Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen zu "pipewire" und "Puffergröße" Einstellungen
d.h. du würdest eher mit der "dropin" Datei "arbeiten"?
vielleicht lasse ich es auch so... es klappt ja...
Ich habe das nur nicht ganz verstanden, und das mit dem direkten Ändern der .conf Datei erschien mir logischer...
Hat das irgendwelche Nachteile, außer das es evtl nicht geupdatet wird?
irgendetwas im System verändert, so dass es evtl. nicht mehr bootet, wenn die mylatency.conf nicht mehr da ist? (nur aus Interesse, ich werde es jetzt wohl so lassen...)
Ansonsten habe ich mir noch einen anderen Weg überlegt:
- ein Skript mit
Code:
pw-metadata -n settings 0 clock.force-quantum 512
erstellen und dieses dann als "Autostart" laden.
Wäre doch auch möglich, oder?
Anderer Gedanke:
Wäre es nicht besser die "globale" Puffergröße möglichst groß zu lassen und nur wo nötig (Recording) eine kleine Puffergröße zu nutzen um Systemresourcen zu schonen?
Oder ist das nicht nötig, da im "Normalbetrieb" egal ist, welche Puffergröße eingestellt ist?
Also das "Dropin" ist eigentlich eh genau die config datei, mit der du arbeiten kannst.
Du hättest auch in einem Text-Editor die Datei ~/.config/pipewire/pipewire.conf.d/mylatency.conf erstellen und mit dem Inhalt
dann muss man aber für Echtzeit-Audio nachjustieren...
Kann man irgendwie einstellen, dass bestimmte Programme eine andere Puffergröße nutzen?
Ergänzung ()
@netzgestaltung und du hast mit 64 Puffergröße keine Probleme im Normalbetrieb?
habe gerade mal die mylatency auf 512 geändert, dann hat Reaper nicht mehr gestartet, da dort 256 eingestellt war, erst als ich es wieder geändert hatte auf 256 hat Reaper wieder gestartet...
@Uridium wie änderst du dann für Echtzeit-Audio die Latenzen? Mit 1024 kann man eigentlich nicht arbeiten...
offtopic: eigentlich schon cool was mit Linux alles geht!
nein, ich würde sagen, das hängt von der CPU Performance ab. Vor dem 5800x3d hatte ich einen 5600g und da ging 64 nicht ohne rauschen.
ich stellte das immer einmal in qjackctl ein und guitarix sowie ardour haben das dann beim start gleich übernommen. das config file setzt aber den wert anders, guitarix achtet offenbar auf "jack_buffer_size" - da würd ich nochmal wegen pipewirde config schauen ev zusätzlich zur "clock.quantum" angabe.