Fragen zum Anschluss von Lautsprechern

ottoman

Commander
Ich plane den Kauf eines Fernsehers und dazu ein aktives 2.1 Systems (Edifier S530D). Nach einem Umzug, der irgendwann statt findet, werden dann ein AVR und "richtige" Lautsprecher gekauft. Das Edifier wandert anschließend an den PC, an dem ich momentan nur ein altes Logitech 2.1 System angeschlossen habe. Im PC steckt eine X-Fi Xtreme Gamer, welche demnächst wohl ersetzt wird durch eine Soundkarte (intern oder extern) im Preisbereich bis etwa 100€.

Jetzt frage ich mich, wie ich den Ton an die Edifier bekomme, wenn ich Filme auf dem TV schauen möchte. Der Sound eines Films wird dabei am PC schon auf Stereo gemixt. Das Edifier S530D hat als Anschlüsse 2x Stereo-Cinch, digitaler Koaxialeingang und optischer Digitaleingang. Folgende Möglichkeiten ergeben sich dann meiner Meinung nach:

1. an den Kopfhörerausgang des TV
2. an den optischen Ausgang des TV
3. direkt an die Soundkarte (Kabel muss dann immer umgesteckt werden)
4. direkt an die Soundkarte (per Y-Adapter, zusammen mit meinen Logitech Lautsprechern)
5. an den Kopfhörerausgang einer externen USB Soundkarte

Welche dieser Möglichkeiten wäre (klang)technisch am sinnvollsten? Danke schon mal für die Hilfe :)

optischer Ausgang, da digitale Übertragung.

Gesetzt dem Fall, dass die D/A-Wandler bei den Edifier Lautsprechern besser bzw. vergleichbar sind mit denen in der Soundkarte. Oder ist das in dem Preisbereich nicht von Belang?

Im PC steckt eine X-Fi Xtreme Gamer, welche demnächst wohl ersetzt wird durch eine Soundkarte (intern oder extern) im Preisbereich bis etwa 100€
die zu ersetzen würde ich dir dringend von abraten, es sei denn du bist ein fan von downgrades und hast eine zu dicke geldbörse.

4. direkt an die Soundkarte (per Y-Adapter, zusammen mit meinen Logitech Lautsprechern

this.

Gesetzt dem Fall, dass die D/A-Wandler bei den Edifier Lautsprechern besser bzw. vergleichbar sind mit denen in der Soundkarte. Oder ist das in dem Preisbereich nicht von Belang?

ich gehe davon aus dass edifier nicht sehr viel wert auf einen hochwertigen DAC legt.

Ich würde auf jedenfall versuchen den Ton direkt am Fernseher abzugreifen, wenn dieser einen Optischen ausgang hat und die Edifier Lautsprecher einen passenden Eingang, wäre das ja schon die beste Lösung die man machen kann.

Die Lautsprecher an der Soundkarte wärend du Filme auf dem TV schaust ist weniger sinnvoll, weil Bild und Ton nicht mehr syncron sind, aufgrund des Input lags.

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand den Klang des Edifier nicht gut fand bei der Nutzung des optischen Eingangs. Einen Link dazu habe ich aber leider nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich es einfach vergleichen wenn ich alle Geräte hier rumstehen habe.

@Zaptek
Für die Audio Übertragung kann ich einen Delay einstellen. Das wäre also nicht das Problem. Zumal ich dann sowieso nur noch Filme über den TV schauen würde und das sonst keine Auswirkungen hätte.
Edit: Wenn ich darüber nachdenke, gilt das ja nur für Filme. Bei Spielen würde dieser Delay nicht greifen.
Edit#2: Obwohl der TV nur 20ms Input Lag hätte im Game Mode, ich glaube das merkt man nicht.

@hanspeter63
Ich wusste gar nicht, dass die X-Fi Xtreme Gamer noch so gut ist. Die war vor vielleicht 10 Jahren, als ich sie gekauft hatte, doch eher das "Spar-Modell" der Serie. Haben Y-Adapter eigentlich Auswirkungen auf die Klangqualität?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass die X-Fi Xtreme Gamer noch so gut ist. Die war vor vielleicht 10 Jahren, als ich sie gekauft hatte, doch eher das "Spar-Modell" der Serie.
ist kein spar modell. auf der karte sind die gleichen hardware komponenten wie auch auf der xtreme music verbaut, nur die karte als solche hat man ins low profile format geschrumpft. und creatives neue Z serie ist ein rückschritt zur alten.

Haben Y-Adapter eigentlich Auswirkungen auf die Klangqualität?

ich habe selber einen y adapter an meiner xfi titanium hängen, klangeinbußen oder störeinflusse konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen.

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand den Klang des Edifier nicht gut fand bei der Nutzung des optischen Eingangs.

richtig, genau das hab ich nämlich auch mal gehört, deswegen würde ich von der nutzung des digitaleingangs des edifier systemes eher abraten oder zumindest mal die soundqualität zwischen analog und digital vergleichen.

Dann muss wohl darauf achten, dass mein nächstes Mainboard auch einen PCI Steckplatz besitzt, um die X-Fi Gamer weiterverwenden zu können. Wenn das aber nicht möglich ist und ich ein neue Karte kaufen müsste, welche Karten wären dann empfehlenswert damit ich keinen Rückschritt mache? (kann auch extern sein)

Je nachdem welche Endgeräte am Y-Adapter angeschlossen sind, kann das durchaus was ausmachen!

Beispiel (selbst erlebt): Computer und Handy am Verstärker angeschlossen -> Signal wird fast ausgelöscht, da ein Gerät das andere auf 0V zieht. Wenn nun beide etwas abspielen, ist es nicht so, wie man es anfangs vielleicht denken würde, dass dann einfach beide Signal übertragen werden, sondern vielmehr so, dass sich die Signale gegenseitig interferenzieren, also stören, verstärken oder gar auslöschen.

-> Eine Quelle, mehrere (aktive) Empfänger: Ok
-> Mehrere Quellen, ein oder mehrere Empfänger: No Go!

Da du aber nur eine Quelle hast und 2 aktive Empfänger, sollte das kein Problem darstellen.

creative xfi titanium. vom klang und funktionsumfang her identisch zur xfi xtreme gamer, nur hat sie einen pcie statt pci anschluss. wird zwar nicht mehr produziert von creative aber gebraucht bekommt man die für nen 20er nachgeschmissen. die xfi titanium hd wird noch produziert kost aber 120€ und kann "nur" stereo sound hat jedoch high end komponenten verbaut. und von diesen externen usb karten kann ich nur abraten die sind absoluter mist und verursachen knacken usw wegen problematischer usb schnitstelle.

ausserdem haben fast alle neuen z97 mainboards noch nen PCI steckplatz deswegen würd ich eher in die richtung nen mainboard aussuchen das über einen pci steckplatz verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei aktuelleren Soundkarten aus? Vor allem wenn Windows 9 irgendwann kommt wären funktionierende Treiber nicht verkehrt. Aber ok, da kann ich wohl auch in einem Jahr noch einmal fragen :)

die "aktuelleren" soundkarten lohnen nicht, die sind gleichwertig zu realtek onboard alc 1150. und den alc 1150 onboard chip ist mittlerweile fast auf jedem neuen z97 board verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben