Fireplace
Mobile Footer Layer

Fragen zu SIP-Trunk, IP-Telefonie / Umstellung analoges Festnetz

isd

Lieutenant
Ich habe aktuell einen DSL-Anschluss bei der Telekom über den auch das Festnetz läuft.
Daran hängen zwei Telefone (über eine ISDN-Anlage am S0-Port und eine analoge Türsprechstelle (Auerswald Dialog TFS-202)).
Parallel dazu gibt es noch einen Vodafone Kabelanschluss fürs Internet.

Ich würde gerne den Festnetzanschluss bei der Telekom und die alte Telefonanlage einsparen – die Festnetz Rufnummern aber behalten und weiter nutzen.

Ich könnte jetzt die Rufnummern des Festnetz-Anschlusses zu Vodafone portieren und den Anschluss bei der Telekom kündigen.
Ich überlege aber aktuell eher auf eine Cloud-Telefonanlage zu wechseln, oder noch eher die Telefonnummer zu einem SIP-Registrar zu wechseln und dann über den Vodafone-Anschluss mit den SIP-Nummern zu telefonieren.

Kann ich die Türsprechstelle dann noch nutzen? Die Fritz-Box (am Vodafone-Anschluss) ist meine eigene und die hat einen analogen Port. Es ist die 6670 Cable.
Wäre der Yeastar TA200-Adapter eine passende Lösung?

Geht das so? Was ist da zu beachten?
Kann jemand einen Link zu einem Crashkurs zu SIP und IP-Telefonie für Dummies empfehlen, um sich einen Überblick zu verschaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Auerswald an der FB anschließen kannst übernimmt die FB die Verwaltung.
Du müsstest dann in der FB nur einrichten das diese spezielle Nr. auf den entsprechenden Port ankommen soll und auch nur darauf reagieren darf. Das ist aber relativ einfach einzustellen, meiner Meinung nach da die Schritte gut erklärt werden.

Die Frage lautet eher ob Vodafone die Nummer einfach übernehmen wird, wir haben auch zwei bei Vodafone, weil meine Frau eine benötigt für ihr Home Office, weil dort noch Skype for Business im Einsatz ist und sie sonst nicht erreichbar wäre. Kostet aber 5€ im Monat extra.

Die Auerswald Türsprechstelle würde ich an den analogen Port der Fritzbox hängen.
Die beiden Telefone dann an so einen Yeastar TA200-Adapter.

Was ist mit "NR" gemeint?

Nummer ich habe nicht richtig geschrieben, weil noch 5 andere Dinge im Kopf. Passe ich gleich an, sollte Nr. heißen.

Nachtrag:
https://www.auerswald.de/de/support/produkt/tfs-dialog-202/support <-- Einrichten einer Türsprechanlage, schau mal ob es diese Funktion gibt bei dir auf der 6670.

Um was für Telefone handelt es sich genau?
Die 6670 kann DECT und die Frage wäre dann wo steht die und welcher Bereich muss abgedeckt werden damit.

Ja, Türsprechanlage (a/b Port) gibt es bei der Fritz Box 6660, wenn das die Frage war.
Es sind zwei Gigaset Telefone. Eines steht im selben Raum wie die Box, eines steht ein Stockwerk darüber, soll aber auch noch ein weiteres Stockwerk darüber funktionieren. Deswegen schließe ich DECT eher aus.

Wenn die ISDN-Anlage noch tut, warum nicht die DSL-FRITZ!Box in den Modus IP-Client versetzen und weiterhin als Telefonanlage nutzen? Als Telefonie-Anbieter nimmst Du Vodafone Cable, EasyBell oder DUStel. Letzteren beiden haben den Nachteil, dass Du die Festnetz- bzw. Deutschland-Flat erneut zahlen musst. Daher lohnt sich das finanziell oft nicht.
isd schrieb:
die alte Telefonanlage einsparen
Macht wenig Sinn, selbst wenn Du „nur“ den Strom sparen willst, weil Du ja irgendwie die Türsprechstelle einbinden musst (Umrüstungs- bzw. Anschaffungskosten).
isd schrieb:
Solche ATA-Adapter machen in Deutschland überhaupt keinen Sinn, dann lieber eine (weitere) alte FRITZ!Box mit zwei analogen Telefonbuchsen oder sogar zwei FRITZ!Boxen mit einer Telefonbuchse, also FRITZ!Box 7520 gebraucht.
isd schrieb:
zwei Gigaset Telefone
Welche Modelle genau?
isd schrieb:
ein Stockwerk darüber, soll aber auch noch ein weiteres Stockwerk darüber funktionieren
Muss man ausprobieren. Normal reicht DECT für ein ganzes Haus, außer es ist ein riesiges Haus. Ansonsten kann man auch über den FRITZ!DECT Repeater 100 nachdenken. Ich verstehe halt die gesamte Zielsetzung noch nicht genau.
  1. Willst Du den DSL-Anschluss kündigen und monatlich Geld sparen?
  2. Willst Du unbedingt jedes Kilowatt an Strom sparen? Oder
  3. Macht die ISDN-Anlage schon irgendwelche Zicken, soll also ersetzt werden?
isd schrieb:
Kann jemand einen Link zu einem Crashkurs zu SIP und IP-Telefonie für Dummies empfehlen, um sich einen Überblick zu verschaffen?
Gibt es so nicht, denn eigentlich kommst Du mit VoIP/SIP gar nicht in Berührung. Und selbst wenn Du den ganzen „Kram“ wüsstet, wäre die Entscheidung nicht einfacher, weil man es am Ende ausprobieren muss. Oder anders formuliert: VoIP/SIP ist so verzettelt kleinteilig, dass man mit einem Überblick gar nichts anfangen kann. Oder ich verstehe Dein ganzes Anliegen noch nicht.

Fangen wir mal ganz anders herum an auch weil Du „SIP-Trunk“ erwähnt hast:
  1. Wieviele Telefonnummern hast Du bzw. möchtest Du retten?
  2. Wieviele gleichzeitige Gespräche möchtest Du führen, vermutlich bis zu zwei.

Zurück
Oben