Umstieg auf SSD - allg. Fragen zu Anschluss & Verwendung

zu 1.) HDDs abklemmen, BS auf SSD, HDD anklemmen, EasyBCD auf SSD, EasyBCD einrichten, Thema erledigt.

zu 2.) Ist in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs beantwortet worden.

zu 3.) Ist hier im Thema und zigfach in anderen Themen die sich mit SSD u. Erstinstallation beschäftigen und was auf die SSD installiert werden soll /gehört geschrieben worden.
 
AdoK schrieb:
@3v3R

das LW wurde von den diversen Brennprogrammen nicht erkannt. Ein bekanntes Problem bei AHCI-Einstellung und wenn die LW nicht wirklich AHCI-tauglich sind.

Und nein, bei der Samsung ist SSD ist kein SATA-Kabel dabei. Du hast doch sicherlich welche im Karton des Motherboards liegen bzw. sind mitgeliefert worden. Und auch ein Rahmen ist nicht mit dabei. Bei vielen Gehäusen sind auch Löcher für die 2,5" LW in den 3,5" Einschüben gebohrt. Und wenn keine vorhanden sein sollte, die SSD einfach auf den Boden des Gehäuses legen oder mit doppelten Klebeband festkleben. Da die/ eine SSD keine beweglichen Teile hat, kann da nicht wirklich was mit passieren.

Ok, danke dir. SATA Kabel hab ich keines mehr gefunden aber die 5€ hab ich auch noch. Ich hab bei meinem Gehäuse auch einen extra 2,5" Platz ganz unten am Boden, somit entfällt der Rahmen.

Nachdem ich nun meine Grafikkarte eingesetzt habe, muss ich doch nochmal wegen den HDDs abklemmen nerven... MSI war so spitze und hat bei meinem Board die SATA Anschlüsse natürlich genau da platziert wo? Dreimal dürft ihr raten..., richtig. Die Grafikkarte darüber entlang geht. Das würde bedeuten, ich muss die Grafikkarte ausbauen, SATA abziehen, Graka wieder einsetzen. Win 7 installieren, Graka wieder raus, SATA dran und Graka wieder rein. Das würde ich nun doch ganz gern vermeiden.

Habe ich mich richtig informiert, dass in der "System reservierten" Partition der Bootloader etc. drin ist? Folgerichtig, müsste ja wenn Win7 samt Bootloader korrekt auf die SSD gepackt wurde, mir das System solch eine Partition auf der SSD einrichten und somit müsste alles i.O. sein? Kann man ja schnell in der Datenträgerverwaltung nachsehen. Falls dies nicht der Fall wäre, könnte ich ja nochmal fix Win7 neuinstallieren und da halt dann die HDDs abklemmen. Aber warum umständlich, wenn es vllt. doch auch einfacher geht?
 
Lass die Platten einfach dran.

Aber wieso bist du nicht auf die Idee gekommen, das andere Kabelende abzustecken?
 
Wenn die SSD vorher partitioniert ist, dann legt Windows diese versteckte Partition für den Bootloader nicht an und dann ist es auch nicht so leicht zu erkennen, wo der gelandet ist. Das Abklemmen der HDDs muss aber ja eben nicht mit dem Entfernen der SATA Kabel am Mainboard geschehen, es gibt ja auch die Möglichkeit die SATA- oder Stromkabel der HDDs an diesen selbst abzuziehen, das reicht vollkommen.
 
Auf die einfachsten Ideen sollte man mal kommen, dass is jetzt echt schon peinlich... Aber ich kann euch zumindest ein klein wenig erklären warum ich nicht auf die Idee kam, an den HDDs bzw. Laufwerken abzuklemmen. Ich habe alle Kabel kontrolliert wo sie langgehen und eines viel mir auf und weckte meine Neugier, dass war der eSATA Anschluss vom Gehäuse und dieser ist mMn fest oben dran bzw. hab ich da nicht so ohne weiteres Zugang, dass hab ich dann dummerweise auf alle übertragen... Ohne Worte :rolleyes: :)

Das bedeutet, wenn ich die SSD beim Win7 installieren partitioniere, dann legt Win7 keinen Bootloader an? Auch nicht wenn die HDDs abgeklemmt sind? Das würde doch nicht funktionieren?
 
3v3R schrieb:
Das bedeutet, wenn ich die SSD beim Win7 installieren partitioniere, dann legt Win7 keinen Bootloader an? Auch nicht wenn die HDDs abgeklemmt sind? Das würde doch nicht funktionieren?
Doch natürlich tut es das. Ich weiß auch nicht, wieso manche hier auf diese Ideen kommen. In dem Fall würde Windows dann ja nicht mal starten können.

Schau einfach direkt nach der Installation in die Datenträgerverwaltung, ob die Startpartition richtig angelegt wurde, um sicherzugehen.
 
3v3R schrieb:
Das bedeutet, wenn ich die SSD beim Win7 installieren partitioniere, dann legt Win7 keinen Bootloader an?
Doch, denn der Bootloader muss ja da sein um Windows starten zu können, aber Windows legt keine eigenen Partition dafür an sondern liegt ihn z.B. in C: an. Die Dateien sind dann zwar versteckt, aber dennoch weniger gut geschützt.

3v3R schrieb:
Auch nicht wenn die HDDs abgeklemmt sind?
Wenn die HDDs abgeklemmt sind, dann landet er mit Sicherheit direkt im Filesystem von C:, aber wenn diese nicht abgeklemmt sind, dann könnte es auch passieren, dass die versteckten Dateien in D: oder E: liegen und ohne die entsprechende Platte bootet Windows dann eben nicht.
 
Das dacht ich mir aber ich war jetzt ein bisschen verunsichert :) Ok, dann schau ich danach in der Verwaltung nach ob in der Partition wo das Win 7 installiert wurde, auch der Eintrag "Startpartition" drin ist. Der muss also da drin sein wo das System installiert wurde oder reicht es allgemein wenn er nur auf der SSD landet? Da ich 2 Partitionen auf der SSD erstelle.

Vielen Dank nochmal an alle :), SSD wird heute gekauft und die nächsten Tage werde ich mich dann dransetzen und mein System neu aufziehen.
 
Es reicht wenn alles, was zum Booten von Windows nötig ist auf der SSD liegt, damit der Rechner nur mit der SSD bootet. Liegt es dort aber auf einer anderen Partition und Du machst diese Partition platt, dann booten Windows eben nicht mehr. Liegen die Dateien bzw. die Bootpartition auf einer anderen Platte, so ist das im ersten Moment auch kein Problem, aber wenn diese andere Platte ausfällt oder platt gemacht wird......
 
Danke nochmal, SSD ist verbaut und alles lief (Gott sei Dank) problemlos ab :)

Konnte alles genau so einrichten wie ich es mir vorgestellt habe, meine beiden DVD LW laufen mit meinen Programmen und der Speed ist unglaublich wenn man von einer HDD kommt :D

Was sich geändert hat vom Umstieg von HDD auf SSD, der Windows Anmeldesound kommt nicht mehr. Dies kann ich mir nur so erklären, dass der Audio Treiber noch gar nicht richtig geladen wurde, wenn Windows vollständig durchgestartet ist. Manchmal kam er, manchmal nicht. Zwar Peanuts aber wenn man sich einmal an was gewöhnt hat ;)

Die Minianwendungen von Win 7 starten nur wie sie Bock haben. Von 5 Versuchen vllt. 1 mal...
 
Zurück
Oben