Fragen zu T-DSL Resale-Anschlüssen

hyper!on

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB-Gemeinde!
Mein Anliegen an euch sind einige Fragen bezüglich den DSL-Resale Angeboten von Alice und Arcor.
In meinem Ort gibt es leider keine eigenen Leitungen von Alice oder Arcor, sondern nur die Telekomleitungen. Zur Zeit habe ich einen DSL6000 Anschluss von der T-Com, an dem jedoch kein Fastpath möglich ist, wegen einer zu hoher Leitungsdämpfung (laut T-Com-Techniker 18db, Leitungslänge ca.1,9km) Da ich jedoch gerne Online-Shooter spiele, möchte ich diesen Service gerne beanspruchen, weshalb ich gerne zu:
1. Alice mit dem 4000er Angebot oder
2. Arcor mit dem 6000er Angebot am T-Com Anschluss wechseln möchte!

Nun meine Fragen an euch:
1. Ist es überhaupt möglich an T-DSL Resale Anschlüssen Fastpath zu bekommen?
2 Wenn ja, reicht meine Leitungsdämpfung bei Alice für DSL4000 und Fastpath (heisst bei denen ja PingExpress)
3. Bei Arcor ist bei ihren eigenen Leitungen Fastpath ja automatisch schon geschaltet, gilt das auch für den Resale-Anschluss??
4. Gelten auch die höheren Schaltungsgrenzen bei Arcor für den Resale Anschluss, also könnte ich dadurch 6000er DSL mit Fastpath buchen?

und noch eine letzte, allgemeinere Frage zu den Angeboten:
Bei der Alice FunFlat für 34,90€ im Monat(4000er) und dem Arcor Festpreispaket(6000er) für 44,85€im Monat, kommen da noch weitere Kosten auf mich zu ausser eventuellen Telefongebühren?

Ich danke euch schonmal recht herzlichst für eure Antworten!!:p

Ich nehem an das Du mit Arcor & Co. die gleichen Probleme haben wirst.
Ist es möglich auf DSL16000 umzusteigen? Denn dann wird der Ping noch etwas niedriger ausfallen, so wars zumindest bei mir. Bin bei Tele2 die haben kein Fastpath und trotzdem zocke ich Battlefield 2 mit 20-30ms.....das ist ok.

Das habe ich die Leute bei der Hotline auch gefragt, aber die meinten, dass es zu Problemen bei 16000 kommen kann, weil meine Leitung zu schlechte Werte hat. Auf den Speed kommt es mir auch nicht so an,sondern mehr auf einen niedrigen Ping, es sollte halt nicht schlechter als das 4000er DSL von Alice sein :D
Zudem kenne ich auch viele Leute, die mit DSL16000 einen schlechteren Ping haben, als damals mit 6000 und FP.

omg ihr immer mit euren pings ... ich merkte absolut keinen unterschied von 60 ms zu 30 !
manchmal wurde ich sogar von gegenteil überzeugt, denn wenn die anderen nen ping von 150 ms zb haben und die 20, siehst du die anderen evt auch nicht kommen bsw du bist schon ganz wo anderes und stirbst trotzdem.

okay...dieser beitrag hilft mir zwar absolut nicht weiter, aber danke dir, dass du dich mal mit dem thema auseinandergesetzt hast ;-)

Ich hoffe einfach nur, dass es hier vielleicht einige Leute mit demselben Problem gibt, die ebenfalls nur DSL Resale Angebote wahrnehmen können und mir dann meine Fragen beantworten können, da ich selbst keine Antworten finden konnte!:(

kleine anekdote zu alice:
ich war früher bei gmx und hatte dort einen dsl 2000 cityflat tarif. dort hatte ich bei css nen ping von bestens 60ms (gmx ist nen reseller von den t-dsl anschlüssen). aber da ich 5€ mehr zahlen musste, als die anderen gmxler (meine cityflat hat noch was gekostet), bin ich zu alice fun flat gewechselt (dal 4000). der ping ging auch auf minimal 8!!! runter (ohne pingexpress - stratogameserver eben). ABER, jetzt das aber... anfangs hat es gelaggt wie sau!! alle 90 sec hatte ich nen lagg von 2 sec. und das war nicht zum aushalten. naja jetzt geht es. allerdings kann ich jetzt bei wc3 keine map mehr hosten, weil alle mitspieler nacheinander rauslaggen. dieses lagg-phänomen haben 3 kumpels von mir auch. damit möchte ich dir sagen, dass es eventuel (d.h. es muss bei dir nicht so sein) bei dir auch auftritt. also sei gewarnt und nimm eher acror, auch wenn die ne 24 monatige vertragslaufzeit haben.

