Fragen zu passiven 3D Monitor

Snowside

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
702
Moin Moin,

ich habe eine etwas speziellere Frage bezüglich 3D Monitoren. Leider ist der Kaufberatungsthread schon etwas älter und die dort genannten Modelle schon meist abgelaufen. Aber nun zu meiner Frage:

Ich suche einen Monitor für die Arbeit, der zwingend 3D Fähig sein muss. Am liebsten das ganze passiv. Der Hintergrund ist, dass ich aktuell mit der Entwicklung und Ausarbeitung von 3D-Szenarien beschäftigt bin. Das ganze findet derzeit über die Software 3DVIA Studio statt.

Privat habe ich einen BenQ XL2420T, worauf die Software auch einen guten 3D Effekt abbildet. Ich hätte auf der Arbeit aber gerne einen passiven 3D Monitor, den man zur Not auch mal mitnehmen kann zum Kunden, mit ein paar günstigen Brillen im Gepäck. Ich möchte keine 3 oder 4 aktiven Shutterbrillen mitnehmen. :)

Weitere Fakten:
- DisplayPort, KEIN HDMI vorhanden. Klappt 3D mit einem Adapter dazwischen?
- 24 oder 27 Zoll
- 1920x1080

Farbtreue etc sind nicht so wichtig. Geht primär um die 3D Darstellung. Daher darf er auch eher günstig sein.

Viele Grüße,
Snowside
 
Ich hab einen hier, von LG. ( Flatron reihe ) Absolut mist das ganze... zwar hat man den Vorteil den mitnehmen zu können und keine dicke Grafikkarte braucht, aber der Effekt hält sich echt in Grenzen.... 240€ kostet der sogar Heute noch.... für den kleinen pupser echt teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Platz für einen 24" Monitor ist, dann sind die Shutterbrillen doch auch kein Problem?! Passive Brillen sind zwar etwas kleiner, im Vergleich zur Größe des gesamten Monitor spielt das doch aber keine Rolle.
 
Okay, noch eine Anmerkung bevor zu viel in die Richtung aktives 3D geht:

Unser größter Kunde benutzt ein Gerät, dass zSpace heißt. Dort wird der 3D Effekt ebenfalls passiv erreicht. Ich weiß nicht, wie das genau mit dem Programm und dem aktiven Brillen ist, aber ich kenne aktives 3D bisher nur über Nvidia und 3DVision. Ich möchte das Bild möglichst gleichwertig am Monitor haben, wie auch an diesem zSpace. Deshalb auch passiv, ohne das irgendwelche Treiber von Nvidia aktiv dazwischen gehen und das Ergebnis beeinträchtigen.

Wenn das quatsch ist was ich schreibe, dann weißt mich bitte darauf hin. Bin relativ neu in der Materie drin und muss noch lernen. :)
 
Das zSpace hat integriertes Tracking, das bekommst du mit einem simplen 3D-Monitor nicht hin. zSpace wird dementsprechend IMHO eigene Treiber und Software verwenden. Warum also nicht gleich ein zSpace anschaffen?
 
Ist wieder typisch, was hier abgeht. Ich frage danach, ob jemand einen anständigen, passiven 3D Monitor kennt und bekomme als Antwort:

1) Meiner von LG ist mist! (Ist noch der hilfreichste Post)
2) Warum keinen aktiven?
3) Kauf nen zSpace! (200 Euro zu >6000 Euro)

Bitte einfach schließen. Ich suche anderweitig nach Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowside schrieb:
Ich möchte das Bild möglichst gleichwertig am Monitor haben, wie auch an diesem zSpace.

Opern your mind. Du hattest oben geschrieben, dass du möglichst nah an die zSpace-Darstellung ran willst. Das wird ohne Tracking einfach grundsätzlich nicht funktionieren. Das fehlende Tracking macht den Unterschied. Ob du jetzt eine aktive oder passive Brille auf der Nase hast, was macht das für dich jetzt nochmal genau für einen Unterschied?
Tja, aber wenn du keine Hinweise abseits deiner eigentlichen Frage willst, dann wunder dich einfach über deinen neuen 3D-Monitor. ;)
 
Würde es nach mir gehen, hätte ich schon einen zSpace gekauft. Leider bin ich nicht der Mensch, der das Geld freigibt. Das hat leider auch nichts mit "Open your Mind" zu tun. Ich bekomme ihn einfach nicht! :(

Das ganze kommt hier leider etwas vom Weg ab.

Die Frage ist dringend. Der 60Hz Monitor scheint kaputt zu gehen, wenn man ihn zur 3D Wiedergabe versucht zu zwingen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir den Fujitsu P Line P23T-6 FPR 3D zu holen, der würde passives 3D Bieten
( im übrigen auch der Grund warum er für mich intressant ist. ich hab selbst nen 3D TV mit shutter und finde das einfach unglaublich anstrengen. daher lieber passiv um auch mal länger damit zu arbeiten )

schau ihn dir am besten mal an, evtl ist der ja was für dich.

http://geizhals.de/fujitsu-p-line-p23t-6-fpr-3d-s26361-k1370-v170-a707579.html


Hier wäre der dazugehörige Test von Prad:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-fujitsu-p23t-6-fpr-3d.html?prad_af=a001
 
Zurück
Oben