Fragen zu Webspace und FTP-Server

Donjupp2009

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
223
Hallo Leute,
ich würde gerne für mich und meine Klassenkollegen (50 Leute) einen FTP-Server einrichten, damit wir uns gegenseitig Dateien zuschieben können. Nur hab ich noch keinen Plan von dem ganzen Zeug.

Ich würde gerne ein paar Verzeichnisse anlegen, die alle mit verschiedenen Passwörtern versehen werden können. Zum Beispiel:

/Privat
/Allgemein
/Schüler
...

In dem Privaten Bereich würde ich zum Beispiel nur draufzugreifen wollen, auf den Allgemeinen Lehrer & Schüler etc. Kann man die Verzeichnisse mit unterschiedlichen Passwörtern versehen? Gerne würde ich auch für verschiedene Bereiche, verschiedene Moderatoren (Administratoren) einbinden, allerdings sollte ich der Master-Administrator sein.

Das Wichtigste wäre natürlich erstmal der Webspace. Könnt ihr da was empfehlen, was meinen Ansprüchen genügen würde? Es muss nicht zwangsläufig kostenlos sein, den ich bin bereit gegen eine Leistung einen Bezahlung zu erbringen. Da ich auch einige private Dinge dort speichern würde, sollte auch ein gewisser Speicherplatz vorhanden sein.

Was rein optional wäre, wäre eine Einrichtung eines TS3 Servers, falls dies überhaupt funktionieren würde.

Schon mal Vielen Dank!
Don
 
Muß es FTP sein? Mit Wordpress kommst du hier schon recht weit und Webspace ist kostenlos zu haben..
 
Warum willst du das mit Passwörtern realisieren das macht man über Gruppen / User rechte.

Was rein optional wäre, wäre eine Einrichtung eines TS3 Servers, falls dies überhaupt funktionieren würde.
würde es nicht ;)


Was darf es den kosten und wie viel Platz brauchst du den?
 
Kann FTP prinzipiell. Allerdings musst Du Dir den vermutlich selber hosten oder 'nen bekannten hosten lassen, vA wegen TS.
Wieviel Traffic ist zu erwarten?

MFG, Thomas
 
Das einfachste wäre es über Dropbox ein Verzeichnis mit allen Kollegen zu teilen, dann sieht auch jeder die Files und du kannst außerhalb des Sammelverzeichnisses auch private Daten aufbewahren.
Ein Problem könnte allerdings das Speicherlimit von 2GB werden, das sich jedoch kostenpflichtig erweitern lässt. Zudem weiß ich nicht obs überhaupt möglich ist einen Ordner mit 50 Leuten zu teilen. Aber evtl. könnt ihrs euch ja mal ansehen, gibt inzwischen mehrere Anbieter mit einem solchen Service.

Denn ich denke ein FTP Server würde es euch nur schwerer machen als nötig, vor allem mit den Benutzergruppen usw.
 
Wie viel Webspace brauchst du ?
Wie viel Traffic ist zu erwarten ?

@Revolution

Wieso sollte denn TS nicht funktionieren ?

Er braucht nen vServer dann geht das aber alles.
 
Uff das ging ja schnell :)

Hm, muss es FTP sein? Ja gute Frage, wie oben schon beschrieben kenne ich mich genau ähm 0 aus :( Ich hab Wordpress noch nie gehört und kann daher zu nichts sagen^^

Um es nochmal zu verdeutlichen, ich würde gerne einfach Dateien (Klassenarbeiten etc) auf dem Server ablegen, damit alle Leute darauf zugreifen können. Selbst, wenn sie nicht einmal zu unsrer Klasse gehören würden. Nur zum Beispiel in dem privaten Bereich würde ich gerne drauf zu greifen können.

Wenn dies über Benutzersteuerung etc laufen sollte, dann müssten sie sich registrieren, oder? So aufwendig müsste es nicht sein.

Hier zum Beispiel gibt es die Updates für das MotoDefy zum runterladen. Sowas habe ich mir halt vorgestellt. Klick mich

Das einstellen der Daten würde selbstverständlich ich zum Hauptteil übernehmen, wenn ich allerdings anderen Nutzern auch dies ermöglichen könnte, wäre dies prima. Diese sollten aber dann wiederrum selbstverständlich nicht auf zb den privaten Teil zugreifen können.

