Umstieg auf SSD - allg. Fragen zu Anschluss & Verwendung

3v3R

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
71
Guten Abend,

ich möchte meinem PC mit etwas mehr Leistung versorgen, da vorallem CPU und RAM noch in meinen Augen völlig ausreichend sind, betrifft dies nur die Grafikkarte und Festplatte.

Mein System:

MB: MSI P67A-GD53
CPU: Intel i2500K
RAM: 2x4GB Kingston
HDD: 1x 1TB, 1x 500GB - beides Seagate

Wofür möchte ich die SSD nutzen? In erster Linie soll sie die ganz normalen Abläufe (System- & Programmstart) beschleunigen und ich erhoffe mir dadurch auch eine Verkürzung der Ladezeiten von Games. Also alles andere als ein professioneller Einsatz sondern der PC soll insgesamt dadurch beschleunigt werden, gerade nach dem Systemstart reagiert er durch die HDDs etwas träge.
Nun hab ich gehört, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, Spiele mit auf die SSD zu speichern, ist da was dran? Gerade dies wäre für mich eigentlich einer der Hauptgründe für eine SSD. Desweiteren hab ich gelesen, dass man bei einer SSD keine Partitionen erstellen soll? Jedoch wollte ich gerade dies tun, da ich keine Lust habe, den etwas größeren Spiele Ordner nach einer Neuinstallation von den alten HDDs zu kopieren. Es ist zwar selten aber dennoch mühselig. Von daher hatte ich vor mir eine 500GB SSD zuzulegen (mein Favorit bisher - Samsung SSD 840 Evo Series 500GB). Diese dann in eine System Partition inkl. Programme und einer zweiten Partition mit den Games aufzuteilen. Multimediainhalte ala Musik würde ich auf den alten HDDs belassen.

Nochmal alle Fragen:

1. Spiele auf SSD?
2. Partitionen?
3. Ist bei der oben genannten ein Kit für den Einbau in 3,5" enthalten?
4. muss AHCI aktiviert werden? Was passiert dann mit den HDDs und DVD Laufwerken? Funktionieren die auch unter AHCI? Aktuell laufen diese unter IDE.
5. Nach dem Einbau würde ich das System komplett neu aufsetzen, habe ich mich richtig informiert, dass ich sozusagen vorher ins BIOS gehe, den Modus auf AHCI umstelle, Restart und dann sofort mit der Installation von Win7 auf der SSD beginne? Andernfalls würde mein System ja nicht mehr starten?
6. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die alten HDDs bei der Installation des Systems auf der SSD abgeklemmt werden müssen? Wieso das?

Tut mir Leid wegen der vielen Fragen aber umso mehr ich über SSD lese umso mehr vergeht es mir irgendwie :(
 
1. Spiele auf SSD?

Kommt auf die Spiele an. Manche können ein wenig davon profitieren (durch ggf. schnellere Ladezeiten), aber du wirst kaum auch nur ein fps mehr bekommen.


Macht bei einer 500er schon mehr Sinn als bei einer 256er. Sei dir überlassen, aber mach die System-Partition nicht zu klein.

4. muss AHCI aktiviert werden? Was passiert dann mit den HDDs und DVD Laufwerken? Funktionieren die auch unter AHCI? Aktuell laufen diese unter IDE.

Ja, sollte definitiv an. Selbstverständlich laufen die anderen Laufwerke auch.

5. Nach dem Einbau würde ich das System komplett neu aufsetzen, habe ich mich richtig informiert, dass ich sozusagen vorher ins BIOS gehe, den Modus auf AHCI umstelle, Restart und dann sofort mit der Installation von Win7 auf der SSD beginne? Andernfalls würde mein System ja nicht mehr starten?

Genau richtige Vorgehensweise.

6. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die alten HDDs bei der Installation des Systems auf der SSD abgeklemmt werden müssen? Wieso das?

Weil ansonsten versehentlich der Bootloader auf eine der alten Festplatten kommen könnte.
 
Zu Partitionierungen liest man viel. Es gilt da eigentlich, ein Teil wird anders beansprucht als der andere. Aber ach das wird heiß diskutiert. Wenn Du sicher gehen willst, kauf ne 120/128er für Windows und eine weitere für die Spiele. Spiele und SSDs? Unbedingt. Ein Bekannter beklagt trotz starkem Rechner Ruckeleien. Ich habe mir das angesehen und es war klar, es ruckelt, wenn Festplattenzugriffe erfolgen. Da SSDs bekanntermaßen einiges flotter sind, kann das nur von Vorteil sein.
Bei dem genannten Teil ist kein Rahmen dabei. Dazu müsste man ein Desktopkit kaufen oder in der Bucht solo einen Rahmen kaufen. Kosten lächerlich wenig dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten abklemmen ist ja wohl total überflüssig. Wer da ansonsten keine korrekte Installation hinbekommt, sollte lieber gleich die Finger davonlassen.
 
Also das Partitionieren würde ich nicht machen. Der Logic nach verschenckst du Leistung und Lebensdauer, da die SSD nicht mehr die freie Wahl hat wo sie die Daten am besten streut. Bei einer Neuinstallation einmal den Spiele Ordner auf der HDD "zwischenzuparken" sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Das die Leute von Spielen auf SSd's abraten kommt nur davon das der Platz"kostbar" ist. Ich würde mir für jedes Spiel neu überlegen ob es auf die SSD soll. Anno1404: lange lade/speicherzeiten und heftige Nachladeruckler z.B. beim ersten Seegefecht des Tages->SSD. Baldurs Gate Trillogie(15-30GB) kurze Ladezeiten, level passt komplett in den RAM->HDD.
Obwohl duauf 500gb alles drauf bekommen müsstest.
 
1. Ist okay, keine laderuckler und kurze Ladezeiten sind schon nett... ich klatsche nicht jedes Spiel auf die ssd, man denkt halt vorher mal drüber nach obs wirklich auf die ssd muss
2. Partionen sind ok, alles andere is Bullshit, das ist eine rein logische ordnung und hat nix mit dem tatsächlichen Speicherort oder ähnlichem zu tun, es verkürzt auch nicht die lebensdauer...
3. Imho nein, daher http://geizhals.at/de/akasa-ssd-mounting-kit-ak-mx010-a598514.html
4. Sollte aktiviert werden, die platten laufen weiter, keine angst, da windows jedoch der treiber fehlt kannst du nicht mehr von der hdd booten. Da du ja eh neu installierst, ist das aber egal...
5. 6.
Ssd ran, hdds ab, ahci an, windows installieren, neustarten, hdds anklemmen, fertig... hdds klemmt man ab damit der bootloader auch garantiert auf der ssd landet, sonnst nützt einem die schnelle ssd nicht... da windows manchmal etwas... sonderlich ist sollte man die hdds abklemmen...
 
Ich habe eine Samsung SSD 830 seit 2 Jahren, mit 2 Partitionen in Betrieb (System und Daten Partition), da gibt es überhaupt keine Probleme. Außerdem kann man Windows so konfigurieren das Schreibzugriffe minimiert und Profile sowie Temp-Dateien auf eine andere Festplatte ausgelagert werden. Guides gibt es dazu genug. Ich minimiere allerdings nur noch die Schreibzugriffe. Temp-Dateien, Profile und Systemwiederherstellungsdaten lasse ich auf der SSD. So habe ich im Schnitt 5 GB pro Tag die auf die SSD geschrieben werden. Hochgerechnet würde meine SSD erst nach 150 Jahren nicht mehr zu beschreiben sein. Die Schreibzugriffe kontrolliere ich mit Crystaldiskinfo.
Der Rest so wie azereus und t6 schon geschrieben haben.

Möchte noch hinzufügen: Der Kauf der Samsung SSD war das Beste was ich meinem PC antun konnte. Einmal gehabt, will man nie mehr "ohne". PC Start in 10 Sekunden, Programme starten Pfeilschnell etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Es wird alles schneller geladen und ggfs. nachgeladen, bringt in Spielen aber i.d.R. nicht mehr FPS

Siehe Suchergebnisse der Suchfunktion
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auf-fuer-games-lohnend.1244893/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auch-bei-spielen-sinnvoll.1227611/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sollte-auf-eine-ssd.1209085/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-de-umstieg-von-hdd-auf-ssd.1224693/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-betriebssystem-hdd-fuer-daten.1213264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-system.1195138/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-hdd.1184817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-oder-ssd.1163896/

zu 2.) Deine Entscheidung. Ich arbeite seit über 20 Jahren nur mit einer Partition pro LW. Dafür arbeite ich mit einer ausgeklügelten Ordnerstruktur und das ist für meine Arbeitsweise schneller.

Das sind ein paar Suchergebnisse der Suchfunktion zum gleichen Thema ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.1201025/
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionieren-fuer-ssd-sinnvoll.1194933/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.1146479/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-2-partitionen-suboptimal.1121286/

zu 3.) Nein

zu 4.) AHCI sollte aktiviert werden, damit mehr parallele Zugriffe auf die SSD erfolgen können und je nach Arbeitsweise/ Anwendungsgebiet sie auch so ihre volle Performance entfalten kann. Je nach Motherboard sind die letzten beiden SATA-Anschlüsse im BIOS/ UEFI auch auf IDE einstellbar, so dass auch CD-/ DVD-LW/ -Brenner damit problemlos funktionieren.

zu 5. u. 6.) Ja, und die HDDs sollte man abklemmen, damit die Bootdateien auch auf die SSD kommen und nicht auf die HDD und damit ggfs. den Start des BS. evtl. ausbremsen.

Und noch ein paar Fundstellen zu 4. - 6. der Suchfunktion
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs Beiträge #2 u. #3
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplatte-einrichten.1181290/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-hdd-klonen-oder-neu-installieren.1164940/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einrichten.1129210/
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-7-auf-einer-ssd-leicht-gemacht.1096717/


Wie du siehst, es ist im Prinzip alles hier mindestens einmal besprochen/ diskutiert worden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW vielen vielen Dank euch allen für die zahlreichen und sehr hilfreichen Infos :) Den Sammelthread hatte ich mir schon angesehen. Erst dadurch bin ich auf AHCI aufmerksam geworden, vorher war es für mich ein Fremdwort :)

Ok, das klingt nun alles nicht mehr ganz so kompliziert. Dennoch ergeben sich dadurch noch ein paar kleine Fragen.

1. Mein BIOS regelt nur komplett alle SATA Ports, was könnte passieren wenn meine DVD Laufwerke AHCI nicht unterstützen? Wie würde sich das äußern? Würden diese gar nicht funktionieren oder aktiv sein?

2. Kann ich nach erfolgreicher Installation von Windows 7, die HDDs direkt wieder anschließen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass erst noch alle Treiber etc. installiert werden sollen. Problem ist nur, meine Treiber befinden sich auf der HDD...

3. Wenn die HDDs abgeklemmt werden, kann ich diese ja nicht formatieren und somit bleibt Windows 7 auf der HDD auch noch aktiv bzw. zurück. Außerdem wollte ich dann meine HDD neu partitionieren. Bisher hab ich das immer während der Installation vom BS gemacht. Wie soll ich dies jetzt durchführen? Geht dies problemlos und einfach über die im BS integrierte "Computerverwaltung" -> "Datenspeicher"? Möchte ungern noch zusätzlichen Kram installieren...

Das wäre erstmal alles. Vielen Dank nochmal :)
 
zu 1.) Kann man nicht vorhersagen, dazu müsste man mal wissen um welches Motherboard und welche(s) DVD-LW es sich hier handelt. Evtl. gibt es ja die ein oder andere Info im Internet insbes. zu den LW.

zu 2.) Ja

zu 3.) Datenträgerverwaltung via (Start) - Ausführen - diskmgmt.msc aufrufen und schon kannst du dich da bzgl. deiner HDD(s) austoben. ;)
 
Es handelt sich um ein MSI P67A-GD53 Board und folgenden LW:

LG DVDROM DH18NS40
Pioneer DVD-RW DVR-219L

Beide LW gibt es wohl seit ca. März 2011, falls diese Info wichtig ist.
 
Bei deinem Board kann man keine SATA-Ports separat in den IDE-Modus stellen.

Beim LG DVD-LW hab ich einen Problemfall mit einem AMD-Board gefunden, wo es mit der AHCI-Einstellung für den SATA-Anschluss Probleme gab.

Ob das bei dir ebenso sein wird/ könnte, keine Ahnung.

