Fragen zu PCIe-WLAN-Karte

MusicJunkie666

Commander
Morgen Forum!

Ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht, verschiebt mich bitte.

Zu meiner Frage: Ich möchte in meinem Rechner folgende WLAN-Netzwerkkarte einbauen: http://www.mindfactory.de/product_i...arte-TL-WN851N-WLan-1-Port-300Mbit-s-PCI.html
Mainboard wäre dieses: http://www.mindfactory.de/product_i...770-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Jetzt bin ich mir aber unsicher beim Einbau. Punkt A) Ich weiß nicht so recht wohin mit den Antennen. Wenn die IM Gehäuse sind, wird das wohl suboptimal sein, so ein Metallkäfig ist ja nicht gerade förderlich für den Empfang bei einem Funknetzwerk. Brauche ich ein spezielles Gehäuse um die Antennen draußen zu platzieren oder ist die Störung durch das Gehäuse vernachlässigbar?
B) steht in der Beschreibung dass man die Karte bis 40° verwenden kann. In einem Rechner wird die Umgebungstemperatur doch bestimmt höher, oder? Was macht man da?

Man merkt dass ich mit solchen Karten noch keine Erfahrung habe, also helft mir bitte aus ;)

LG, MusicJunkie

die antennen sind außen!

Moin, nach dem Einbau der Karte befinden sich die Antennen außen. Mit der Temperatur im Gehäuse sollte es ebenfalls keine Probleme geben.

Wie kann ich mir das vorstellen?
y6uqa2a6.jpg

Wohin kommen die? Und auf was muss ich beim Einbau achten?

Da hinten wo die Slotblenden sind, und außerdem ist es eine PCI Karte keine PCIe

Die antennen machst du nach dem Einbau der Karte von außen dran, wie Kabel von Geräten...

wlan-2005-11.jpg

und antennen sind draussen

Zuletzt bearbeitet:
vorteile pci-wlan: meistens zwei antennen, theoretisch besser. keine kabel, kein stromproblem.
nachteile: die antennen sind direkt in nähe netzteil (störquelle), der pc steht meist am boden direkt an der wand gequetscht mit gehäuse unter dem tisch=vierache zusätzlichedämpfung möglich...

vorteile usb-stick: ist mit 1.5meter usb kabel ideal aufstellbar (auf dem tisch oder höher, 20cm von wand entfernt, wenig störquellen.
nachteile: antennen zu kurz für 2.4/5ghz, funktioniert nicht über usb-hub und muss zwingend an die hinteren usb-ports gesteckt werden (strom)

Du kannst dir natürlich auch einen Standfuß mit kabel kaufen und so die Antenne beliebig aufstellen.

Die Antenne(n) werden i.d.R. nach Einbau der WLAN-Karte von außen an die Karte an die entsprechenden Anschlüsse geschraubt.

Da ein PC öfters mal in einer Ecke oder in unmittelbarer Nähe von Wänden/ Mauern stehen, empfiehlt sich bei eher schlechten/ schwachen Verbindungen die Nutzung einer extern aufstellbaren Antenne wie z.B. http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-ANT2408C

Hinzu kommt (zu all dem was schon gesagt wurde) schaue beim Hersteller ob es für dein Betriebssystem entsprechende Treiber gibt!
Oder ob die Karte freigegeben ist, in Windows 8 sind viele Treiber enthalten, dennoch würde ich bei einem Neukauf immer darauf achten,
gerade da deine ausgesuchte Karte eine PCI ist und keine PCIe....

Zurück
Oben