Fragen zum Anschluß von IDE LWs an SATA

D

Don Kamillentee

Gast
Moin.

Seit Ende letzter Woche bin ich Besitzer eines Boards mit 6 SATA Anschlüssen und nur noch einem IDE Kanal. (Gigabyte P35 DS3)

Da ich mit fünf IDE Geräten allerdings mit einem IDE Kanal eher schlecht zurechtkomme und meine IDE Raid-PCI-Karte wohl kaputt gegangen ist, habe ich ein wenig "gewirbelt", mir IDE to SATA Adapter gekauft und eine SATA HDD (500GB Samsung).

Am IDE Kanal ist die alte HDD mit 400GB als Master und der DVD Brenner als Slave dran, die werden erkannt und laufen auch. Am ersten SATA-Anschluß ist die neue SATA Platte, läuft auch.

Ein Problem ergibt sich schon in dieser Konstellation: wenn ich auf die SATA Platte ein XP installieren möchte, bringt mir die XP-Installation immer wieder Fehlermeldungen bei einigen Dateien, die angeblich vom LW nicht gelesen werden können. Ich habe insgesamt drei XP CDs, bei allen der gleiche Effekt und angeblich defekte / nicht lesbare Dateien. Was stimmt hier nicht?

Egal, die XP Installation lief einigermassen durch, auch wenn sich XP nicht starten läßt, kann ich die alte Installation auf der IDE Platte noch booten.

Dann habe ich ein weiteres DVD LW und eine 250GB IDE Platte mit den neugekauften IDE to SATA Adaptern angeschlossen. Jedes Gerät an einen SATA "Hauptanschluß" (Master nennen die sich, oder?!). Der Adapter leuchtet mit beiden Lämpchen, d.h. er ist betriebsbereit, die Laufwerke werden aber nicht erkannt. (Strom ist sowohl am Adapter, als auch am LW dran ;)) Woran kann das liegen / was mache ich falsch? Müssen die LW in bestimmterweise gejumpered werden?

Ich glaube, ich zieh besser los und besorg mir eine neue IDE Karte?! :freak:

Das mit der XP Installation hört sich für mich an wie ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, einfach mal die Riegel auf dem Board vertauschen, vieleicht hilft das schon. Und die PATA Laufwerke müssen auf Master gejumpert sein. mfG

Hmm, werde ich mal testen mit dem Speicher, obwohl ich unter dem alten XP keinerlei Probleme damit hatte (bisher). Evtl. lasse ich erstmal einen Linux Memtest laufen!?

Die Platten hatte ich auch jeweils als Master gejumpered, half aber nicht :(

Naja, du hast sagst du hast das Board erst seit letzter Woche, war das denn die erste Installation auf dem Board? Und sind die 2 SATA Anschlüsse im Bios vieleicht auf Raid eingestellt?

Ja, war die erste Installation - das alte XP lief aber noch bestens... (tut es auch immer noch :)) Im Bios habe ich nichts verstellt, muss ich mal reinschauen (denke mal, Raid muss explizit eingeschaltet werden, oder?)

Ich geb heute abend wieder Feedback :)

Ja vieleicht verträgt sich "alte" Speicher mit dem neuem Board nicht? Und Raid kannst du ausschalten, wenn du kein Raid benutzt. Oft ist das auf "enable" schon voreingestellt. bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nö, ist "alles" neu. RAM, CPU, Board... deshalb mußte ich ja - weil nur 1 IDE Kanal vorhanden ist - einen Weg finden, den alten Kram anzustecken. Ich hatte ja eine PCI IDE Karte, die ist nur beim Anschluß / Erstbetrieb des Boards fratze gegangen :(

Das nicht erkennen trotz Anschluss der Geräte kenn ich von nem Kollegen. Er hat fast das gleiche Board wie du, nur das DS3R. Aufm Mainboard gibt es noch einen "Block" SATA Anschlüsse die lila farbig sind, schließ mal da an. Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass bei der DS3 Reihe IDE to SATA Adapter nur mit den lila Ports funktionieren

Hmm, ich probiers mal. Hatte gestern an jedem Block ein Gerät dran - 1x SATA und 2x IDE (@SATA). Vielleicht klappts ja doch, ich gehe nochmal alles durch. Danke für die Info!

Versuchs mal ... hab dem Kollegen nen PC zusammengestellt und natürlich die Frage "Wieviele IDE Geräte er anschließen will" vergessen, .. joar nachdem das Teil zusammen war, ... war natürlich das Problem perfekt ... 3 IDE Geräte, 1 Anschluss. Lösung war das er IDE to SATA Adapter bei kmelektronik gekauft hat. Am Anfang wars gleiche Problem wie bei dir --> Strom war da --> Lämpchen war an und kein Gerät wurde erkannt; hat mir dann mitgeteilt das er vom dem linken SATA Block nach rechts auf die lilanen gewechselt ist, dann hätts funktioniert. Kann ihn aber heute Abend nochmal fragen ;)

Habe einen IDE LG GSA-4163B mittels Platine an den SATA vom Board angeschlossen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Anschluss funktioniert er nun ohne Probleme. Im Falle meines Gigabyte P35 Mainboards sei erwähnt, das man das Kabel am Lila SATA Port anschliessen bzw. den Brenner mit einem 4poligen am Laufwerk und dem 3poligen Stromanschluss am Adapter selbst verbinden muss. Wie gesagt, es funktioniert nun ohne Einschränkungen - eine gute Alternative für neuere Boards mit alter (guter) Hardware ...
Quelle: Kmelektronik / Bewertungen eines IDE - SATA Adapters

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen und beten! Ich pack dann meine DVD Laufwerke über die Adapter ran. Dann noch als Master einstellen und im BIOS checken das SATA als IDE konfiguriert wird (Tipps von jemanden auf unserem Forum mit gleichen Adaptern) und irgendwann wird es wohl klappen... :)

Danke schon mal!

Zurück
Oben