Fragen zum be quiet! Pure Base 500 FX

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Hi.
Ich werde in nächster Zeit für einen Kollegen einen Alderlake-Rechner mit dem Pure Base 500FX mit aufbauen.
2774026-n0.jpg

Des weiteren wird als CPU Kühler auch der Pure Rock 2 FX verbaut .
2782422-l0.jpg

Ich bin noch am überlegen ob wir am Deckel zwecks des Airflows und der Optik noch 2 weitere 120mm Light Wings verbauen.
2633108-n1.jpg



Soll also so eine richtige RGB Kiste werden.:)
Das heisst wir haben am Ende 7 ARGB -Lüfter (4x Gehäuse, 1x CPU Kühler, 2x Oberer Deckel)

Ich werde nur nicht ganz schlau aus dem ARGB Controller der bei dem Gehäuse dabei ist.
Wieviele ARGB Endgeräte kann ich den daran anschließen? Oder benötigen wir dazu nochmal optional einen ARGB Hub um 7 Geräte zu betreiben?
Des weiteren würde ich noch gerne wissen ob es beim Tower auch eine mehrkanalige Lüftersteuerung dabei ist?

Unser verbautes Mainboard hat nämlich nur 2 Sys-Fan Anschlüsse wovon ich einen erst gar nicht nutzen möchte da man dazu das Kabel über das komplette Mainboard ziehen muss. Das schaut einfach mies aus.

Bleibt also nur noch ein gut gelegener Anschluss, und dieser ist für gerade mal 12 Watt ausgelegt.
Auch das wird dann ganz schön knapp da schon ein 120er Light Wing schon ca. 4,5Watt benötigt.

Wir werden dann wohl mit einigen Lüfter Y-Adaptern und 4 PIN-PMW auf Sata Adaptern arbeiten müssen.
 
ARGB-PWM-Hub ermöglicht Synchronisation von bis zu 6 ARGB-Komponenten und PWM-Lüftern - steht mal im Datenblatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Frader
Ok, danke. Hab mir die technischen Daten nur bei Geizhals angeschaut und da war dieses Detail nicht so ganz zu entnehmen.
Heisst aber im Umkehrschluss das wir mindestens eine Komponente haben die nicht synchronsiert werden kann. Wird dann wohl der CPU Lüfter sein.

Oder meinst du man könne diesen da noch irgendwie mit einem Y -Kabel mit einbinden.

Ich hätte schon gerne alles über den Controller da wir auf das Gefummel mit der Mainboardsoftware keine Lust haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Ich bin noch am überlegen ob wir am Deckel zwecks des Airflows und der Optik noch 2 weitere 120mm Light Wings verbauen.
mit dem vorderen Deckellüfter ziehst du dem CPU-Kühler die Frischluft aus der Front quasi vor der Nase weg. Das kann man sich wirklich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Frader
Frader schrieb:
Ich bin noch am überlegen ob wir am Deckel zwecks des Airflows und der Optik noch 2 weitere 120mm Light Wings verbauen.
zwecks airflow wäre der vordere obere eher kontraproduktiv.

Unser verbautes Mainboard hat nämlich nur 2 Sys-Fan Anschlüsse
welches ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
@kachiri
Vom Airflow sicherlich ne gute Anmerkung! Also doch besser im Deckel nur einen verbauen?
Dann hätten wir auch das Problem mit dem ARGB Anschluss gelößt.

@Deathangel008
Es wird ein MSI MAG B660M Mortar WIFI
2660675-l0.jpg


Es wäre im Grunde halt doch irgendwie schön wenn wir die Lüfter regeln könnten.
Und das wird mit dem ARGB Controller wohl nicht so laufen.
 
@Frader:
ja, nur einer hinten wäre besser. ooooder natürlich ne Pure Loop 2 FX 240mm oben verbauen.

mMn sieht ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse nur mäßig gelungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Wakü wollen wir bewusst nicht verbauen.

Ich bin auch kein Freund von mATX. Mein Kollege will aber genau das MB haben.
 
Man kann ja auch an einen Anschluss vom Hub zwei Lüfter anschließen. Sowohl Drehzahlregelung (Y-Kabel) als auch ARGB (Daisychain) lässt sich dann gekoppelt betreiben. Je nach RGB-Software muss man dann eventuell die Anzahl der LEDs am jeweilig doppelt belegten Anschluss anpassen, damit die Effekte auch richtig sind. Zwecks Lüfterdrehzahl bekommen dann beide Lüfter das gleiche PWM Signal, die Drehzahl wird hingegen nur von einem ans Hub bzws MB zurückgeliefert. Damit beide Lüfter gleich schnell drehen, ist es daher sinnvoll identische Lüfter zusammenzuhängen.
 
