Fragen zu P4 FSB und Mainboard

onkel_hotte

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !

Hab vor mir nen P4 zuzulegen. Nur machen mir die verschiedenen Angaben in Sachen FSB etwas zu schaffen. Eigentlich wollte ich mir nen 2,8 Ghz mit HT zulegen, jedoch hat dieser 800 Mhz FSB. Das Board (ein Soyo P4I 845 PE) das ich wollte kann aber nur 533 Mhz FSB.

Kann ich trotzdem den P4 draufstecken oder nicht und habe ich dann einen nennenswerten Leistungsverlust?

Vielen Dank für euer "Anteilnahme" !

Grüsse vom onkel.

nein, das wird nicht gehen. der schnellste dürfte für dich der 3,06ghz prozzessor sein.

Danke Hellwalker !

Aber das Mainboard ist seltsamerweise für HT ausgelegt. Da müsste es doch eigentlich mit dem 2,8 Ghz HT funktionieren, denn meines Wissens gibt es keinen kleiner Prozessor, der über HT verfügt.

Grüsse vom onkel.

Schon klar das es den gibt und der ist auch grösser, ne ! Aber ich meine das es keine Prozessor mit HT gibt der über einen FSB von 533 Mhz verfügt. Falls ich unrecht habe korrigiert mich bitte !

Grüsse vom onkel.

Es gibt keine* CPU die HT hat mit einem FSB von 533 MHz. Entweder du nimmst den *= 3,06 P4, der HT hat, oder kaufst dir ein neues Mainboard mit FSB 800 Unterstützung. Dann kannste dir auch nen 2,4 P4 800 FSB holen, der auch HT hat.

Danke Hausmeister !

Das heisst wohl im Klartext das man auf Boards mit max. 533Mhz FSB KEINE Prozessoren mit FSB > 533Mhz betreiben kann / darf. Vielleicht ne blöde Frage aber ich hab keine Ahnung davon.

Grüsse vom onkel.

nein, auf deinem board darfst du jeden fsb 400/533 cpu betreiben. also alle p4 a/b. und der letzte p4 mit 533 ist der 3,06ghz mit ht. dieser ist der einzige nicht fsb 800 prozzi, der ht unterstützt.

den p4c (mit fsb 800) kannst du nicht betreiben.

Erstmal danke an alle !

Werde mir vermutlich ein Board mit FSB 800 - Unterstützung holen. Hab da grad mal geschaut... was haltet ihr von dem hier: DFI PS83-BL, i865PE .

Denke für zuhause reicht das allemal und ich hab alle Möglichkeiten in Sachen Prozessoren.

Wieso?

Der läuft halt dann statt 12x200 auf 12x133 also mit 1,6 Ghz.

Oder kann das der Intel nicht? :D

würde eher zu einem richtigen marken board greifen. das abit hier -->http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=Abit+IS7-E&pmi=&pma=&counter=0 kostet dich 10-15€ mehr und dann bist du auf der sicheren seite.

@öm

nenn mir eine cpu, die du heutzutage neu ohne multi lock bekommst:p

@onkel hotte

er labert shice;)

edit: so, hab jetzt gleich zu preisvergleich.de verlinkt. dann hast du einen besseren überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Na Ja!

Ich hatte ein Asus P4PE mit 845 ´er Chip!
Dieses konnte i h per Bios Update auch FSB 200/800 Tauglich machen! Danach konnte ich es zusätzlich noch auf 230 Mhz übertakten! Also lies mal auf der HP deines Mobo herstellers nach ob das nich auch geht!

Cia

@Hellwalker

Der Link funktioniert leider nicht... welches Board meinst du?

ach du scheiße, schande über mein haupt^^. das hab ich jetzt falsch gelesen... sry öm, aber ich bezweifel mal trotzdem das er das will:p

letzte nacht ein paar stunden zu wenig geschlafen, ich leg mich lieber ins bett;)

:n8:

:lol:

Ich denk mir schon, was machen sie mich jetzt alle so doof an? :p

Naja, leg dich schlafen, Helli, morgen wird alles gut. :streicheln:

Zurück
Oben