Fragen zum älteren Gigabyte GA-8I915PMD

puffisworld

Commodore
Hey,
es handelt sich hier bei um einen älteren OEM-PC mit dem Gigabyte GA-8I915PMD als Mainboard und einem Intel Pentium 4 524. Hinzu kommen 2GB DDR2-533 und eine ATI Radeon X800XL.

Der PC läuft gut, nur die CPU kommt leicht an ihre grenzen. Nun soll für kleines Geld aufgerüstet werden.

Würde auf dem Mainboard auch ein Pentium 4 6xx laufen? BIOS Updates gibt es nicht. Günstig komme ich bisher an einen Pentium 4 551 ran. Das würde ja schon etwas bringen oder nicht?

Grüße!

Lohnt sich nicht, den Unterschied merkt man nicht.

Würd daher eher auf nen Flotten Celeron + h61 Board + RAM setzen

Ich bekomme die CPU für 10,-! Es sind 400MHz mehr, höhere FSB und HyperThreading. O:

Gib die 10 € lieber für Bier oder etwas anderes aus, da hast du wenigstens was von

Weil ein Celeron mit Mainboard und Arbeitsspeicher liegt wieder bei 100 Euro.

Der höhere FSB bringt Dir nichts, wenn Du nicht auch DDR2-800 RAM hast, denn der P4 besitzt wie der C2D und C2Q keinen eigenen CPU-integrierten Speichercontroller.
Also ist die Taktfrequenz direkt abhängig von FSB/RAM.
Soll heißen der "neue" Pentium wird unter Umständen laufen in dem Mainboard, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit. In diesem Fall etwa mit 2,2 Ghz (P4 3,4 Ghz mit 200 respektive 800 Mhz FSB hat einen Multi von 17, bei 133 Mhz respektive 533 Mhz läuft er mit 2261 Mhz).
Es sei denn, Du bekommst günstig DDR2-800 dazu...
Aber selbst wenn es klappen sollte: 400 Mhz beim P4 bringen sogut wie gar nichts.
Performancezuwachs würde heute vielleicht ein Pentium D bringen (im Prinzip ein Doppelkern P4) da mittlerweilen fast alle Software auf Multicore optimiert sein sollte.
Aber ich glaube für den Pentium D ist Dein Mainboard nicht geeignet.

Also:

Ich habe gegen die Meinungen die CPU bestellt und vor 30min eingebaut. Die 10€ haben sich mehr als gelohnt. Endlich kann man DVB-T schauen ohne hohe Auslastung. Die CPU springt nicht hoch beim öffnen von größeren Dateien! Ich denke, dasss dies hauptsächlich an den 400MHz mehr und dem HT liegt.

Zurück
Oben