Ich plane den Kauf eines Fernsehers und dazu ein aktives 2.1 Systems (Edifier S530D). Nach einem Umzug, der irgendwann statt findet, werden dann ein AVR und "richtige" Lautsprecher gekauft. Das Edifier wandert anschließend an den PC, an dem ich momentan nur ein altes Logitech 2.1 System angeschlossen habe. Im PC steckt eine X-Fi Xtreme Gamer, welche demnächst wohl ersetzt wird durch eine Soundkarte (intern oder extern) im Preisbereich bis etwa 100€.
Jetzt frage ich mich, wie ich den Ton an die Edifier bekomme, wenn ich Filme auf dem TV schauen möchte. Der Sound eines Films wird dabei am PC schon auf Stereo gemixt. Das Edifier S530D hat als Anschlüsse 2x Stereo-Cinch, digitaler Koaxialeingang und optischer Digitaleingang. Folgende Möglichkeiten ergeben sich dann meiner Meinung nach:
1. an den Kopfhörerausgang des TV
2. an den optischen Ausgang des TV
3. direkt an die Soundkarte (Kabel muss dann immer umgesteckt werden)
4. direkt an die Soundkarte (per Y-Adapter, zusammen mit meinen Logitech Lautsprechern)
5. an den Kopfhörerausgang einer externen USB Soundkarte
Welche dieser Möglichkeiten wäre (klang)technisch am sinnvollsten? Danke schon mal für die Hilfe
Jetzt frage ich mich, wie ich den Ton an die Edifier bekomme, wenn ich Filme auf dem TV schauen möchte. Der Sound eines Films wird dabei am PC schon auf Stereo gemixt. Das Edifier S530D hat als Anschlüsse 2x Stereo-Cinch, digitaler Koaxialeingang und optischer Digitaleingang. Folgende Möglichkeiten ergeben sich dann meiner Meinung nach:
1. an den Kopfhörerausgang des TV
2. an den optischen Ausgang des TV
3. direkt an die Soundkarte (Kabel muss dann immer umgesteckt werden)
4. direkt an die Soundkarte (per Y-Adapter, zusammen mit meinen Logitech Lautsprechern)
5. an den Kopfhörerausgang einer externen USB Soundkarte
Welche dieser Möglichkeiten wäre (klang)technisch am sinnvollsten? Danke schon mal für die Hilfe