Fragen zu TrueCrypt

• Ersteller Ersteller Pelesit
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pelesit

Gast
Hallo!

Ich habe 3 Fragen zu TrueCrypt und hoffe ihr könnt mir helfen:

1.Was muss ich tun, damit ich beim Systemstart, also z.b. beim Anmeldebildschirm, einmal das PW eingeben kann, damit die Partition eingebunden wird?

2. Unbenannt.png
Was kann ich tun, damit meine alte Partition die x hieß auch wieder x heißt? Das stöhrt mich wenn die nun aufeinmal w ist und die andere trotzdem angezeigt wird.

3.Ich habe 2 Hdds eine ist das System die andere für Daten. Wie kann ich das ambesten verschlüsseln?

4. Wie kann ich ein Festplatte die ich immer unterwegs und an verschiedenen Pcs verwenden, wenn ich kein Truecrypt auf dem anderen PC habe, die Hdd aber verschlüsselt ist, kann man das lösen?

Vielen Dank an euch alle!!

3 Fragen aber dann doch 4?

Nun wie auch immer:

zu 4)
Am einfachsten wäre ein Stick mit Truecrypt Portable und vorher aufn PC spielen oder wenn genug Ports fei sind von da aus starten.
Ansonsten 2 Partitionen, eine Mini-Partition nur für Truecrypt...
zu 3)
Einfach beide verschlüsseln? Soviel ich weiss bekommst du bei der Systemplatte vor dem BS dann ein Fenster bei dem du das Passwort eingibst. Die andere Platte kannst du ja einfach mounten.
zu 2)
In die Windows-Verwaltung-Datenträgerverwaltung und das da ändern.
zu 1)
Du meinst dass Truecrypt direkt aufgeht, deine Platte einbindet und du nur noch das Passwort für diese eingeben musst? Hm, keine Ahnung ob das irgendwie geht.

Ja mir ist da eine mehr eingefallen ;)

3) Gerade das ist ja das Problem, ich habe einige Programme die auf die Datenplatte zugreifen, deshalb sollte die Datenplatte zugleich mit der Systemplatte, also beim Start gemountet werden. Gibt es da eine Möglichkeit?

2) Ja es ist schon richtig, die Partition hat bereits x (sieht man im Bild im 1. Post.) aber sobald die gemounet wird, bleibt die zwar da, aber gemountet wird sie als w.

1) Siehe 3. Also beim start, durch eingabe des Pw, mounten beider Platten.

Danke für die schnelle Hilfe!.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste keine Möglichkeit wie das gehen soll. Du könntest natürlich die Programme und Konsorten unverschlüsselt lassen und nur einen Datenbereich verschlüsseln.

Da ich aber denke, dass du alles verschlüsselt haben willst, sonst würdest du nicht auch die Windows-FP verschlüsseln wollen....

2) Also welchen Laufwerkbuchstaben du beim mounten vergibst steht dir doch frei. Es sei denn er ist belegt. Aber du kannst doch jetzt ohne zu mounten den Laufwerkbuchstaben, der jetzt bei X liegt auf z.B. Y legen und dann wieder mit X mounten.

1) Am einfachsten ist du legst alles auf eine Platte oder machst ein JBOD.

Oder warte einfach bis jemand kommt der eine bessere Idee hat. Mir fällt dazu leider nichts mehr ein. Ich selbst habe aber auch keine Programme auf einer zweiten Platte. Denn schneller geladen wird das auch nicht.

Steht doch alles in der TC Anleitung!
Du brauchst nur eine Batch um FPs automatisch zu entschlüsseln.

Oder einfach:
Q: Can I configure TrueCrypt to start, prompt me for password(s), and mount my volume(s)
automatically whenever Windows starts?
A: Yes. To do so, follow these steps:
1. Mount the volume(s) and then select ‘Volumes’ -> ‘Save Currently Mounted Volumes as
Favorite’.
2. Select ‘Settings’ -> ‘Preferences’. In the 'Preferences' window in the section 'Actions to
perform upon log on to Windows' enable the following options:
• 'Start TrueCrypt'
• 'Mount favorite volumes'
3. In the ‘Preferences’ window, click 'OK'.
Alternatively, if the volume(s) is/are partition/device-hosted and if you do not need to mount it/them
to particular drive letter(s) every time, you may skip step 1 and in the 'Preferences' window in the
section 'Actions to perform upon log on to Windows' enable the option 'Mount all devices-hosted
TrueCrypt User’s Guide. Copyright © 2004-2006 TrueCrypt Foundation. All rights reserved.
70
TrueCrypt volumes' (instead of 'Mount favorite volumes').

Zurück
Oben