Sandboxie-Plus Konfiguration Fragen

canada

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.361
Servus,

vielleicht nutzt ja jemand von euch Sandboxie Plus in Verbindung mit Windows 11 (22H2) und kann mir bei zwei Dingen weiterhelfen. Ich habe auf dem PC meiner Eltern Vivaldi in der Sandbox laufen, lüppt alles soweit 1a bis auf:

Windows 11 kann ich bei den Standard-Apps nur das normale Vivaldi auswählen oder Sandboxie. Wähle ich die Desktop Vivaldi-Sandboxie Verknüpfung ("C:\Program Files\Sandboxie-Plus\Start.exe" /box:Vivaldi "C:\Program Files\Vivaldi\Application\vivaldi.exe" --incognito), wählt Windows das normale Sandboxie aus. Kurz, bei einer Verlinkung auf eine Webseite öffnet er den normalen Vivaldi oder nur Sandboxie, ich möchte aber das da auch die Vivaldi-Sandboxie Version gestartet wird.

Zweitens, wenn man im Vivaldi dann etwas Download, geht so ein Fenster mit Wiederherstellen auf. Das Fenster hätte ich gerne komplett weg oder Passwort geschützt. Die sollen nichts herunterladen ;-)
 
Kann zu Sandboxie leider nichts beitragen, das hab ich vor 10 Jahren oder so das letze mal benutzt.

Aber braucht man das wirklich noch, um den Browser zu sandboxen? Windows bringt doch mittlerweile für Edge den Application Guard mit, der sich in den Windows-Features aktivieren lässt. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Wir nutzen nun mal Vivaldi statt Edge. Daher ist dies keine Lösung.
 
Also da hier keine Antworten mehr kamen, hole ich mal noch etwas aus.

Wenn die Eltern so sehr in ihren Sandkasten eingesperrt werden sollen, dass sie nicht mal Downloads tätigen dürfen, warum wird dann überhaupt Windows als Betriebssystem eingesetzt?

Ich habe meine Mama vor etwa 12 Jahren auf Linux "migriert". Das hat mein Leben sehr viel einfacher gemacht, denn "Der Virenscanner zeigt was komisches an kannst du mal gucken" Anrufe sind seither ausgeblieben.

Meine Mama nutzt derzeit Tuxedo Hardware mit hauseigenem Tuxedo OS, was im Grunde ein angepasstes Ubuntu ist. Ich habe da SSH-Zugriff mit getunneltem VNC, kann mich also bei Bedarf draufschalten.

Vorher hatte sie jahrelang Linux Mint benutzt. Sie kennt eigentlich gar kein Windows mehr.

Wenn du deine Eltern noch weiter einsperren möchtest und entsprechende potente Hardware mit genug RAM vorhanden ist, wäre evtl. Qubes OS einen Blick wert.
 
Ich denke nicht, dass der TE auf Linux wechseln will.;)
 
Kronos60 schrieb:
Ich denke nicht, dass der TE auf Linux wechseln will.;)
ganz ehrlich, mir persönlich wäre das sogar egal welches OS unter der Haube läuft, so lange meine Standard Apps lauffähig sind. Nur erklär mal der älteren Generation wieso der Windows Button plötzlich viereckig ist statt rund. Wegen sowas wurde ich schon mehrfach um Hilfe gerufen ^^

Deswegen würde ich gerne halt vermeiden jetzt OS, Browser etc. alles gegen neue Programme auszutauschen, die bekommen doch einen Herzinfakt wenn ich den das alles erklären will.

Dr. McCoy schrieb:
Das ganze Konstrukt ist leider ziemlich wackelig, Aktualisierungen von Anwendunge / Browsern führen teils dazu, dass sie sich dann in Sandboxie nicht mehr wie gewünscht starten lassen. Gibt hier einige Postings dazu in verschiedenen Browsern: https://forum.xanasoft.com/viewforum.php?f=14
Das schaue bzw. lese ich mir mal in Ruhe durch. An sich kann ich nicht meckern, Vivaldi läuft in der Sandboxie, hat alle Einstellungen, Bookmarks etc. übernommen und die ersten Updates liefen ohne Probleme.

CoMo schrieb:
Wenn die Eltern so sehr in ihren Sandkasten eingesperrt werden sollen, dass sie nicht mal Downloads tätigen dürfen, warum wird dann überhaupt Windows als Betriebssystem eingesetzt?
So hart sollte das jetzt nicht klingen, da ich das Fenster von Sandboxie für die Laien als so umständlich empfand, wollte ich das los werden. Muss gestehen so die richtige finale Version der Umsetzung habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben