Fragen zum 240Hz Monitor von Gigabyte Aorus ?!

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler! ^^

Ich möchte von meinem LG OLED C97La mit 4K und 120Hz auf ein Monitor umsteigen, da ich gerne mehr als 120Fps ohne Tearing nutzen möchte.

Passend dazu hat heute HardwareDealz einen 240Hz WQHD Monitor mit 27 Zoll und IPS Panel von Gigabyte Aorus vorgestellt. Mit am Bord ist ein niedriges Input Lag sowie Gsync & Freesync. Allerdings stören mich zwei Dinge: Es wird nur DisplayPort Typ 1.4 statt 1.4a unterstützt sowie HDMI 2.0 statt HDMI 2.1. Auf den HDMI Anschluss kann ich verzichten, aber soweit ich weiß ist ja 1.4a notwendig, oder? :-/
Dazu kommt, dass beim HDR lediglich DisplayHDR 400 ausgegeben werden kann.

Da mir das technische Verständnis fehlt was PC Monitore betrifft, würde ich mich über eure Vorschläge und Meinungen freuen. Mein Anspruch liegt hier beim Gaming, hohe FPS (Hertz), HDR, geringer Input Lag, Gsync. Da es keine 4K Monitore mit über 200Hz gibt, möchte ich halt auf ein WQHD Monitor umschwenken.

PC Specs:
RTX 3080 Aorus Extreme
Ryzen9 5900X
B550 Board
32GB RAM Riegel CL16
...

Anbei der Monitor:
 
Der Monitor kommt in der Regel mit den Schnittstellen, die er braucht um das was er kann zu erfüllen.

Du verwechselst DP1.4 mit HDMI 1.4a?
 
HisN schrieb:
Du verwechselst DP1.4 mit HDMI 1.4a?
Ne
Es gibt schon den HDMI 2.1 als Standard sowie DP 1.4a. Meine Frage ist, ob DP 1.4a notwendig ist hingegen zum DP 1.4
 
Der BESTE Gaming Monitor 2021!! ??? :freak:
Das Jahr hat doch gerade erst angefangen.

Also ich hab da was anderes gehört:

Da werden auch Alternativen genannt.

Zu deinen Fragen:
Torcher schrieb:
Es gibt schon den HDMI 2.1 als Standard sowie DP 1.4a.
DP 1.4a fügt nur DSC 1.2a hinzu. Ist unnötig für die Auflösung und Refreshrate.
HDMI 2.0 reicht nicht dafür - 2.1 wäre nötig. Aber ein brauchbarer Anschluss reicht ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Besserer Kontrast, kein BLB, kein Glow.
dafür langsamere Schaltzeiten in dunklen Bereichen.

Ob das besser oder schlechter ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich hab mir sagen lassen das es inzwischen schon Gamer gibt, die BLB für "normal" halten.
 
In dem Video wurde ja detailliert erklärt wo die Stärken und Schwächen des Gigabyte Monitors liegen. Da musst du halt wissen wo deine Präferenzen liegen.

Für mich wäre z.B. ein gravierender Nachteil beim Gigabyte, dass man je nach Wiederholfrequenz den Overdrive Modus ändern müsste, damit man kein Overshoot hat. Wenn du allerdings niemals unter 150 fps fällst, kann man das natürlich vernachlässigen.

Ähnliches gilt für die BGR Anordnung der Pixel. Ist kein Beinbruch, wenn man es im Betriebssystem entsprechend einstellt. Aber grundsätzlich wäre es schon schöner, wenn alle Panels einfach RGB nutzen würden.

Farbtreue und Farbumfang sind natürlich auch ein Thema. Ich finde allerdings, dass das beim Gaming keine große Rolle spielt. Spätestens wenn's um kompetitive Spiele geht, wird ja gern mal der Kontrast hoch gedreht und/oder dunkle Stellen aufgehellt und schon hat sich das Thema komplett erledigt. Da zählt dann eher, dass der Monitor möglichst schnell reagiert und ein sauberes Bild liefert. Wenn man damit auch Bildbearbeitung betreibt sieht's natürlich wieder anders aus.

Beim Alienware ist ein Nano IPS Panel verbaut. Ich persönlich habe damit keine Probleme. Aber es gibt Leute, denen das unangenehm in den Augen ist. Ich kann dir dazu aber auch nichts genaueres sagen. Müsste man halt ausprobieren.