2 Gigabyte könnten schon reichen, es wären nur Dateien ala Pdf, doc, xdoc und vermutlich Bilddateien. Den Traffic würde ich nicht als allzu hoch erwarten, auch wenn das keine Beantwortung der Frage zur Höhe des Traffic's wäre. Wenn 50 Leute jeden Tag grob 1Mb runterladen würde, läge der Traffic bei 30 Tagen um 1,5 Gb. Ob das viel ist, kann ich nicht beurteilen :)

Mit dem Ts3 kam mir nur in den Sinn, wenn ich eh sowas Miete, dann 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
 
Wieso sollte denn TS nicht funktionieren ?

Er braucht nen vServer dann geht das aber alles.
Oben steht ganz klar FTP Space -_-


Und nen Anfänger nen server (v oder nicht) zu empfehlen ist einfach nur grob fahrlässig.
 
Er weiß doch gar nicht was er braucht, dem Rest deiner Aussage stimme ich aber zu.
 
In dem Fall wohl Dropbox oder dergleichen... vA weil kostenlos.

FTP ansich ist ein tolle Sache, hat allerdings ein paar Schwächen:
  • FTP verschlüsselt nicht, solang man dies nicht explizit auswählt und der Server Verschlüsselung auch unterstützt. D.h. Passwort solle öfters mal geändert werden.
  • Viele (Pseudo) FTP-Clients unterstützen nur unverschlüsseltes FTP (Windows-Explorer zB - d.h. das Passwort wird im Klartext übertragen)
  • Das Ändern des Passworts ist bei FTP nicht standardisiert und erfordert idR eine manuelle Eingabe eines Commands. Das wiederum erfordert ein gewissen Know-How des Users.
  • FTP wird oft als Netzwerkdateisystem misinterpretiert, da manche FTP-Clients einem glaubhaft machen, es sei ein Netzlaufwerk. In der Tat muss man aber die Files erst auf den Desktop ziehen, dann bearbeiten und später wieder hochladen. Das führt gelegentlich zu Problemen.

Das von Dir verlinkte nennt sich übrigens Doku-Wiki. Ich betreibe selber so eines. Dafür bräuchtest Du in der Tat nur einen Webspace, allerdings basiert das letztlich auch auf Benutzerverwaltung und ist für reines Verteilen von Dateien absolut oversized.

Wenn Du daheim eine feste IP hast und halbwegs schnelles Internet (vA der Upload sollte über 1Mbit/s betragen), würde es sich auch anbieten daheim einen Server zu hosten. dafür benötigst Du lediglich einen Rechner und zB File-Zilla Server. Versursacht allerdings vA Stromkosten. Dafür kannst Du den Server und die Benutzerverwaltung bequem managen...

MFG, Thomas
 
Also der eigene Server fällt schomal aus, da ich nicht bereit bin 24/7 in meiner Studentenbude einen Rechner laufen zu lassen. Zumal ich am Wochenende oder über mehrere Wochen den Strom komplett abstelle.

Das mit dem Virtuellen Server vergesse ich am Besten direkt, wenn ich mal so rumgoogle und sehe wieviel Traffic da aufkommt.

Wichtig wäre mir, dass man als Nutzer zum Download kein Zusatzprogramm nutzen muss, damit meine ich, dass der Browser als Programm selber reicht.

Das mit dem Doku-Wiki finde ich hört sich gut an, hast du vielleicht gute Seiten, wo man sich da bischen einlesen kann?
 
Wie gesagt, schaue dir Dropbox mal an.
Dort kannst du private Ordner und öffentliche Ordner erstellen, bzw einen Ordner öffentlich zugänglich machen.
 
DokuWiki ist eher ein Webseite (genauer gesagt ein einfaches CMS, ein simples Wiki). Du kannst es natürlich für einen Dateidownloadserver verwenden, wenn Du willst. Es bietet sich vorallem an, wenn Du viele Zusatzinformationen zu deinen Files hast. Es ist außerdem leicht zu backupen und zu verwalten, da es auf eine Datenbank verzichtet und alle Informationen in TXT-Files ablegt.

Guckst Du einfach: http://www.dokuwiki.org/dokuwiki

Problem könnte allerdings werden, dass viele Hoster nur 1MB große Files erlauben. Musst Dir einen entsprechenden raussuchen! Du brauchst nur PHP-Support.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben