VisualBasic Fragen zum Aufbau

schmidmi

Lt. Commander
Ich möchte eine riesige Excelliste ersetzen durch ein kleines Programm mit einer Datenbank.
Das Ganze mit VB.Net und Access.

In die Liste werden bisher Aufgaben eingetragen mit mehreren zusätzlichen Informationen.

Über das Design bin ich mir schon einig aber bevor ich beginne stellen sich mir noch zwei Fragen zur Verwaltung der Daten.
Zum einen möchte ein Listview einrichten mit 15 möglichen Spalten. Über die Einstellungen soll der Benutzer auswählen können welche Spalten er angezeigt bekommen möchte und in welcher Reihenfolge.
Zusätzlich kann er dann noch Filter setzen und die einzelnen Spalten sortieren.
Wie kennzeichne ich die Spalten im Code um sie effektiv ansprechen zu können?

Ich hatte mir überlegt beim ersten Aufruf des Forms die Einstellungen zu überprüfen und nur die Spalten in den Listview aufzunehmen die gewählt wurden und auch gleich in der Reihenfolge. Wenn die Einstellungen geändert und gespeichert werden könnte das Form ja neu zeichnen lassen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Liste dann noch so funktioniert wie sie soll. Gibt es Dinge die ich beachten sollte?

Die zweite Frage betrifft eine Auswahlliste (Dropdown). In dieser kann die Art der Aufgabe gewählt werden. Je nach Art gibt es unterschiedliche Prioritäten.
Es gibt bisher 5 Arten und 3 Prioritäten.
Wo sollte ich die Zuordnung der Art zu Priorität hinterlegen, damit diese später auch von einem normalen Benutzer geändert werden kann?
In der Excelliste gibt es dafür auf einem Extra Arbeitsblatt eine Tabelle.

Zurück
Oben