User TrustedInstaller oder System zugänglich sind oder?
also frage, weil manchmal liest man ja im inet, dass man besser vor viren etc. geschützt ist wenn man als standard user unterwegs ist aber ichhabe auch gelesen, dass halt wie eben erwähnt sowieso die wichtigen daten auch als admin nicht zugägnlich sind sondern nur trustedinstaller und system, also wäre das unnötig als standaruser zu agieren oder?

was würde sich denn als standard user im schlimmstenfall ändern also hätte man mehr aufwand? eigentlich nur beim installieren von dingen das admin kennwort bei uac eingeben oder ist da noch mehr?

LG

Wenn Du Adminrechte für den User hast, dann werden diese angefordert wenn nötig (Ja oder Nein bei UAC).
Wenn Du keine Adminrechte hast für den User, dann wird ein User + Passwort angefordert wenn nötig.
Das sollte als Entscheidungsgrundlage eigentlich reichen.

M.E. gewinnt man nichts, wenn man sich selbst mit einem zweiten User rechtmäßig kastriert, falls man alleiniger User des Rechners ist.
Wenn mehrere darauf arbeiten verhindern die Adminrechte für andere User den Betreuungsaufwand ggf. erheblich (kein Unfug kann angestellt werden, aber bei Installationen muss man immer einspringen).

Die Aussage "nur User mit eingeschränkten Rechten einsetzen" galt defintiv zu Zeiten von WinXP, aber ab Vista war UAC da. Wenn man als User nicht auf alle UAC-Anfragen blind auf Ja klickt (außer es ist zu erwarten weil man ein Programm/Teiber/... installiert), dann sollte das Risiko nicht ganz so hoch sein.

Aber auch ja, der Einsatz eines kastrierten Users reduziert das Risiko nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Also ich bin unter Win10 als Standarduser unterwegs ... liegt aber nicht zuletzt daran, dass ich verschiedene Benutzer für z.B. Home Office und Spiele habe und beide auf jeweils andere Festplatten zugriff haben sollen. Wenn ich darauf keinen Wert legen würde, weis ich nicht, ob es mir den Stress wert wäre ... Brain.exe ist eigentlich ein ganz brauchbarer Schutz :)

Im Prinzip hat man als Admin unter Windows durchaus alle "Rechte". Wenn auch nicht direkt. Aber als Admin hat man das "recht" sich alle gewünschten "Rechte" zu verschaffen.

Da das Admin konto passwortgeschützt ist und man es für, zb treiberinstallationen braucht, muss man als "normaler Benutzer" anstelle eines einfachen Klicks(UAC) eben dieses Passworts eingeben.
Es verringert also potentiell die Wahrscheinlichkeit etwas zu installieren das man nicht will nur weil man eben schnell auf "ok" geklickt hat.

Hi,

wenn ich 2 admin user habe, und dem einen zum zocken nehme und origin installiert habe, kann origin dann nicht auf die daten des anderes users zugreifen?

lies doch einfach mal die AGB und Datenschutzbestimmungen ... als ich das zuletzt gemacht habe stand bei Origin ungefähr drinn: " wir überprüfen automatisiert die ganze Festplatte um mögliche Schad/Cheatsoftware zu finden" Welche Daten dann auch noch übertragen werden ist an der stelle mal zweitranig.

Ich habe für Spiele einen nicht Admin aka Standardbenutzer ... der kommt zumindest ohne PW eingabe nicht in die Eigenen Dateien des Admin Accounts ... ergo da kommt auch die Automatisierte Überprüfung aller voraussicht nicht drann, aber alles außerhalb von C Benutzer ist vermutlich sowieso Freiwild.

EDIT:

Alternativ könnte man natürlich auch mal einen Test starten und nach etwa 6 Monaten eine DSGVO Anfrage nach allen zum Acount gehörenden Persönlichen Informationen schicken und testen was zurückkommt ... btw wenn sie dort nicht alle Infos die sie über dich gespeichert haben rausrücken, können sie von der EU zu heftigen Strafzahlungen verdonnert werden, weshalb sie sich diese blöße wohl nicht geben werden :)

gruß
Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Am besten , auf Sepperate SSD , also 2. System

oder direkt so , geht auch auf einer SSD per USB 3.0 , auch wenn es im Video nur mit einem USB Stick gezeigt wird , was auch deutlich langsamer ist als eine SSD an 3.0

Mfg.

derpcnutzer schrieb:
also wäre das unnötig als standaruser zu agieren oder?
1603640099250.png

derpcnutzer schrieb:
was würde sich denn als standard user im schlimmstenfall ändern also hätte man mehr aufwand? eigentlich nur beim installieren von dingen das admin kennwort bei uac eingeben oder ist da noch mehr?
Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bin mit meinem User tatsächlich nur Benutzer. Um ehrlich zu sein überlege ich mir dadurch echt 2x ob ich Software XYZ mal fix aus dem Netz lade um diese zu testen. Mir hat es geholfen und mein Verhalten geändert, im positiven Sinn.
Letzten Endes muss man als User das Adminkonto samt Passwort eintippen, während man als Admin stumpf ok klickt.
Du kannst es ja testen :)

Glaub mir, dein User Konto ist das aller letzte Risiko in deiner Kette.
Du kannst getrost ganz normal spielen, bevor du zu solchen Maßnahmen greifst, außer es beruhigt dein Gewissen, dass du eine von vielen Möglichkeiten ausgeschlossen hast, auch wenn es fast nichts bringt.

Pyrukar schrieb:
Alternativ könnte man natürlich auch mal einen Test starten und nach etwa 6 Monaten eine DSGVO Anfrage nach allen zum Acount gehörenden Persönlichen Informationen schicken und testen was zurückkommt ... btw wenn sie dort nicht alle Infos die sie über dich gespeichert haben rausrücken, können sie von der EU zu heftigen Strafzahlungen verdonnert werden, weshalb sie sich diese blöße wohl nicht geben werden :)

krass wie geht das? einfach an den support schreiben? was brauchen die als info?

@derpcnutzer
Du hast einen Nutzer Account, deshalb kannst du über deinen Nutzer Account diese Anfrage an den Support stellen, da diese mit deiner E-Mail bereits verbunden ist.

Zurück
Oben