Fragen zu Truecrypt bei Vista/Archlinux im Dualboot

tschow

Newbie
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst eine 2. Hdd, auf die Persönliche Daten, Musik, Filme etc. draufkommen soll, jetzt meine Fragen:

1. Ist eine Verschlüsselung mit Truecrypt generell Ratsam/von Nutzen?

2. Welches Dateisystem soll ich nehmen, wenn Windows und Linux darauf zugreifen?

3. Ich nutze Archlinux, habe also Pacman zum Updaten, auch vom Kernel, muss ich dann Truecrypt nach jedem Kernelupdate dann immer neu Installieren oder macht das Pacman automatisch?

3. Wenn ich verschlüssele würde ich gleich mindestens eine 256 bit Verschlüsselung wählen. Wie hoch sind die Einbusen in Übertragungsgeschwindigkeit/wie hoch wird der Prozessor dabei ausgelastet

Gruss tschow :)

hallo,

zu 1: ich würde sagen, truecrypt ist eine der besten kostenlosen lösungen, da ja opensource und somit offener quellcode. eine verschlüsselung ist immer dann nützlich, wenn du sensitive daten hast.

zu 2: in diesem fall begrenzt windows die wahl. fat würde ich generell nicht empfehlen, somit bleibt nur noch ntfs. und das kann linux spielend.

zu 3: kann ich leider nichts sagen, kenn mich pacman nicht aus.

zu 4: 256bit würde ich auf jedenfall empfehlen und da reicht aes in kombination mit einem guten, längerem (>16) passwd vollkommen aus. cpu auslastung ist nicht hoch. geschwindigkeitseinbußungen hast du beim lesen(merkt man nicht) und schreiben. wenn du vorher mit 20mb kopiert hast, werden es nur vielleicht 5 bis 10 mb sein.

ich empfehle allgemein immer eine verschlüsselung.

hoffe ich konnte dir helfen.

gruß agent

Zurück
Oben