@blalaber
Mir ist noch gar nicht so ganz klar ob der ARGB Controller welcher ja neben der Belichtung auch die Lüfter ansteuert überhaupt die Regelung der Lüfter zulässt oder ob da einfach nur feste 12V ankommen.
Von einer Lüftersteuerung ist ja im Datenblatt keine Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
So wie ich das lese muss dann einfach über die Spannung an einem Sys-Fan Anschluss geregelt werden.

Tachosignal kann ja auch nicht anliegen da ja im Grunde mehrere Lüfter mit "unterschiedlichen" Drehzahlen angesteuert werden (vorne 3x 120er, hinten 1x 140er)

Was mir aber noch unklar ist, fungiert der Controller dabei wie ein Verstärker?
Da dieser ja auch eine seperate Stromversorgung hat? Vermutlich direkt am Netzteil über Sata Stecker?

Oder muss die Leistung aller 6 angesteuerten Lüfter von diesem einen Sys Fan-Anschluss (max. 12 Watt, bei 1 A Strom laut Handbuch) vom Mainboard kommen?

Weil das wird dann bei 6 Lüftern doch etwas viel.

Ich habe jetzt diesbezüglich mal Be Quiet selbst angeschrieben.
 
Frader schrieb:
Da dieser ja auch eine seperate Stromversorgung hat? Vermutlich direkt am Netzteil über Sata Stecker?
Korrekt,der ganze ARGB + PWM Hub kriegt die Stromversorgung per Sata vom Netzteil.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-pure-base-500-fx/5.html



https://myc-media.de/be-quiet-pure-base-500-fx-atx-gehaeuse-im-test/
Dank der integrierten ARGB-Beleuchtung, welche sich aus den beiden RGB-Strips sowie den vier ARGB-Lüftern zusammensetzt und mit einer gehärteten Echtglasseitenscheibe kombiniert wurde, kann man das Pure Base 500 FX mit wenigen Handgriffen in einen schönen Casemod verwandeln. Die integrierte RGB-Beleuchtung lässt sich hierbei wahlweise über die integrierte Steuereinheit oder ein kompatibles Mainboard mit einem 5-Volt-ADD-Header steuern.


25.jpg



Für den Fall, dass man das Beleuchtungskonzept noch erweitern will, so kann man an dem eingesetzten ARGB- und PWM-Hub noch bis zu zwei weitere ARGB-Lüfter bzw. andere ARGB-Komponenten anschließen.

Frader schrieb:
Tachosignal kann ja auch nicht anliegen da ja im Grunde mehrere Lüfter mit "unterschiedlichen" Drehzahlen angesteuert werden (vorne 3x 120er, hinten 1x 140er)
Doch,die anliegende Lüftergeschwindigkeit wird hierbei vom ersten Anschluss ermittelt und ans Mainboard weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber und Frader
hi leute, hab mir mal das ganze hier durchgelesen, habe folgendes problem:

pure base 500fx gehäuse und AiO pure loop 2 FX, also insgesamt 6 lüfter, der RGB HUB vom gehäuse ist somit vollständig belegt.

So wo steck ich jetzt die Kabel vom HUB ins motherboard, einmal sata vom Netzteil ist mir klar, aber da gibt's einmal 3pol und einmal 4pol ?!

Habe den 3pol in den ARGB header von meinem motherboard gesteckt, aber immer wenn ich farbeinstellungen mit Asus aura mache ändert sich nur die farbe vom motherboard aber die be quiet lüfter bleiben alle permanent in dieser orangenen farbe, also motherboard und RAM leuchten bunt aber alle 6 lüfter nicht.

Nutz ich da die falsche Software oder so ? Hab ein Asus Rog Strix B550 F
 
Hast du den "Reset" Knopf vom Gehäuse mit dem ARGB-Hub verbunden ? Normalerweise kannst du damit die Farben die der Hub liefert durchschalten. Wenn du den Knopf 3 Sekunden gedrückt hälst sollte er die Farben von Asus Aura übernehmen (dient der Synchronisation mit dem ARGB des Mainboards)
 
Zurück
Oben