WLAN bricht am Tablet sporadisch ab oder geht gar nicht mehr.

Josefine

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand Rat. Mein Laptop ist derzeit defekt und ich gehe mit meinem Tablet online, zeitweise auch mit dem Smartphone. Jetzt ist es so, daß hier der Vermieter bzw. der Hausmeister für die Wlan-Verbindung zuständig ist. Dieses WLAN bricht mir sporadisch auf dem Tablet ab, geht dann wieder oder es kommt auch vor, daß es stundenlang - meist um die gleiche Uhrzeit - weg ist. Das Wlan-Symbol ist dann auch komplett leer. Auf dem Smartphone funktioniert es aber komischerweise meistens, obwohl es auch vorkommt, daß auch das ausfällt. Momentan ist es wieder so, daß das Symbol auf dem Tablet komplett leer ist, auf dem Smartphone hingegen ist es zu einem Viertel voll.

Erst habe ich auf die Wlan-Verbindung geschimpft, aber wenn es so ist wie oben beschrieben, kann es doch eigentlich nicht an der Verbindung liegen?!

Hat jemand eine Idee?
Im voraus vielen Dank
 
Welches Tablet wird denn verwendet?
Welcher Router stellt Internet und WLAN zur Verfügung?
Wurde schon einmal versucht bei WLAN an einen anderen Kanal oder einen anderen Frequenzbereich (2GHz/5GHz) zu verwenden, sofern dies die vorhandene zulässt?
 
Hallo Darkling...
Sorry, ich war beschäftigt, deshalb melde ich mich jetzt erst. Also, ich benutze ein Lenovo TabM10- Tablet.
Auf die Einstellungen beim Router habe ich gar keinen Einfluss, ich kann auch gar nix dazu sagen. Ich bin hier momentan in einer "Wohnung" in einer sog. Monteurunterkunft. Hier ist alles ein bißchen - ich sag mal - baufällig und vermutlich ist der Router wohl auch nicht mehr der neueste. Da ich beiden Wlan-Verbindungen immer sehr viele Verbindungen aufgelistet sehe, u. a. Hotspots und so, gehe ich davon aus, daß die Verbindung von Haus aus miserabel ist. Ich war vor kurzem in einer Pension in der Umgebung und da war es auch nicht anders, aber komischerweise meist mit dem Tablet. Ich bin hier in einer ländlichen Gegend Nähe Kiel.

Ich dachte, daß es evtl. an einer Einstellung am Tablet liegt. Auf den Router habe ich wie erwähnt keinen Einfluss. Ich glaube auch nicht, daß der Hausmeister da groß was machen kann/wird. Den Router vermute ich im Keller, ich bin hier etwas weiter wegen einem Anbau, vielleicht ist es auch die Entfernung.
 
Weite Entfernung zum Router = nur mit 2.4ghz verbinden lassen. Wenn du Pech hast haben mehrere Monteure zeitgleich wlan und stören sich gegenseitig da 2.4 ghz nur 13 Kanäle haben und mindestens 4 Kanäle unterschied je Benutzer haben sollte, sonst gibt es unterbruch und Wartezeiten.
Router hat super Signalstärke = 5ghz versuchen oder mischbetrieb, je nach Router.
 
Zurück
Oben