Bzgl. IPS vs. VA: VA Panels schalten in der Regel langsamer und haben einen geringeren Farbraum als IPS. Aber: Es gibt natürlich gute und schlechte Panels, bei VA und IPS. Und das VA Panel im Odyssey G7 schneidet in vielerlei Hinsicht besser ab als so manches IPS Panel. Und dazu kommt der VA-typische hohe Kontrast.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Am Besten schaust du dir zu den beiden Monitoren auch noch ein paar Tests an. Dann wird hoffentlich klarer was möglich ist und was nicht, und was du brauchst.

HisN schrieb:
Ich hab mir sagen lassen das es inzwischen schon Gamer gibt, die BLB für "normal" halten.
Dann muss man das Bild nicht künstliche aufhellen, um die Gegner auch in dunklen Ecken leichter zu erkennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
HisN schrieb:
Besserer Kontrast, kein BLB, kein Glow.
dafür langsamere Schaltzeiten in dunklen Bereichen.
Danke ^^
benneq schrieb:
Für mich wäre z.B. ein gravierender Nachteil beim Gigabyte, dass man je nach Wiederholfrequenz den Overdrive Modus ändern müsste, damit man kein Overshoot hat.
Was ? :-D
Hier bin ich komplett Lost. Kannst du mir das mal in anderen Worten erklären?
benneq schrieb:
Beim Alienware ist ein Nano IPS Panel verbaut. Ich persönlich habe damit keine Probleme. Aber es gibt Leute, denen das unangenehm in den Augen ist.
Tatsächlich kommt nur das Samsung Odyssey G7 in frage, da das Alienware Modell kein HDR verfügt. Und zu dem Gigabyte Aorus Modell hast du ja auch bereits Kritikpunkte genannt. Die Frage ist, ob durch das VA Panel zu Beeinträchtigungen beim Gaming kommen kann wegen den von dir und von @HisN genannten Punkten bzgl VA Panel.
 
Wobei in den Foren oft erwähnt wird, das alles unter HDR1000 nur eine Marketing-Verarsche ist.
 
HisN schrieb:
Wobei in den Foren oft erwähnt wird, das alles unter HDR1000 nur eine Marketing-Verarsche ist.
Und als LG OLED Nutzer bin ich halt Spitzenklasse HDR10 gewohnt mit Dolby Vision, HLG usw. Irgendwie gibt es wenige PC Monitore, die wirklichesHDR 10Bit nutzen sondern viel eher 8bit+2bit FRC 🤮
 
Torcher schrieb:
Was ? :-D
Hier bin ich komplett Lost. Kannst du mir das mal in anderen Worten erklären?
In dem Video wird die Responsetime bei unterschiedlichen Wiederholfrequenzen und unterschiedlichen Overdrive Settings getestet, da wo so bunte grün/rote Tabellen zu sehen sind.
Ohne Overdrive arbeitet eigentlich gar kein Gaming Monitor schnell genug, um die Pixel schnell genug zu aktualisieren. Per Overdrive werden die Pixel quasi "übertaktet". Dadurch schalten sie schneller, allerdings eben auch gerne mal "zu schnell", sodass sie über den gewünschten Farbwert hinausschießen - das nennt man dann Overshoot.
Bei konstanten 240 Hz fällt das nicht weiter auf, weil alle 4,17ms schon das nächste Signal für den Pixel kommt. Es wird also schnell genug gegengesteuert. Aber wenn man den Monitor nun auf 60 Hz betreibt, dann haben die Pixel plötzlich 16,7ms Zeit bis zum nächsten Signal. Und wenn die Elektronik im Monitor da nicht gegensteuert, kommt es zum Overshoot.
Und genau das passiert bei dem Gigabyte Monitor. Es gibt keine integrierte Steuerung, die das verhindert. Andere Monitore passen den Overdrive dynamisch an die Wiederholfrequenz an, sodass das nicht passiert.

Im Video sieht man das ab Minute 4:23 - max. Overdrive (Speed) mit 240 Hz. Alles prima. Danach wird dann der Speed Mode mit geringeren Frequenzen getestet und der Overshoot nimmt immer weiter zu. Irgendwo zwischen 165 und 120 Hz wird's dann richtig schlimm.
Das lässt sich bei dem Monitor nur verhindern, indem man den Overdrive Modus manuell runterschaltet. Aber wenn man den Overdrive runterschaltet, kriegt man halt nicht mehr die optimale Performance bei 240Hz.
Aber wie gesagt: Wenn man nur High-FPS spielt, und konstant über 150 fps liegt, macht das keine Probleme, weil man dann einfach immer den Speed Modus aktiviert lassen kann. Wenn man aber mal was anderes spielt, oder stark schwankende FPS hat, müsste man wieder von Hand umschalten.

Torcher schrieb:
da das Alienware Modell kein HDR verfügt.
Wieso ist HDR plötzlich ein Thema? Der Gigabyte mit seinen 400nits kriegt da noch deutlich weniger gebacken.
Der Alienware hat eine DisplayHDR 600 Zertifizierung. Das sollte also sehr wohl funktionieren.

Torcher schrieb:
Und als LG OLED Nutzer bin ich halt Spitzenklasse HDR10 gewohnt
Naja, auch nur so halb. OLED hat natürlich schwarzes Schwarz und dadurch extrem hohen Kontrast. Aber OLED kann bei der maximalen Helligkeit nicht mit (sehr guten) LCD Panels mithalten. Da schafft ein guter OLED "nur" (was natürlich im Vergleich zu Geräten von vor 2-3 Jahren auch schon verdammt gut ist) um die 700-800 cd/m², während man bei LCD auch schon locker über 1500 cd/m² kommt.

Torcher schrieb:
wirklichesHDR 10Bit nutzen sondern viel eher 8bit+2bit FRC
Das hat doch nur Einfluss auf die Farbabstufungen. Und je nach Bildschirm sieht man den Unterschied zu nativen 10bit nicht mal. Es gibt natürlich auch grottige Umsetzungen. Und manche Menschen bekommen Kopfschmerzen vom FRC Flimmern. Aber die meisten kriegen davon gar nichts mit.

Es gibt aktuell leider keine Technologie die alles gleichzeitig liefern kann.

EDIT: Übrigens werden BluRays mit 4000 cd/m² gemastert. Darauf dürfen wir Konsumenten sicherlich noch einige ganze Weile warten :D
Und die maximale Helligkeit eines Displays hat auch wieder Einfluss auf die sichtbaren Details im HDR Modus, weil eben mehr Abstufungen und dadurch mehr Kontrast möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Der Alienware hat eine DisplayHDR 600 Zertifizierung. Das sollte also sehr wohl funktionieren.
Ich schaue gerade jetzt Tests zu dem Monitor an. Also ich muss wohl meine Kritik zurücknehmen. Das sieht bisher wirklich gut aus.

kurze Frage noch: im Test von „Hardware Unboxed“, also in deinem von dir verlinkten Video, wird das HP OMEN X27 auch ganz weit oben angezeigt mit 1440p und 240Hz, allerdings TN Panel. Magst du einmal noch sagen, was ein TN Panel ist und ob IPS hier evtl. vorzuziehen ist ? :-)
benneq schrieb:
Das hat doch nur Einfluss auf die Farbabstufungen. Und je nach Bildschirm sieht man den Unterschied zu nativen 10bit nicht mal
Okay. Das stimmt wohl. Danke vorerst für die ausführliche Antworten mein bester!
 
Torcher schrieb:
Magst du einmal noch sagen, was ein TN Panel ist und ob IPS hier evtl. vorzuziehen ist ? :-)
TN ist und war schon immer der quasi-Standard für die schnellsten Displays auf dem Markt. Seit ein paar Jahren holen IPS und VA aber in dem Bereich stark auf. Und in deinem Preisbereich (ab ca. 500€) ist der Unterschied bei der Performance heutzutage schon (fast) zu vernachlässigen. Für Professionelle E-Sports Gamer mag das vielleicht noch anders aussehen, wenn es auf halbe Millisekunden ankommt.

TN kommt aber auch mit haufenweise Nachteilen: Ganz oben die Farbtreue, Kontrast und der Blickwinkel. Und vor allem der Blickwinkel wird ab (irgendwo zwischen) 27 bis 30" so langsam zum Problem für TN. Ein TN Panel sieht nur gut aus, wenn man wirklich frontal drauf schaut. Und wenn die Panels zu groß werden, hat man einen zu großen Winkel zwischen Auge und Bildschirmrand, wodurch es dann bei TN Panels zu Farbverschiebung kommt. Ab einer gewissen Diagonale findet man auch gar keine TN Panels mehr.

Was TN sonst noch gut kann: Günstig sein. Man bekommt schnelle Gaming Monitore für kleines Geld. Gerne auch mit 24" FullHD. Mit einem günstigen IPS oder VA Monitor geht das nicht. Die brauchen ausgewählte Panels und aggressiven Overdrive, damit das funktioniert - und dadurch kosten sie auch entsprechend mehr.

Ist quasi dasselbe Spiel wie mit OLED und LCD. Wenn wir eine Technologie hätten, die alles gut kann, dann bräuchten wir die anderen nicht. Und deshalb gibt's halt TN, IPS und VA. Jeder Paneltyp hat sein Spezialgebiet. Aber gerade was die Geschwindigkeit angeht wird der Unterschied immer geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@benneq
So, nachdem ich mir bis jetzt etliche Reviews angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Alienware AW2721D mit dem Samsung Odyssey G7 konkurriert, wobei aktuell das Samsung günstiger zu kriegen ist und in HDR besser punktet sowie 10bit nativ bietet + Gsync compatible. Das Alienware Modell hat dafür Gsync Ultimate und 8bit+2bit FRC. Beide Monitore bieten 240Hz an. Was jetzt? Ich würde gerne hierzu noch deine Meinung hören. Es wird einer von beiden werden.
 
Das ist 'ne schwierige Entscheidung. Den Odyssey G7 habe ich leider noch nie selbst gesehen. Aber die Reviews im Netz sagen eigentlich alle was ähnliches: Wenn's nur um Gaming (und Filme) geht, ist das Teil exzellent. Und natürlich ganz besonders für den Preis.
Was man bei VA noch beachten sollte: Die Teile müssen erst ein bisschen warm laufen, bevor sie ihr volles Potenzial entfalten. Also es kann schon mal eine halbe Stunde dauern bis die Pixel warmgelaufen sind.

Wenn auch längere Office Arbeiten anstehen, und wo es auf Farbtreue und gute Kalibrierung ankommt, wäre der Alienware wohl die bessere Wahl. Der ist beim Gaming halt ein klein wenig schlechter aufgestellt, und hat (IPS typisch) weniger Kontrast zu bieten.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass der G7 curved ist. Wobei das bei 27" jetzt auch nicht so stark auffällt. Geschmackssache.
 
benneq schrieb:
Wenn auch längere Office Arbeiten anstehen, und wo es auf Farbtreue und gute Kalibrierung ankommt, wäre der Alienware wohl die bessere Wahl. Der ist beim Gaming halt ein klein wenig schlechter aufgestellt, und hat (IPS typisch) weniger Kontrast zu bieten.
Du hast da was verwechselt glaube ich ^^
anhand der Reviews soll wohl das Alienware Modell besser aufgestellt sein was Gaming & Latenzen betrifft sowie Helligkeit (nits), das Samsung Odyssey dafür besser in Kontrasten (Black Level) und Farbtreue/-Genauigkeit.

Ich finde er trifft den Nagel auf den Punkt. Zum Release kostete das Alienware Modell knapp 1100€, jetzt mittlerweile 749€. Da ist das Samsung Modell dennoch günstiger aufgestellt mit 590€.
 
Torcher schrieb:
Du hast da was verwechselt glaube ich ^^
anhand der Reviews soll wohl das Alienware Modell besser aufgestellt sein was Gaming & Latenzen betrifft sowie Helligkeit (nits), das Samsung Odyssey dafür besser in Kontrasten (Black Level) und Farbtreue/-Genauigkeit.
Jein.

Ich kann z.B. deinem verlinkten Video bei den Responsetimes nicht so recht trauen. Ich stelle seine Messungen nicht in Frage, die können durchaus korrekt sein, aber: Er setzt das nicht in Relation zum Overshoot, er sagt ja auch, dass er kein ordentliches Messequipment hat, sondern nur ein Handy mit 960fps Kamera.
Der Punkt ist ja, dass die Overdrive Settings "Superfast" und "Extreme" beim Alienware eigentlich unbrauchbar sind, weil sie das Bild stark verfälschen. Da kommt dann zwar "1ms" raus, sieht schön aus in der Werbung, aber ist eben nichts was man wirklich benutzen möchte.
Das ist auch der Grund warum man eben nicht unbedingt die schnellsten Settings benutzen sollte. Ja, sie sind oft noch 1-2 ms schneller, aber das kommt eben mit entsprechenden Nachteilen.
Und gerade bei VA Panels kommt es auch darauf an welche Helligkeitswerte angezeigt werden. Bei (fast) schwarzen Pixeln reagieren die Teile in der Tat langsam. IPS Panels verhalten sich dagegen in allen Bereichen ziemlich gleichmäßig. Und der G7 hat bei ca. 200 Hz scheinbar einen kleinen (unerklärlichen) Einbruch bei den Responsetimes. Wenn er zufällig genau dort gemessen hat, dann können seine Werte durchaus stimmen, aber sind dann eher der Worst Case für diesen Monitor und nicht der Durchschnitt.
Und beim G7 wurde nicht gesagt, ob er im kalten Zustand gemessen hat, oder nach ein bisschen Zeit zum Aufwärmen. Das kann einen enormen Unterschied bei VA Panels machen.

Es sind halt einige Faktoren, die da zusammenspielen. Und ohne kontrollierte Messumgebung ist das Ergebnis halt auch nicht wirklich vergleichbar.

Das ist wie wenn man sein System übertaktet und dann sagt, dass der RAM mit 4,8 GHz läuft. Das kann ja durchaus möglich sein. Aber sagt eben nichts darüber aus, ob man damit nur in's BIOS kommt, ob man damit ein Betriebssystem starten kann, oder ob das System auch einen mehrstündigen Stresstest problemlos übersteht. Oder ob unter bestimmten Umständen womöglich Fehler produziert und Daten beschädigt werden.
(Oder analog bei übertakteten Grafikkarten, die dann irgendwie "laufen", aber starke Artefakte auf dem Bildschirm produzieren. Kann man bestimmt für Benchmark Rekorde einsetzen, aber eben nicht um Spaß bei Spielen zu haben.)

Aber am Ende ist das wirklich eine Kleinigkeit. Die Unterschiede muss man mit Messungen ermitteln und sind für's bloße Auge höchstens Nuancen.

Falls du noch eine Alternative Quelle durchstöbern willst: https://www.rtings.com
Die machen zwar eher selten YouTube Videos, aber dafür umso ausführlichere Tests (auch für TVs):
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2721d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
benneq schrieb:
Und wenn die Elektronik im Monitor da nicht gegensteuert, kommt es zum Overshoot.
Und genau das passiert bei dem Gigabyte Monitor. Es gibt keine integrierte Steuerung, die das verhindert. Andere Monitore passen den Overdrive dynamisch an die Wiederholfrequenz an, sodass das nicht passiert.

Im Video sieht man das ab Minute 4:23 - max. Overdrive (Speed) mit 240 Hz.
Zwar ist das Modell für mich uninteressant wegen DisplayHDR 400, was wirklich dunkel für HDR Bildlichtverhältnisse ist, allerdings habe ich in dem verlinkten Video bei der Minute 4:23 nicht das von dir besagte Problem gefunden ^^
auch unter dem Test von Hardwareluxx wird das Problem nicht benannt:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...neller-ips-gamer-mit-grossen-farbraeumen.html

kannst du das sonst gerne noch einmal besser ausführen? Da ich mich, was Overshooting bei Monitoren betrifft, nicht auskenne.
—————
zum Abschluss des Threads: Es wird das Alienware AW2721D Modell, ganz klar. Die Tests zu dem Samsung Odyssey G7 konnten mich nicht überzeugen und dazu gab es mehr Contras als Pros plus das Alienware Modell bietet Gsync Ultimate sowie ein ausreichendes und gutes DisplayHDR 600.
 
Torcher schrieb:
allerdings habe ich in dem verlinkten Video bei der Minute 4:23 nicht das von dir besagte Problem gefunden ^^
"however what you'll find in the speed mode: as the refresh rate decreases is that overshoot increases [...] but around the 144 hz mark and particularly 120 hz we start to get a significant amount of inverse ghosting that is noticeable during gameplay"

Und Hardwareluxx hat das Szenario wohl einfach nicht getestet bzw. überhaupt keine Messungen zu Overshoot und unterschiedlichen Overdrive Settings und Refreshraten gemacht. Dann kann man natürlich auch keine Probleme finden.

Bei rtings ist das Phänomen allerdings auch sichtbar in den Graphen (60hz + Speed Mode): https://www.rtings.com/assets/pages/Z11nHXnP/tables-60-speed-large.jpg
Die Refreshraten dazwischen haben sie scheinbar nicht beleuchtet, aber dafür gibt's ja mehrere Quellen aus denen man seine Infos beziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Zurück
Oben