Fragen zum "Control Center 3.0 Package v7.092"

SHIVAno1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich hab mir jüngst ein XMG FOCUS 17 (M25) zugelegt und bin damit auch vollst zufrieden. An der Stelle kurz ein Lob an Schenker, bin ein echter Fan eurere Produkte :-)

Allerdings hat sich m.M.n. die Control Center Software nicht unbedingt in die richtige Richtung entwickelt, mir waren die "alten" Versionen deutlich tranparenter. Die Software macht insgesamt keinen wertigen Eindruck, erklärt sich wenig und man kann kaum mehr etwas selbst konfigurieren.
Hier mal der erste Satz aus der deutschen Bedienungsanleitung:
"Führen Sie das Control Center über das Startmenü in Windows <Bild> aus. Sie können auch die Tastenkombination Fn + 5 oder Fn + Esc drükken (abhängig von Ihrem Tastaturdesign) oder ..."
Mal abgesehen von der Rechtschreibung, führt weder der Weg "Fn + Esc" noch "Fn + 5" ins Control Center.

Aber gut, meine Fragen:

1.)
Leider erfährt man nicht, was die verschiedenen Performance Modi bedeuten bzw. was diese konkret an Werten konfigurieren. Daher meine Frage, was ist der Unterschied im "Unterhaltungsmodus" zwischen "Geräuschloser Modus" an/aus? Nur die Lüfterkurve, ohne die CPU/GPU Parameter anzupassen? (Hitzeproblem?) Gibt es generell eine Möglichkeit nachzuvollziehen, was die versch. Modi im Detail an Werten verwenden?

2.)
Im "Lautlosmodus" kann man eine Checkbox setzen, die sich nennt "Aktualisierungrate des Bildschirms ändern". Die Beschreibung dazu ist:
- wenn Haken gesetzt:
"Die Aktualisierungsrate des Bildschirms wird wiederhergestell, wenn Sie ihn AUS schalten [wat?]. GLeichzeitig wird das Display wahrscheinlich innerhalb von Sekunden schwarz. (Abhängig von den Eigenschaften des Bildschirms.)"

- wenn Haken nicht gesetzt:
"Das EIN schalten der Tase kann die Akkulaufzeit erhöhen und bei der niedrigsten Aktualisierungsrate des Bildschirms Akkustrom sparen. GLeichzeitig wird das Display wahrscheinlich innerhalb von Sekunden schwarz. (Abhängig von den Eigenschaften des Bildsc (sic!)"

Mal bgesehen davon, dass die Beschreibung für mich nicht verständlich ist, passiert auf dem System folgendes:
Ist der Haken gesetzt, und man wechselt von Akku- auf Netzbetrieb, wird die Frequenz auf 240 Hz zurückgesetzt
Ist der Haken nicht gesetzt, passiert das Gleiche, nur anders herum - also beim Wechsel von Netz- auf Akkubetrieb
Lässt sich das verhindern bzw. schlicht das erreichen, was die Option suggeriert? Also die Bildwiederholfrequenz nicht anzupassen, unabhängig von der Stromquelle?

3.)
Kann mit dem FOCUS 17 (M25) alternativ das Control Center "5.x_GX_2025 (version 5.57.51.60)" verwendet werden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-09-16 094803.png
    Screenshot 2026-09-16 094803.png
    343,5 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2026-09-16 094838.png
    Screenshot 2026-09-16 094838.png
    42,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback zur Software Control Center. Ich habe dies bereits zur Verbesserung an die Kollegen übergeben.

Leider ist es so, dass das Handbuch direkt von CLevo stammt. Da wir unser Tastaturlayout aber anpassen, führt dies bedauerlicherweise dazu, dass die Hotkeys nicht wie beschrieben funktionieren.

1.) Unterhaltungsmodus mit Noiseless ist einfach noch einmal leiser und führt dementsprechend auch zu geringeren Power-Limits. In keinem Leistungsprofil überhitzen CPU oder GPU. Das ist durch feste Tempereaturlimits gesichert.

2.) Hier hat sich ungünstigerweise der Übersetzungsfehlerteufel eingeschlichen. Dies ist bereits an die Kollegen gemeldet und wird in einer der zukünftigen Versionen hoffentlich verständlicher angepasst sein.

Wenn der Haken gesetzt wird, reduziert sich Refresh Rate des Displays auf 60Hz um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Und 3.) Nein, das CC 5.xx kann leider nicht genutzt werden, da es von einem anderen Grundgerätehersteller stammt und somit nicht kompatibel ist.
Gruß XMG|Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Hallo Mario,

besten Dank für Deine Antworten, das hilft mir schon einmal weiter :)

Nochmal zu dem Punkt:

XMG Support schrieb:
Wenn der Haken gesetzt wird, reduziert sich Refresh Rate des Displays auf 60Hz um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Auf meinem System verhält es sich wie folgt:

Ausgangssituation ist, das ich die Frequenz bereits auf 60 Hz eingestellt habe, was ich gerne dauerhaft so betreiben möchte.

Beim Wechsel der Stromquelle wird im eventlog (System) folgendes protokolliert:

1790066446869.png


Gefolgt von (eventlog Anwendung):

1790066535562.png


Was an sich vermutlich so sein soll, als Reaktion der Software.

Nur steckt hinter dem "DHCUService"-event in dem Augenblick, dass er von 60 Hz auf 240 Hz wechselt, was nach meinem Verständnis genau das Gegenteil von dem ist, was er tun soll. Oder auch nicht...?
Dies passiert swohl beim Wechsel auf Netzbetrieb (Haken ist gesetzt), als auch wahlweise beim Wechsel auf Akkubetrieb (Haken nicht gesetzt).
Sprich: Er macht nen Reset auf 240 Hz, obwohl er das nicht soll.

Nur als Feedback. Die Option ist weder sprechend erklärt, noch verhält sie sich m.E. besonders nachvollziehbar. "Aktualisierungrate des Bildschirms ändern" wäre für mich schlicht eine ja/nein Checkbox.

Beste Grüße,
Matthias
 
Forum-Teaser November 2023
Zurück
Oben