Suche passiven 3D-40/42-Zoll-FullHD-Fernseher als Monitor

RoterTiger

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo Ihrs!

Bisher habe ich einen Samsung L40B530 als Monitor gehabt und war soweit zufrieden (kein Inputlag oder Sonstiges). Mittlerweile verabschiedet er sich langsam (Flackern der Hintergrundbeleuchtung.) Das will ich nutzen um ihn gegen ein Modell zu tauschen, was durch LED-Hintergrundbeleuchtung weniger Strom frisst (er läuft bei mir so 14 h/Tag, bin leider Erwerbsminderungsrentner und durch Krankheit häufig kaum in der Lage das Haus zu verlassen) und womit ich 3D-Inhalte passiv/durch Polarisationsbrillen (hauptsächlich Spiele mit einem bestimmten 3D-Treiber, aber auch Videos von meiner 3D-Kamera und 3D-PowerDVD-Filme) durch meinen PC wiedergeben kann.

Ich liste einfach mal auf:

wichtig:

-Monitorersatz, 60 Hz reichen mir dicke.
-FullHD, für meine Augen und Spieleperformance perfekt, mehr will und brauch ich derzeit/in den nächsten Jahren nicht
-idealerweise 40", 42" sind aber auch noch ok (Will die Wandhalterung nicht umsetzen müssen.)
-LED-Hintergrundbeleuchtung (ich hab doch ne ziemlich große Stromrechnung durch den "Dauerlauf" meines bisherigen TVs)
-passives/Polarisations-3D-System (Das Geflimmer von Shutterbrillen nervt mich, die niedrigere Auflösung nicht so)
-möglichst wenig Inputlag, bisher hatte ich aber da keine Probleme mit.
-Vesa-Halterungslöcher zum Befestigen an der Wand
-neu (da ich auf Raten kaufen will/muss, als "Aufstockungsrentner" hab ich da wenig Möglichkeiten sonst)
-auf Raten kaufbar im Inet, perfekterweise zinslos, maximal 500 Euro Gerätepreis + Zinsen
-mindestes 2 HDMI-Buchsen, gerne 3

unwichtig:
-Tonqualität (er läuft nur als Monitorersatz, die Boxen sind am PC)
-Smart-TV-Funktionen und Internet (das macht auch mein PC)
-Die Art der DVB-t/c/s-Tuner (läuft alles über PC-TV-Karte)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch, aktualisier ich das hier nochmal.

Wenn Ihr Vorschläge habt, bitte mit Link zu einem Versender wo ich das Teil per Raten kaufen kann. (Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm passives 3D schon. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber bei passiven 3D werden zwei Bilder gleichzeitig und nicht hintereinander wie bei Shutter-Brillen-3D angezeigt. Dadurch wird aber die Auflösung halbiert, die Hz-Zahl kann dafür aber bei 60 Hz bleiben.

Ich hab natürlich nichts gegen eine höhere Hz-Zahl, stört ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da schon recht.. Wie du schon selbst gesagt hast, stellt passives 3D grob gesagt 2 720p Bilder da und teilt die 1080Pixel Reihen unter den Bildern auf. Beim aktiven brauchst du mehr.
 
3D ist nicht mehr in, wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt, gerade bei kleinen TV nicht mehr.
Das gleiche mit diesen "curved"-TV.

Von gelisteten 326 TV zwischen 40" und 46" bieten gerade mal 12 TV aktives 3D, 6 weitere passives 3D. Und die neuesten davon sind Bj. 2015.
 
Bei 60Hz und passivem 3D hat man nur ein reines Flackern, nichts was man als 3D bezeichen sollte.

passives 3D bekommst du bei diesen Tvs, allerdings kann ich dir keinen davon innerhalb deines Budgets empfehlen (hoher Input Lag)
 
@Tuetensuppe:

Das Baujahr stört mich nicht, ist mir auch ziemlich egal, ob es "in" ist. Es schränkt natürlich wie Du schon sagst ärgerlicherweise die Auswahl bei Geizhals ein, aber hab gesehen dass bei Händlern allgemein doch das eine oder andere Modell zu finden ist, was bei Geizhals nicht (mehr) gelistet ist. Normal würd ich auch ein gebrauchtes Modell nehmen, aber hat schon seinen Grund dass ich es finanzieren "muss".

EDIT:

@onetwoxx:

Wie kann passives TV flackern? Das geht doch (theoretisch) eigentlich gar nicht. Es werden ja nicht weniger FPS (insgesamt und auch pro Auge) angezeigt als bei einem normalen TV. Verwechselst Du da nicht aktiv mit passiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktives 3D Funktioniert auch mit 60Hz Panels, mehr schlecht als recht mit gelfimmer aus der Hölle und reduzierte Auflösung, die Samsung D-Reihe vor ein paar Jahren hatte genau sowas und wurde aber als FullHD 3D vermarktet und nicht sehr viel später kam des raus mit "Skandal" und bla bla ^^

@Topic
Kollege RoterTiger, kurz gesagt sowas was du suchst gibt es seit 2014 nicht mehr in neu.
Allerdings kann man mit Geräten aus dem Jahr 2013/2014 noch fündig werden.
Ein niedriger InputLag schränkt die Suche hier auch weiterhin ein hier gibt es an sich nur 2 Möglichkeiten

Sony KDL-42W80xA aus dem Jahre 2013
Toshiba 42M7463DG aus dem Jahre 2014

Wenn du passives 3D rausnimmst wird die Auswahl wieder deutlich größer.
 
Danke erstmal für die Vorschläge, mal schauen ob ich diese irgendwo finde. :-)
 
Den Sony W80xA sollte man recht einfach noch finden können.
Wichtig hier ist das A am Ende das ist die Gerätereihe aus 2013!
Die W80x B Geräte aus 2014 hatten dann wieder Aktives 3D!
Edit:
Hier muss ich mich ein wenig korrigigen. Es gibt eine Ausnahme!
Der 42W829B aus 2014 hat auch passives 3D!
Vorteil: er hat ein VA Panel, was bessere Kontraste und bessre Schwarzwerte liefert!
Nachteil: Im Vergleich zu den beiden anderen Modellen nur ein 60Hz Panel.
Edit Ende:
Der Toshiba war ein wenig ein Exot, könnte schwieriger zu finden sein.

Schau dich am besten bei eBay, Kleinanzeigen und Shpock um.
Die müsste man mittlerweile für 300-350€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben