kronen schrieb:
Aber man kann nicht versehentlich durch paar falsche Klicks das Zeug aus dem Box rauslassen oder?
Wie man das rauslässt will ich eigentlich gar nicht wissen weil das würde ich sowieso nicht machen.
Um falsche Klicks zu vermeiden, müsstest du aber eigentlich wissen, wie man etwas aus der Sandbox rauslässt.
Folgendes Beispiel: Du surfst innerhalb der Sandbox im Internet und klickst z.B. hier bei Computerbase.de auf den Download-Link für den Adobe Flash Player (egal, ob bewusst oder irrtümlich).
Bevor der Download auf deinem realen System landen kann, öffnet sich dieses Sandboxie-Fenster (falls die sogenannte "Schnelle Wiederherstellung" in Sandboxie aktiviert ist, was standardmäßig der Fall ist):
[/url][/IMG]
Du darfst
nicht auf
"Wiederherstellen" klicken, wenn du die install_ flashplayer.exe in der Box eingesperrt lassen möchtest. ("Wiederherstellung" ist ein unglücklicher Ausdruck - gemeint ist damit das Entlassen einer Datei aus der Sandbox auf das reale System.) Statt dessen klickst du auf
"Schließen".
Wenn du später auch die Sandbox schließt (zB. weil du das Surfen im Internet beendest und den Browser zumachst), erinnert dich Sandboxie noch einmal mit dem folgenden Fenster, dass sich die Installationsdatei flashplayer.exe weiterhin in der Sandbox befindet und du sie ins reale System überführen könntest:
Wenn du das weiterhin
nicht willst (und die Datei endgültig loswerden möchtest), klickst du auf
"Sandbox löschen".
Natürlich könntest du durch einen falschen Klick die Datei aus der Sandox rauslassen, obwohl du das vielleicht nicht möchtest - nämlich, indem du auf die Schaltfläche
"Im gleichen Ordner sichern" (oder
"In beliebigem Ordner sichern") klickst. ("Sichern" bedeutet ebenfalls nichts Anderes, als die Datei aus der Sandbox zu entlassen.)
kronen schrieb:
Aber angenommen ich will was mit SB entpacken wie genau geht das? Öffne ich dann winrar in SB und von dort aus geht alles wie gewohnt oder würde winrar die Datei die ja auf der Festplatte ist außerhalb von SB dann auch außerhalb von SB entpacken? Müsste ich also erst die Datei in SB reinbringen?
Wie schon von green-e geschrieben: du startest Winrar in der Sandbox.
Wobei es vielleicht sogar noch einfacher geht (jedenfalls nach dem Test, den ich gerade gemacht habe):
Rechtsklick auf die zip-Datei, die du öffnen möchtest ---> Auswahl von
"In der Sandbox starten". Damit öffnet sich das Entpacker-Programm automatisch in der Sandbox (ist in meinem Fall nicht Winrar, sondern Tugzip, aber das wird wohl keinen Unterschied machen). Auch die entpackten Dateien öffnen sich dann über das zugehörige Programm (Player, Browser, Editor ...)
in der Sandbox.