Fragen zu WLAN bei Tablet?

Sandra1980

Cadet 1st Year
Hallo, ich war kürzlich im Urlaub und hatte ein Tablet und ein natürlich ein Smartphone dabei. Während ich am Pool beim Smartphone WLAN hatte, hatte ich beim Tablet kaum oder gar kein WLAN? Woran liegt das? Die Entfernung ist doch gleich. Ist mir jetzt schon öfter passiert. Das ist ärgerlich, da ich das Tablet eigentlich nur für den Urlaub nutze. So erfüllt es aber nicht seinen Zweck. In den Beschreibungen liest man aber nichts genaues über die WLAN Funktion. Gibt es da Unterschiede? Worauf müsste ich achten wenn ich mir ein neues Tablet kaufe im Bezug auf WLAN?
Oder liegt es an meinem billig Tablet? Mein Handy ist aber auch in der Kategorie preisgünstig.
Meine Geräte sind eine Lenovo ideatab A 1000 ca. 4 Jahre alt und
ein BQ aquaris X5.
Wer kann da Licht ins Dunkel bringen? Lieben Dank schon mal im vorraus. Bussi Sandra

Hallo Sandra,

WLAN Chip ist nicht WLAN Chip. Die Empfangsstärke und Empfangsqualität können sich über Geräte hinweg massiv unterscheiden.

Wo Tablet X noch Empfang hat, ist bei Tablet Y schon Sense. Baugleiche Geräte sollten ähnlich sein, aber selbst da kann es Unterschiede geben.

Hier hilft vor Neuanschaffung nur Tests lesen. Gerade bei deinem Tablet wird der schlechte WLAN Empfang kritisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke. Das hatte ich so nicht gelesen. Kann man den irgendwo lesen welcher Chip verbaut ist? Im Datenblatt steht meist nur WLAN mehr nicht. Dann sind wohl die billigen Tablet s meist mit schlechtem WLAN? Oder kann man das so nicht sagen?

Nein pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auch sehr auf die Materialbeschaffenheit an. Ein Rahmen aus Aluminium schirmt natürlich mehr ab als einer aus Kunststoff. Kommt dann noch ein Leistungsschwacher SoC (System on a Chip - quasi das „Gehirn“ bei dir ist es ein MediaTek MT8317T) dann ächzt es an allen Ecken und Enden.
Meiner Meinung nach solltest Du das „Lahme Teil“, es war vor 4 Jahren schon keine Rakete und absolut LowBudget, das Betriebssystem ist in die Jahre gekommen und um Sicherheitspatches wird es sicher nicht besser stehen, austauschen.

Was machst du mit dem Teil eigentlich?

Ich brauche es eigentlich nur für den Urlaub oder wen ich unterwegs bin, also nicht so oft. Deshalb brauche ich kein teures Teil, aber wenn der WLAN nix ist bringt, ist dass auch nix. Zuhause habe ich ja läppi. Für Musik hören oder Filme anschauen ist der Lenovo absolut in Ordnung. Mal sehen, bis zum nächsten Urlaub ist ja noch ein bisschen hin. Vielleicht gibt's dann ein neues mit gutem WLAN, wenn ich so eines finde.

Zurück
Oben