Fragen zum Airflow

oli1a

Lt. Junior Grade
Ich habe mir nun mit Hilfe meines Nachbarn meinen neuen Arbeitsrechner zusammenstellen lassen. Dazu habe ich zwei wichtige Fragen:

#1: bzg. Airflow.
Normalerweise sollte ja der Airflow in eine Richtung erfolgen (was ich vorher nicht wusste), somit bläst der hintere Lüfter UND der vordere ins Gehäuse rein. Kann das problematisch werden? Mein Helfer meinte, dass ich den kompletten Noctua Kühler so drehen sollte, damit der Lüfter von unten nach oben gegen den Kühler bläst. Kann ich nicht einfach den hinteren Gehäuselüfter drehen damit ich den Flow in einer Richtung habe und er die Luft herausbläst anstatt den kompletten Kühler abzumontieren? In einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gesehen, dass das wohl auch gehen würde. Zudem hab ich das Gefühl, dass der vordere Gehäuselüfter nicht stark genug pustet. (Der war schon vorinstalliert, Coolermaster Gehäuse Centurion)
Die Seitenlüfter sind entfernt worden, weil der Kühler sonst nicht gepasst hätte. Problematisch oder nicht?

#2: Wie man sieht befinden sich die HDDs nicht in der dafür vorgesehen Schächte. Mein Helfer meinte, dass HDDs in der Nähe von Lüftern durch die Magneten schnell zerstört werden können. Stimmt das? Ich hätte die HDDs nämlich wieder gern in der für die vorgesehenen Schächte.

Jetzt zu dem System:
Intel Quad Q9300, Noctua U12 Kühler. MB: P5Q-E
Die Temperaturen der Cores, mit Hilfe von Core Temp ausgelesen:
Direkt nach Boot: 48/44/39/37
Normalbetrieb: 52/46/43/40
Nach Auslastung durch „prime95“ (mehrere Stunden laufen gehabt): max 67/60/58/56
Sind die Temperaturen OK?

Anhänge

• DSC01446.jpg
    DSC01446.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 249
hallo!

um unnötigen hitzestau zu vermeiden sollte der airflow immer in eine richtung verlaufen. d.h. der lüfter vorne saugt kühlere luft an, die geht dann durch den prozessorlüfter über die rippen des kühlers um dann letztendlich vom lüfter an der rückwand des gehäuses herausgesaugt zu werden. die luft strömt dabei immer in eine richtung. das netzteil zieht zwar auch luft aus den gehäuse, aber das ist wohl nur eher unterstützend gedacht. es reicht bei dir also vollkommen aus, den lüfter an der gehäusrückwand umzudrehen.

naja... also... was soll man dazu noch sagen.... :lol: völliger unsinn.

mfg usw... christian

Zuletzt bearbeitet:
moin,

drehe den hinteren lüfi rum und pack die hdd in den dafür vorgesehenen platz, dann noch etwas kabelmanagement und gut is!

gruss caot

alles klar, danke! :)

edit: wenn ich nun die Festplatten dort in die Schächte schiebe dann kommt doch gar keine Luft mehr durch?

Und das mit dem Kabelmanagement: mein BeQuiet hat so viele Kabel die ich nich nutze, ich weiß sonst nicht wie ich die da im Gehäuse verstauen soll....

Zuletzt bearbeitet:
Pack die Laufwerke einen Schacht weiter nach unten und die nicht benötigten Kabelstränge verstaust du dann im oberen, freien Schacht.

Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen... danke, gute Idee.

oder du packst du nicht benötigten kabel hinter den mainboard-tray!

so in etwa sollte es dann aussehen :)

gruss

Anhänge

• P1020636.JPG
    P1020636.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 151
mr_Caot:

Mainboard-Tray meint also einfach die Kabel durch die Schächte schieben wo die Laufwerke sitzen? Ist bei mir nicht ganz möglich, ich müsste die Kabel durch die kleinen Löcher friemeln. Evtl würd es doch klappen wenn ich die Frontklappe abnehmen würde. Aber das hab ich mich noch nicht getraut :D
Ich hab jetzt erstmal nämlich nur Lüfter gedreht damit er hinaussaugt (aber die Temperaturen haben sich bereits um ein paar Grad gesenkt), und die Festplatten in ihre Schächte gesetzt, jetzt sind sie allerdings dadurch wesentlich lauter geworden :(
Das liegt sicher an den Schienen die beim Coolermaster dabeiwaren. Evtl kann man die irgendwie entkoppeln?

@meph!sto:

da müsste ich evtl sogar die beiden ersten Laufwerkschächte frei machen, wegen den vielen Kabeln. Oder wie oben gesagt durch die Front.

Zurück
Oben