zu frage wegen den preisen: wir haben ein packetpreis von 40€/mon. darin sind telefongebüren ins dt. festnetz, dsl anschluss + flatrate und telefonanschluss enthalten. du musst nur sonderrufnummern extra bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, damit wäre die Frage nach den weiteren Kosten ja geklärt, danke dir!
Das mit den 8ms OHNE Fp finde ich beeindruckend, aber leider spiele ich eher selten auf Strato-Servern. Da du ja auch das Resale Angebot hast, könntest du theoretisch FP bestellen? Das is ja meine eigentliche Frage^^. Ich will ja nicht wechseln und nachher habe ich das gleiche Problem wie vorher. Die Frage steht natürlich auch noch bei Arcor offen...

Hab alles von Hansenet/Alice und das Internet ist wunderbar.
Bei speedtest komm ich 80Mbit .... muss ein fehler sein, aber mein Kumpel hat mit Alice auch 35 Mbit und zahlt nur 16mbit hm Komisch.
Die Leitung bei meinen Kumpel hat 2 DB er hat den Verteiler vor der Tür.

Laggs oder dergleichen hab ich nicht, er auch nicht.
Und was bei den Alice deluxe Anschluss alles dabei ist hmmm FTP,Gigamail allen scheiß :]

...........EDIT::
@hyper!on bei alice kannste jeden Monat kündigen :] sprich zum ende des Monats keine Vertragslaufzeit ~4wochen

ja hab ja gesagt, alice ist wien blick in die glaskugel. man weiß nicht was raus kommt. bei manchen ist alice geil und bei manchen schei....benkleister.

--> fastpath könnte ich bestelen ( hatten die sogar einmal fürn tag freigeschalten, weil ich sie drum gebeten habe (wegen laggen))
da hatte ich auf den stratoservern nen ping von 5-6. aber dazu sollte ich sagen, das strato in berlin ist und ich auch da wohne ^^

Tediz schrieb:
Hab alles von Hansenet/Alice und das Internet ist wunderbar.
Bei speedtest komm ich 80Mbit .... muss ein fehler sein, aber mein Kumpel hat mit Alice auch 35 Mbit und zahlt nur 16mbit hm Komisch.
Er hat im besten Fall nur 16MBit, so wie Du. ;)

Die Speedtests kommen mit der adaptiven Schaltung seitens Hansenet und dem Traffic Shaping (dem abbremsen der Bandbreite hinter dem DSL Port) nicht klar und zeigen völligen Unsinn an. ADSL2+ schafft theoretisch 24MBit, schon allein deswegen kann dein Kumpel keine 80MBit und Du keine 35MBit haben ;).

@hyperon

Wenn Du DSL6000 bei der Telekom hast, aber kein FP, beträgt deine Dämpfung mehr als 15dB, aber weniger als 18dB. Damit bekommst Du bei Hansenet DSL16000 geschaltet, allerdings keine Garantie, dass auch volle 16MBit bereitstehen. Könnte sein, dass nur 14 oder 12 MBit übrig bleiben. Für DSL4000 reicht es also satt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomy
Ist mir klar ,das dass ein Fehler sein muss :]
wäre sonst einfach zu geil - oder auch nicht ...welcher server gibt einen schon vollem Downloadspeed

18db ist genau die grenze zu dsl 16000, dann kannste echt besser nen 6000er nehmen. ja du musst noch mit dem telefonas von tcom rechnen, sind 16,37
dadurch sind dann die pakete bei dir von der telekom günstiger.