An und für sich sollte nichts bei schief gehen. Du hast alle nötigen und erforderlichen Infos um loslegen zu können.
 
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen frage ich einfach mal hier habe mir heute die Samsung SSD 840 Pro Series 256GB bestellt und wollte fragen an welchem SATA Port ich sie anschließen soll Intel Chipset 6Gb/s aufjedenfall. Nur an SATA Port 0 oder Port 1 ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollerweise an den 1. Port der auch mit SATA 6Gbit/s Transferrate arbeitet und nativ vom Chipsatz unterstützt wird.

Das ist bei dem in der Signatur stehenden Board SATA3_ 0/SATA3_ 1 (die weißen Ports).
 
Und wo sollte die HDD angeschlossen werden an SATA3_0 oder an den SATA2 2 ?
 
AdoK schrieb:
Bei deinem Board kann man keine SATA-Ports separat in den IDE-Modus stellen.

Beim LG DVD-LW hab ich einen Problemfall mit einem AMD-Board gefunden, wo es mit der AHCI-Einstellung für den SATA-Anschluss Probleme gab.

Ob das bei dir ebenso sein wird/ könnte, keine Ahnung.

An und für sich sollte nichts bei schief gehen. Du hast alle nötigen und erforderlichen Infos um loslegen zu können.

Ja, da hatte ich schon nachgeschaut. Leider lassen sich Port 5 & 6 nicht separat auf IDE schalten.
Kannst du mir nur noch mitteilen, was es genau für Probleme gab? Ich geh zumindest mal davon aus, entweder das LW funktioniert oder halt nicht. Eine schlechtere Leistung oder Qualität der zu kopierenden CD ist sicherlich nicht möglich, oder?

Ist bei der Samsung SSD wenigstens ein SATA Kabel dabei oder muss ich neben den Rahmen dieses auch noch extra kaufen?
 
@3v3R

das LW wurde von den diversen Brennprogrammen nicht erkannt. Ein bekanntes Problem bei AHCI-Einstellung und wenn die LW nicht wirklich AHCI-tauglich sind.

Und nein, bei der Samsung ist SSD ist kein SATA-Kabel dabei. Du hast doch sicherlich welche im Karton des Motherboards liegen bzw. sind mitgeliefert worden. Und auch ein Rahmen ist nicht mit dabei. Bei vielen Gehäusen sind auch Löcher für die 2,5" LW in den 3,5" Einschüben gebohrt. Und wenn keine vorhanden sein sollte, die SSD einfach auf den Boden des Gehäuses legen oder mit doppelten Klebeband festkleben. Da die/ eine SSD keine beweglichen Teile hat, kann da nicht wirklich was mit passieren.
 
Guten Morgen...

erspare ich dem Forum mal einen neuen Thread und stelle meine Frage(n) hinten dran:

Ich werde mir, obwohl es ja das hier beabsichtigt war:
dsr5gehx.gif


auch eine SSD gönnen. Reichste Mensch auf dem Friedhof nutzt mir ja nicht wirklich etwas.

Meine Frage(n):
1. Ich habe 3 "echte" HDD (keine Partitionen) in meinem PC, von denen sind zwei mit Win7 64-bit bestückt (1x Office und Co., 1x rein für Games)
Wenn ich die nun beim Installieren abklemme...Win7 frisch auf die SSD bringe...wie komme ich an das Bootmenü, um nun, rein theoretisch, alle 3 Win7-Versionen angezeigt zu bekommen ? Ist Easy BCD eine Lösung ?

2. S-ATA 2 vs. S-ATA 3: mein Board hat leider auch nur "2", macht sich der Unterschied wirklich SEHR bemerkbar oder kann ich damit leben ? Neues Board...kommt mal irgendwann, zur Zeit ein Asus M5A78L-M. Allerdings Wassermann...sehr ungeduldige Leute :)

3. Mit den Programmen weiss ich auch nicht so recht. Office...Bildbearbeitung...Virenscanner auf die SSD, Games (alles quer Beet, spiele aber nur 3-5 regelmäßig) auf die 3 HDD anderen verteilen ? Bin da völlig ratlos.

Kleine Antwortauswahl wäre nett..ansonsten gilt für Euch: siehe GIF :D:D:D
 
Zurück
Oben