TP-Link TL-WPA7510 WLAN Powerline Adapter AV1000 verbindet nicht in jedem Stockwerk

norKoeri schrieb:
Sieht eigentlich alles gut aus, ich sehe keinen Grund, warum die Geräte dann nicht ins Internet können bzw. jene Fehlermeldung ausgeben. Irgendwer?

Kannst Du nirgends auf die Web-Oberfläche, also auch dann nicht wenn beide Adapter sonst keine Probleme machen? Welche (IP-)Adresse probierst Du, um auf deren Web-Oberfläche zu kommen?
http://tplinkplc.net/

Er verbindet ja auch; gibt dann als Fehlermeldung allerdings kein Internet aus (vgl. Bild) Screenshot_20240420-200004.png
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Nerdvpn deaktivieren
Wobei immer noch nicht beantwortet: ist dieses Stockwerk an einem anderen Stromzähler
Daran kann es nicht liegen, da es unten ja geht.

Nein, ein Stromzähler
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch122 schrieb:
Das geht so aktuell nicht. Schaue bitte in die Web-Oberfläche Deiner „fritz.box → Heimnetz → Netz“ ob dort Dein TP-Link auftaucht. Falls ja, steht dort dessen IP-Adresse? Falls nicht, musst Du Deinen Computer statisch auf die IP-Adresse 192.168.1.9, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1 ändern. Dann müsstest Du über einen Web-Browser und der http://192.168.1.1 auf den TP-Link drauf kommen.

Alternativ könntest Du mit Deinem Computer auch das tpPLC-Utility probieren …
versuch122 schrieb:
Du würdest Dir selbst wirklich einen Gefallen tun, und rein FRITZ!-Produkte einsetzen. Unabhängig davon, ob das Obige klappt oder nicht, male uns bitte auf Papier und mit Filz-Stift eine Seitenansicht Deines Hauses, also die Punkte, wo Du gerne Internet hättest. Und eine Draufsicht auf jedes Stockwerk. Dann können wir in etwa einschätzen, ob Du besser mit Powerline-Adpatern oder WLAN-Repeater fährst.
versuch122 schrieb:
TP-Link TL-WPA7510
Der hat auch WLAN an Bord, welches Du offenbar nutzen willst. TP-Link und AVM sprechen aber ein anderes „Mesh“. Folglich sind die TP-Link dann nicht ver-mesh-t. Das kann man zu einem gewissen Grad reparieren, indem man WLAN-Name, -Kennwort und -Verschlüsselung gleich stellt, aber Du hast dann kein Access-Point-Steering nach 802.11k/v. Auch daher mein Tipp: Lieber einheitlich FRITZ!-Produkte.
 
Danke :)

Aber Sorry, ich verstehe kein Wort.

Es klingt für mich nicht schlüssig, da es ja funktioniert, nur in einem Teil des Hauses (oben) nicht.
Dann dürfte es doch gar nicht funktionieren, oder?

WLAN repeater geht oben auch, ich wollte aber über Strom, da dann wahrscheinlich schneller und stabiler.

Zur weiteren Info:.es gibt 2 verschiedene Sicherungskasten...kann es damit zu tun haben?
 
Ja. Genau deswegen geht es nicht, weil zwei Stromkreise. Lass einen Elektriker kommen der dir ein phasenkoppler einbaut, damit es zwar zwei Stromkreise sind, aber untereinander trotzdem Verbindung da ist.
 
versuch122 schrieb:
Ich wollte, dass Du auf den Adapter kommst und die Link-Geschwindigkeiten ausliest, damit wir herausbekommen, warum die Verbindung so schlecht ist. Aber wenn Du weißt, dass Du zwei verschiedene Stromkreise hast, dann kommst Du ohne Elektriker erstmal nicht weiter.
versuch122 schrieb:
WLAN repeater geht oben auch, ich wollte aber über Strom, da dann wahrscheinlich schneller und stabiler.
Wenn WLAN nicht stabil ist, brauchst Du vielleicht andere WLAN-Repeater oder mehr WLAN-Repeater, also eine WLAN-Reihenschaltung. Das können wir gerne zusammen anschauen – Skizzen? Auf jeden Fall würde ich innerhalb von FRITZ!-Produkten bleiben; AVM bietet neben WLAN-Repeatern auch Powerline-Adapter an.
versuch122 schrieb:
Adapter wurde gestern geliefert, sollte also kein älteres Modell sein
Jein. Die Technik dahinter ist leider rund 12 Jahre alt, HomePlug AV2 und Wi-Fi 5. Ein aktuelles Produkt wären
TP-Link PGW2440 bzw. Devolo Magic 2 WiFi 6. Macht aber bei zwei Stromkreisen nicht den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuch122
chrigu schrieb:
Ja. Genau deswegen geht es nicht, weil zwei Stromkreise. Lass einen Elektriker kommen der dir ein phasenkoppler einbaut, damit es zwar zwei Stromkreise sind, aber untereinander trotzdem Verbindung da ist.
Hm, Mist

Danke.

Das lohnt sich ja nicht.

Geht dann wohl zurück
 
versuch122 schrieb:
Adapter wurde gestern geliefert, sollte also kein älteres Modell sein
Stammt das aus dieser Schnäppchen-Aktion für 40 € das Set? Das sind Kundenrückläufer verkauft als eBay-Sofort-Kaufen. Wenn Du den Elektriker doch noch bestellst, wäre mein Tipp zu fragen, was ein LAN-Kabel nach oben kosten würde. Oftmals ist das günstiger als man denkt. Dann hättest Du alle Möglichkeiten, könntest also oben einen WLAN-Access-Point – der weniger Strom verbraucht – für keine 20 € setzen. Ansonsten wenn Du Hilfe bzw. eine Kaufberatung zu WLAN-Repeatern wünschst, einfach melden. :)
 
Ja, richtig.

Danke fürs Angebot.

Wenn das lanKabel 20 m lang ist, hat es trotzdem die gleiche Leistung?
 
Ja, geeignete Kabel vorausgesetzt kann bei Patchkabel bis 60m und bei Verlegekabel bis 90m gehen ohne Probleme befürchten zu müssen.
 
Zurück
Oben