Fragen zu Powerline Adaptern

zelpa

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
525
Hallo,

im Moment ist mein PC via WLAN in unser Heimnetzwerk eingebunden. Allerdings habe ich immer mit Verbindungsproblemen zu kämpfen, weil der Router 2 Stockwerke weiter unten steht. :rolleyes:

Jetzt kam mir die Idee mit dem "StromLAN". Es gibt ja von verschiedenen Herstellern solche Adapter, gibt es da Unterschiede? Auf was muss man achten?

Was noch wichtig wäre: Der Router ist im untersten Geschoss in einer Einliegerwohnung, die einen vom "Haupthaus" getrennten Stromkreislauf hat. Ich müsste also erst ein LAN-Kabel das vom Router weggeht aus der Einliegerwohnung hinaus in einen Nebenraum verlegen, der in den Hauptstromkreislauf eingebunden ist. Dort das LAN-Kabal in den Adapter stecken und bei mir im Zimmer ein LAN-Kabel aus dem Adapter in meinen PC.
Stimmt das soweit oder habe ich da was falsch verstanden?

Welche Marken sind zu empfehlen? Wollte höchstens 100€ ausgeben, lieber weniger. Aber für was ordentliches gebe ich gern ein paar Euro mehr aus, soll ja schließlich auch etwas länger halten. Bei den LAN-Kabeln dachte ich an normale CAT5e Patchkabel oder muss ich spezielle Verlegekabel verwenden, wenn ich zB das Kabel hinter eine Fußbodenleiste lege?

Danke schonmal für alle Antworten!

mfg
zelpa
 
Also, ich Persönlich habe Devolo gekauft (Aber auch nur weil die grad Aktion waren).
Ich habe bei mir das Problem gehabt, dass die Steckdose, welche am nächsten zum Computer war nicht in der gleichen "phase" des Stromnetztes waren (In einem Stromnetz sind immer 3 Phasen oder so, sry da weiss ich nicht näher bescheid). Auf jeden Fall kam die Verbindung mit dem Router im obergeschoss nur schlecht oder garnicht zustande.
Wenn ich es an einen anderen Stromstecker im Flur eingesteckt habe, funktioniert es wunderbar (ca. 7mbit/s von 14 maximalen).
Also würde ich dir empfehlen das ganze erstmal zu testen (vielleicht hat ja ein Kumpel von dir welche zum Ausleihen). Heute gibt es ja solche mit 85mbit/s und noch mehr, laut einer Studie kommen aber diese Bandbreiten niemals zustande.

Ich hoffe ich hab dir geholfen.

Gruss
 
Also ein Kumpel hat sowas nicht, da hab ich schon alle abgeklappert ;)

Hmm dann muss ich mir wohl oder übel ein Kit mal bestellen um zu testen ob das klappt. Danke erstmal für deine Hilfe!

zelpa
 
Dann wird es schwer. Entweder du riskierst es und kaufst billige, oder du lässt es:P.
übrigens ist Powerline lange nicht genug schnell um Musik im Netzwerk zu streamen, wie gesagt, bei mir bekomm ich 7mbit/s durchscnittlich.

Gruss
 
Das mit den 85Mb/s ist immer nur der Bruttodurchsatz, bei Powerline gibs einige Faktoren die die Geschwindigkeit verringert.

Zu deinem Prob.

Hol dir die dLAN dinger und probier es aus, mit mietshäusern hab ich noch keine erfahrung gemacht aber vllt hast du Glück und es funktioniert, ansonsten mal an den gleichen Stromkreis anschließen. Wenn es nicht ghet einfach wieder Umtauschen, sollte kein Prob. sein.

MfG
 
Mietswohnung? Nene ;)
Es geht um ein normales Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Der Router steht in dieser "Wohnung" (wird als Büro "missbraucht"). Mein PC ist im 1. Stock. Deswegen ist das WLAN auch nicht optimal (schwankt zwischen 5 und 20% Empfang oO

Ich werde es einfach mal testen, wenn's nicht klappt kann ich sie ja wieder umtauschen.

zelpa
 
Zurück
Oben