Okay, danke dir Tomy!
Das wusste ich auch noch nicht, dass HanseNet ebenfalls andere Schaltungsgrenzen anwendet als die Telekom. Hast du auch bedacht dass das bei mir über einen Resale-Anschluss läuft?
Ich bin trotzdem noch am überlegen ob ich mir dann das 4000er oder das16000er Paket holen soll, denn wie schon gesagt: Mir ist der Ping wichtiger als unmengen an Speed ;)
Könnte es nämlich nicht sein, dass bei einem 16000er Anschluss meine Leitung dadurch zu stark ausgelastet ist und sich das eben auf schlechtere Pingzeiten auswirkt und ich mit 4000er DSL nicht doch einen besseren Ping bekomme? Ich weiss nämlich leider nicht wie sich das mit ADSL und ADSL2+ verhält....

@silly: soweit ich weiss, bekomme ich bei Alice am ResaleAnschluss die ISDN-Grundegbühr, welche ich weiterhin an T-com zahlen muss, gutgeschrieben.

Hier: das steht unter der BEstellbestätigung bei Alice:
Hinweis: Aus technischen Gründen ist für die Bestellung und Nutzung Ihres gewünschten Alice Produktes ein bestehender T-Com-Telefonanschluss zwingende Voraussetzung. Sie behalten somit diesen Telefonanschluss. Hierfür schreiben wir Ihnen monatlich 16,37 Euro brutto (entspricht der derzeitigen Grundgebühr eines analogen Basis Telefonanschlusses der T-Com) auf Ihrer Alice Rechnung gut.

Zuletzt bearbeitet:
@hyper!on

Bei Resale ist genau dasselbe. Du wirst an einen DSLAM von Hansenet angeklemmt, nur die Telefonklamotte läuft teilweise über Telekom (eingehende Anrufe). Deswegen wird dein DSL Anschluß adaptiv geschaltet, sprich, alles was geht. Das macht die Telekom allerdings bei ADSL2+ auch. Nur bei ADSL1 (bis DSL6000) wird gnadenlos nach Datenbank geschaltet. Sprich..hast Du 18,07db Dämpfung, schaltet die Telekom gnadenlos DSL3000 als Rückfallprodukt von DSL6000, obwohl Du an DSL6000 nur um 0,07dB vorbeischrammst.

Bei adaptiver Schaltung hängt alles vom Modem ab, mit wieviel Bandbreite Du ins Netz kommst. Ich sage gleich....wenns geht kein AVM Modem, die haben größere Probleme damit.

Und ja...Hansenet erstattet Dir die Kosten des Telefonanschlusses der Telekom, den Du weiter bezahlen musst.

So
Ich habe mich bei einigen Leuten nochmals umgehört und hab da nochmal ne Frage zu meinem momentanen T-Com Anschluss: Ist es eventuell möglich, dass ich Fastpath, obwohl es nach deren Datenbank nicht geht, trotzdem geschaltet bekomme, wenn ich z.B. schriftlich eine "Risikoschaltung" beauftrage? Also dass ich der Telekom nicht die Schuld geben kann, wenn mir dann das Internet abschmiert. Wäre doch ne gute Möglichkeit um mal zu testen, ob es möglich ist.
Kenne nämlich jemanden, der das ähnlich bei Arcor mit einem anderen Problem so gehandhabt hatte.

@ hyper!on ,
Ich habe Alice Deluxe und kann mir selber Fastpath bzw Ping Express geben,
ist nur ein Haken im Kundencenter / Alice lounge :]
FP (PE) wird dann über Nacht geschaltet, natürlich KOSTENLOS ^^
nicht wie bei der Tcom

Resale heisst doch normalerweise das ein Produkt der T-Com unter eigenem Namen verkauft wird. Das heisst du kaufst deine Jeans nicht unter dem Namen Levi´s sonder halt C&A Jeans. Mich würde es wundern wenn ein Resale Produkt andere Werte bekommen könnte als die original DSL-Leitung. Komplettanbieter machen das u.U. anders.

Hyperion , frag doch sonst halt mal nach ob die dich auf DSL 2000 runterstufen und beantrag dann nochmal FP
Tomy

Zurück
Oben